Gastbeitrag 7. Runder Tisch ls am 7. Februar 2014 von Siw Edelmann, Wort für Wort
7. Runder Tisch ls, das Netzwerk für junge und für gestandene Unternehmer
Der Runde Tisch ls stand am 7. Februar 2014 unter dem Motto „Kundengewinnung über das Internet, SEO Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing SEM“
„Herzlich willkommen liebe Kölner, Bonner, Münsterländer, Hessen, Bayern und auch liebe Teilnehmer aus Gummersbach (bei Sibirien) und sogar aus dem Dorf an der Düssel …“, so eröffnete Unternehmensberater Lambert Schuster den nun schon 7. Runden Tisch ls und machte damit deutlich, wie sich das stetig wachsende Netzwerk mittlerweile auch geografisch ausgebreitet hat.
Dass sich zum Runden Tisch mit Lambert Schuster, zu dem wieder zahlreiche Teilnehmer – es waren 41! – aus den verschiedensten Branchen zum Netzwerken und Erfahrungsaustausch angereist waren, sogar der Geschäftsführer vom Bundesverband deutscher Unternehmensberater BDU e. V., Herr Weyrather, wie auch Herr Heinen von der Wirtschaftsförderung Bonn gesellten, spricht wohl für die Qualität und die Bedeutung dieses Forums.
Runder Tisch ls wird von den Teilnehmern und Lambert Schuster zusammen gestaltet.
Nach seiner überaus herzlichen Begrüßung und dem Dank an das Netzwerk-gremium machte Lambert Schuster nochmals deutlich, dass die von ihm 2011 ins Leben gerufene Plattform Runder Tisch ls nicht von ihm allein, sondern in enger Zusammenarbeit mit den Teilnehmern und dem Gremium gestaltet wird. So sei auch das Thema „Suchmaschinenoptimierung“ des 7. Runden Tischs ls ein ausdrücklicher Wunsch der Netzwerkteilnehmer gewesen.
Kein Runder Tisch ohne Forderung an die Teilnehmer. Diesmal lautete sie (wie schon beim 1. Runder Tisch) K – K – K: Die Drei Ks stehen für Konfliktfähigkeit, Konsensfähigkeit und vor allem Konsequenz in der Unternehmensführung. Konsequenz im gesamten unternehmerischen Handeln sei das A und O des geschäftlichen Erfolgs, so Schuster.
Nach einer 10-Sekunden-Blitz-Vorstellung aller Anwesenden aus den unterschiedlichsten Branchen folgte gleich die erste Firmenpräsentation.
Firmenpräsentation von Bucko Pillow: bequeme und ökologisch unbedenkliche Designer-Stil(l)kissen für die ganze Familie
In den gerade einmal 15 Minuten, die ihr für die Präsentation zur Verfügung standen, schaffte es die Designerin Stamira Grabic, die gesamte Runde für die Produkte ihres Unternehmens Bucko Pillow zu begeistern .
Die ausschließlich in Deutschland gefertigten und unbedenklichen – weil mit TÜV-geprüften Toxproof-Mikroperlen aus deutscher Produktion gefüllten – Stil(l)kissen sind nicht nur überaus bequem und funktional, sondern überzeugten auch bereits mehrere Kölner Krankenhäuser, die die Geburtsstationen mit den farbenfrohen Designer-Stil(l)kissen ausstatteten. Die verwendeten Stoffe sind alle OEKO TEX®-zertifiziert.
Zielgruppe der außerordentlich geschmackvollen Kissen von Bucko Pillow sind nicht nur stillende Mütter, sondern alle, die die Kissen als bequemes Wohnaccessoire für die ganze Familie einsetzen wollen. Angesprochen werden aber auch diejenigen, die ein ganz persönliches Geschenk zur Geburt suchen. So kann jedes Kissen mit dem Namenszug des Kindes oder einem individuellen Motiv/Schriftzug versehen werden.
Wie bequem die Kissen sind, davon konnten sich alle Teilnehmer überzeugen. Das mitgebrachte Musterkissen fand unter den Teilnehmern vom Runden Tisch ls auch sofort einen Interessenten. Und Herr Schuster kann es sich künftig im Büro auf „seinem“ Kissen, das Frau Grabic eigens für ihn mit dem Schriftzug „Runder Tisch“ angefertigt hat, in schöpferischen Pausen bequem machen.
