Klare Information und Kundennutzen in der Produktbeschreibung auf den ersten Blick
Jeder Hersteller eines Produkts und jeder Anbieter einer Dienstleistung sollte seine „Ware“ in einem Produktdatenblatt eindeutig beschreiben. Denn über den Inhalt des Angebots ebenso wie über Funktionen und technische Daten darf kein Zweifel bestehen. Der Käufer oder Anwender muss genau wissen, was zum Angebot gehört und was nicht. Eine gute Produktbeschreibung oder Dienstleistungsbeschreibung ist daher immer ein wichtiger Teil der Außendarstellung (und damit des Marketings) und gehört in Kleinstunternehmen und kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) ebenso zu einer ordentlichen Dokumentation wie in einem Großunternehmen.
Produktdatenblatt und Produktbeschreibung: Mit der richtigen Systematik zum Ziel
Besonders Dienstleistungsunternehmen, wie z. B. Gebäudereinigungen, Softwarefirmen oder Werbeagenturen, tun sich häufig schwer damit, ein unmissverständliches „Produktdatenblatt“ ihrer Dienstleistungen zu erstellen. Gerade hier sind aber die Leistungen klar zu beschreiben und abzugrenzen. Allerdings wissen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) oft nicht, wie sie ein Produktdatenblatt ausarbeiten sollen. Als Unternehmensberater mache ich immer wieder die Erfahrung, dass es schlicht und ergreifend an einer sinnvollen Systematik fehlt. In diesem Artikel möchte ich Ihnen daher eine einfache Systematik für die Anfertigung einer sachlich richtigen, kundenorientierten und verständlichen Produktbeschreibung vorstellen.
Produktdatenblatt und Produktbeschreibung: Inhalt
Im Produktdatenblatt finden Interessenten und Kunden alle Details zum Produkt oder zur Dienstleistung, angefangen von der Herstellerbezeichnung und dem Produktnamen über die Funktionen und technischen Daten bis hin zu den Randbedingungen des Angebots. Letztere können Schnittstellen der Lieferung oder Leistung sein, Umgebungs- und Betriebsbedingungen, Beistellungen des Kunden oder Dritter, Bedingungen, unter denen das Produkt funktionsfähig ist und vieles andere mehr. Damit sich Kunden und Interessenten stets einen schnellen Überblick verschaffen und die nötigen Informationen rasch finden können, muss das Unternehmen eine überschaubare, möglichst wiederkehrende Systematik anwenden, um das Produktdatenblatt für Waren oder Dienstleistungen zu erstellen. Und das ist einfacher, als viele vielleicht denken.
Produktdatenblatt und Produktbeschreibung: Grundsätzlicher Aufbau
Für den Aufbau eines Produktdatenblattes gibt es keinen Standard. Struktur und Inhalt hängen sehr von der Branche und dem jeweiligen Produkt bzw. der Dienstleistung ab. Ein Kleid ist sicher anders zu beschreiben als eine Software. Während Aussehen, Größe und Material das Kleid ausmachen und deshalb wichtige Informationen für den Kunden sind, spielen bei der Software vor allem die technischen Daten und der klare Nutzen für den Anwender eine wichtige Rolle. Die Dienstleistung einer Gebäudereinigung wird durch Reinigungszyklen und die Reinigungsqualität bestimmt. Im Vordergrund eines Autos mögen für den Käufer neben den technischen Daten und dem Verbrauch die Abmessungen sowie die Farbe und das Image stehen.
Produktdatenblatt und Produktbeschreibung: Schema für den Aufbau
Welches Produkt oder welche Dienstleistung Sie als Kleinstunternehmen oder kleines und mittleres Unternehmen auch immer anbieten, ich empfehle Ihnen folgendes: Machen Sie sich ein Konzept oder eine Gliederung zu jedem Produkt und zu jeder Dienstleistung. Hier halten Sie die wichtigen Themen fest, die Sie dann übersichtlich in einem Produktdatenblatt beschreiben. Bewährt hat sich dafür ein einfaches Blatt, das man in vier gleich große Quadranten unterteilt, die die jeweiligen Informationen enthalten. Voilà – Die grundsätzlichen Inhalte für Ihr Produktdatenblatt sind schon zu Papier gebracht:
Quadrant 1 | Logo oder Abbildung | dient der Wiedererkennung |
Quadrant 2 | Funktionen / technische Daten | hier werde alle Daten oder Funktionalitäten aufgelistet |
Quadrant 3 | Teil 1: Anwendungsbereich Teil 2: Kundennutzen | Wo wird das Produkt eingesetzt? Beschreibung des Nutzens und der Vorteile für den Kunden |
Quadrant 4 | Randbedingungen | Definition der Schnittstellen des Produktes bzw. der Dienstleistung, Was muss vom Kunden kommen (Beistellungen)? Betriebsbedingungen, Dokumentation, Fracht und Verpackung, … |
Ergänzt um einige wichtige Zusatzinformationen ergibt sich ganz einfach Ihre Produktbeschreibung, die Sie nun nach Belieben für andere Produkte oder Dienstleistungen anpassen und neu verwenden können. Durch die Schematisierung bleibt das Aussehen immer erhalten und der Wiedererkennungswert ist langfristig gegeben.
Mögliche Zusatzinformationen sind:
- Herstellername
- Produktname
- evt. Bestellbezeichnung und Preis
- weitere produktspezifische Details, wie Schemata, Abmessungen, Normen, Zertifikate, Ausführungsvarianten usw.
Produktdatenblatt und Produktbeschreibung: Beispiele
Zu besseren Veranschaulichung sehen Sie im Folgenden zwei Beispiele für eine mögliche Produktbeschreibung.
Beispiel: Produktbeschreibung für ein Software-Produkt
Beispiel: Produktbeschreibung für die Dienstleistung einer Agentur
Zum Verfasser
Lambert Schuster unterstützt als Unternehmensberater und Gründungsberater kleine und mittlere Unternehmen (KMU Kleinstunternehmern und Existenzgründer aus den Regionen um Köln, Bonn und Düsseldorf bis nach Dortmund und Münster.
(Fotos: © NatalyArt – Fotolia.com / © jokatoons – Fotolia.com / © mipan – Fotolia.com / © wibaimages – Fotolia.com)