Der Vertrieb der Produktpalette von Bucko Pillow, die neben den Still- bzw. Stil(l)kissen auch Stillschals, Stilleinlagen, Spucktücher, Maxikissen und UV-Sonnensegel umfasst, erfolgt über den eigenen Online-Shop, diverse Baby-Online-Shops, Einzelhändler, die Designer-Plattform Dawanda und seit Februar 2012 über den ersten Bucko Pillow Shop in Köln.
Firmenpräsentation Gebäudetechnik Tenbusch GmbH – moderne Lösungen der Gebäudetechnik für Shops, hochwertige Wohnimmobilien und Bürogebäude
Im Gegensatz zum zuvor präsentierten Start-up-Unternehmen Bucko Pillow ist die Gebäudetechnik Tenbusch GmbH aus Dinslaken ein alteingesessenes Familienunternehmen.
Das 1935 als Elektro Bellingröhr gegründete und 1989 von Markus Tenbuschs Vater erworbene Unternehmen hat sich im Laufe der Jahre erfolgreich von einem Betrieb der Elektrotechnik hin zu einem professionellen Anbieter von komplexer Gebäudetechnik weiterentwickelt. Es beschäftigt aktuell 41 Mitarbeiter, darunter 9 Auszubildende. Zum 1. Januar 2014 erfolgte der Generationswechsel und seitdem führen die Brüder Christoph und Markus Tenbusch die Gebäudetechnikfirma allein.
In der begleitenden Potential-Beratung durch Unternehmensberater Lambert Schuster sei es deshalb darum gegangen, diesen Wechsel frühzeitig so gut wie möglich vorzubereiten. Die Beratung umfasste u. a. die Einführung einer Kostenstellenrechnung, die Verbesserung der Aufbau- und Ablauforganisation, die Erarbeitung einer Unternehmensstrategie (EKS), den Aufbau von Marketing und Vertrieb. Regelmäßige Statustreffen mit Lambert Schuster dienten der Kontrolle der Maßnahmen. Als Aufgabe für 2014 steht nun die Aktualisierung der Internetpräsenz an, die so schnell wie möglich von einem der Netzwerkpartner, der Werbeagentur BRANDIDEE, übernommen werden soll.
„Planung und Ausführung moderner Lösungen der Gebäudetechnik für komfortables Leben und Arbeiten“, so beschrieb Markus Tenbusch die heutige Leistung des Unternehmens in seiner Kurzvorstellung. Und das umfasst ein sehr breites Feld: Elektrotechnik, Kälte- und Klimatechnik, Hausgeräteservice, Videotechnik- und Datentechnik sowie Telekommunikation und Gastronomietechnik.
Zielgruppen von Tenbusch Shop, Home und Office sind Einzelhandelsfilialen, Gastronomie, Eigentümer hochwertiger Privatimmobilien sowie Unternehmen (Büros) und Kommunen.
Im Bereich Shop betreut die Tenbusch GmbH so namhafte Kunden wie BIBA, Salamander, S. Oliver, Cecil, Street One und Apropos. So präsentierte Markus Tenbusch in seinem Kurzvortrag auch eindrucksvoll die von seinem Team entwickelte Lichtberechnung und Beleuchtungstechnik für den großen Salamander-Shop im Main-Taunus-Zentrum in Frankfurt, die die dort ausgestellten Schuhe bestmöglich in Szene setzt.
Dass die Tenbusch GmbH im Bereich Gebäudetechnik ein starker Partner ist, beweist auch die Nominierung für den KNX Award 2012 auf der Fachmesse Light + Building. Denn dieser zeichnet jährlich „weltweit herausragende KNX.Projekte in der Haus- und Gebäudesystemtechnik aus, die führend sind in Innovation und technischem Fortschritt“.
Nach einer kurzen Kaffeepause ging es für die Teilnehmer des Runden Tisches ls gleich weiter mit dem spannenden Schwerpunktthema „Suchmaschinenoptimierung“.
Fachvortrag „Erfolgreiche Kundengewinnung durch Suchmaschinenoptimierung SEO und Suchmaschinenmarketing SEM“ von Sebastian Sens
Sebastian Sens, Inhaber der von ihm 2010 gegründeten Firma SENsational Marketing und spezialisiert auf die Suchmaschinenoptimierung SEO von deutschen und spanischen Websites, entschuldigte sich gleich zu Beginn seines Vortrags dafür, dass er innerhalb der eingeplanten 30 Minuten das Thema Suchmaschinenoptimierung SEO lediglich anreißen könne. „Das Ganze ist komplexer geworden.“ Reichte früher die Optimierung der Keywords, müsse man heute wesentlich mehr Register ziehen und mehr Aufwand betreiben, um mit seiner Seite nach oben zu kommen.
Er bot deshalb allen Teilnehmern eine kostenlose Analyse ihrer Websites an.
Dann zeigte er an einem eigenen Praxisfall eindrucksvoll auf, wie er mit einem Artikel (Suchmaschinenoptimierung SEO) zum Thema „Joomla Website“ eine sehr gute Position (1/1) im Google-Ranking erzielt hat und dadurch einen großen Neukunden gewonnen hat.
Unter dem Motto „9 + 1 Zutat für eine leckere Website“ erläuterte Bastian Sens anschließend, dass der gleichmäßige und themenrelevante Backlinkaufbau allein rund 50 bis 60 % des Erfolges einer Website ausmachen würde. Deshalb solle man darauf ein besonderes Augenmerk legen. Hinzu kämen weitere wichtige „Zutaten“ wie die Festlegung zielgruppenoptimierter Keywords durch eine Keywordrecherche und die anschließende Optimierung der Internettexte in Bezug auf diese Keywords. Wichtig sei es, die Keywords im Titel, in der URL, in Headlines und in der Metadescription einzufügen und auch die Bilder auf Keywords zu optimieren (Dateinamen, Titel, Bildunterschrift, alt-Tag). Die Ladezeit der Website sollte unter
2 Sekunden liegen. Zusätzlich sollten die Inhalte auch in sozialen Netzwerken erscheinen. Google+ spielt dabei ebenfalls eine große Rolle, daher sollte man eine Google+ Local-Seite anlegen, das Profil füllen und aktiv Bewertungen für die Seite einholen. Denn Google würde eigene Produkte im Ranking nie vernachlässigen …
Last, but not least sollte (was auch Herr Schuster in seinen Vorträgen immer predigt …) ein eigener Blog aufgebaut und mit themenrelevanten Inhalten regelmäßig gefüllt werden, denn auch das belohnt Google mit einer guten Bewertung.
Bei den zahlreichen Fragen der Teilnehmer, die im vorgegebenen Zeitrahmen nicht alle beantwortet werden konnten, kam daher der Wunsch auf, eine tiefergehende, mehrstündige Folgeveranstaltung zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) im Rahmen des Runden Tisch ls anzubieten.
Kleingruppenarbeit „Erfahrungsaustausch Suchmaschinenoptimierung SEO und Suchmaschinenmarketing SEM“ und Präsentation
Insgesamt sechs Kleingruppen schwirrten nach einer kurzen Pause durchs ganze Haus, um sich in dem ihnen zugewiesenen Raum rund 45 Minuten über das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM) im eigenen Unternehmen auszutauschen. Überall herrschte eine gute und offene Stimmung, jeder interessierte sich dafür, wie die anderen Teilnehmer das Thema behandeln. Oder dafür, ob sie alles neben dem Tagesgeschäft selbst in die Hand nehmen oder SEO-Profis beauftragen. Falls ja, welches Abrechnungsmodell (Stunde oder Erfolg) dem zugrunde liegt? Wer macht Google Ads und mit welchem monatlichen Budget? Wer hat einen eigenen Blog eingerichtet, wer trägt sich mit dem Gedanken? Wer arbeitet mit WordPress oder einem anderen CMS (Content-Management-System)? Wer hat welche Erfahrungen gemacht?
Bei der Präsentation der Ergebnisse von drei Kleingruppen zeigte sich, dass die SEO-Erfahrung der einzelnen Teilnehmer sehr unterschiedlich ist. Dementsprechend ist auch die Verwirrung in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) recht groß. Man weiß nicht genau, ob sich die Investition in Werbung wie Google Ads lohnt, deshalb wünschten sich viele Teilnehmer von den SEO-Agenturen eine erfolgsorientierte Lösung. Ein weiterer Tenor war, dass SEO „sehr viele Gewissensbisse macht“, weil ja ständig etwas zu optimieren sei. Unsicher war man sich auch, ob man in einem Fachartikel vielleicht nicht zu viel Fachwissen preisgäbe, von dem dann die Mitbewerber profitieren könnten. Eine der Kleingruppen berichtete, dass der Vortrag von Herrn Sens sehr „augenöffnend“ gewesen sei, denn er habe deutlich gemacht, dass viele (vor allem der älteren) Teilnehmer das Thema SEO und auch Social Marketing bisher vernachlässigt haben, vermutlich, weil man nicht mit dem Internet aufgewachsen sei. Doch nun wolle man an die Dinge gehen, die man selbst erledigen kann (Keywords optimieren, Backlinks optimieren).
Laut Tagesordnung sollte nun eigentlich die Zusammenfassung des 7. Runden Tisches ls durch Herrn Schuster folgen …
Doch es kam anders und die Teilnehmer konnten Herrn Schuster auch einmal ziemlich sprachlos sehen.
Im Namen aller anwesenden und nicht anwesenden Mitglieder des Netzwerks Runder Tisch ls überreichte Marcel Corneille Herrn Schuster als Dankeschön für seinen persönlichen und engagierten Einsatz für die Belange aller Netzwerker einen reich gefüllten Präsentkorb. Darin enthalten waren neben vielen herzhaften und süßen Leckereien ein Gutschein für die Kölner Philharmonie und auch ein Fotobuch über Herrn Schusters Lieblingsreiseziel Brasilien.
Lambert Schuster bedankte sich – sichtlich gerührt –, zeige die Aktion doch, dass dies ein toller Kreis sei, der sich selbst organisiere und in dem ein Geist der Gemeinsamkeit herrsche.
„Der Geist, der hier entstanden ist, soll weitergepflegt werden und jeder soll seinen Profit daraus ziehen“, war dann auch das Schlusswort von Lambert Schuster am 7. Runden Tisch ls.
Netzwerken in gemütlicher Runde und mit kölschen Tönen auf der „Alte Liebe“
Der Großteil der Teilnehmer fand sich nach Abschluss des theoretischen Teils zum Netzwerken und Entspannen auf der „Alte Liebe“, einem in Köln sehr beliebten Bootshaus auf dem Rhein in Rodenkirchen ein.
Nach lockeren Netzwerken an den Tischen bei Kölsch, Fassbrause und leckerem Essen wurde den Teilnehmern dann in einer Privatvorstellung ein besonderes Schmankerl geboten. Das von Lambert Schuster organisierte bekannte Duo SAKKOCOLONIA präsentierte alte kölsche Lieder, die, wie sie betonten, mit den Gassenhauern in Karnevalssitzungen nichts zu tun hätten. Vielmehr gäben die von SAKKOCOLONIA vorgetragenen kölschen Lieder und Krätzcher einen Eindruck von der Zeit wieder, in der sie entstanden sind. Darunter z. B. auch das Lied „Wir sind die Eingeborenen von Trizonesien“ von Karl Berbuer, das er 1948 veröffentlichte und das eine versteckte Kritik an den drei Besatzungsmächten war.
Nach einem dreimaligen „Kölle alaaf“ ging es dann auch gleich los mit einem Lied, das SAKKOCOLONIA eigens auf den Runden Tisch ls umgetextet hatten. Danach folgte ein Potpourri alter kölscher Lieder und in der Zugabe ein bunter Strauß an wunderschönen Bläck-Fööss-Liedern – jeweils mit herrlichen komödiantischen Einlagen vorgetragen. Da sangen und klatschten dann auch die Westfalen kräftig mit und Lambert Schuster war ohnehin kaum noch zu bremsen. „Kölle alaaf, Kölle alaaf, Suchmaschinenoptimierung alaaf“ so verabschiedete sich SAKKOCOLONIA nach einem rundum gelungenen Auftritt.
Nächster Runder Tisch ls am 27. Juni 2014
Der nächste Runde Tisch findet wegen des anschließenden Netzwerkens in gemütlicher Runde nun wieder an einem Freitag statt, nämlich am 27. Juni 2014.
Auch das Thema des nächsten Fachvortrags wurde bereits gewählt. Es wird um das Thema Fördermittel gehen.
(Fotos: © Lars Strempel, BRANDIDEE)
Autorin
Siw Edelmann
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