LARS STREMPEL

Google ist ein Monopolist – Inbound-Marketing heißt bei Google ganz vorn stehen

Tipp 6 von 10 Tipps zur Kundengewinnung beim Inbound-Marketing über die eigene Webseite

Inbound-Marketing über die eigene Webseite ist für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie für junge Unternehmen ein MUSS. „Stecken Sie viel Sorgfalt in Ihre Webseite!“ Bieten Sie Ihren Kunden mit Ihrer Webseite einen Mehrwert. Das reicht noch nicht. Ihre Webseite steht im harten Wettbewerb und muss im Internet wahrgenommen werden, sprich bei Google oben platziert sein. Auch das ist ein wesentlicher Bestandteil Ihres Inbound-Marketings.

(Quelle: Lambert Schuster)

Tipp 6: Google ist ein Monopolist – Inbound-Marketing heißt bei Google ganz vorn stehen

Inbound-Marketing über GoogleÜber 200 (möglicherweise auch 400) Stellschrauben verwendet Google für die Positionierung der Suchergebnisse. Niemand kennt sie ganz genau.

Seien Sie bemüht, einen Teil der Google Such-Algorithmen zu verstehen. Das erscheint zunächst wie Hokuspokus. Tatsächlich aber hilft zum Verständnis am ehesten der ganz normale Menschenverstand.

Wie würden Sie an Stelle von Google vorgehen, wenn es darum ginge, ein Ranking zwischen einer Unmenge von Webseiten durchzuführen? Google ist zwar eine Maschine, geht aber mit Methoden vor, wie auch Sie sie täglich anwenden, wenn es darum geht zu entscheiden, welche Artikel Ihrer Tageszeitung die Ehre erfahren, gelesen zu werden und welche eher in der Ablage versinken.

Sie werden bestimmte Teile der Zeitung, das mögen in Ihrem Fall der Finanzteil und der Sportteil sein, von vornherein auf Seite legen. Zunächst konzentrieren Sie sich auf die von Ihnen bevorzugten Zeitungskapitel, zum Beispiel auf den Politikteil. Kurze Artikel bieten vermutlich nur wenig sachdienliche Informationen und werden deshalb kaum berücksichtigt. Ihre Augen tasten jetzt die Titel der Artikel ab. Wenn ein Titel Sie anspricht, dann werden Sie zunächst weitere Überschriften und die Zusammenfassung lesen. Bilder, die zum Inhalt passen, animieren besonders. Jetzt erst hat der Artikel Ihrer Wahl gewonnen. Jetzt riskieren Sie es, nehmen sich Zeit und lesen den Inhalt.

Keywords, Keywords, Keywords, die zum Inbound Marketing beitragen

Ähnlich geht die Suchmaschine vor. Aufgrund eines Keywords tastet die Automatik der Suchmaschine die betroffene Webseite ab. Wenn das Keyword im Titel und in weiteren Überschriften vorkommt und dann auch noch häufig genug im Inhalt gefunden wird und der Inhalt lang genug ist, dann haben Sie bereits die halbe Miete gewonnen. Das Keyword sollte auch in der Zusammenfassung (Meta Description) vorkommen. Bilder oder ein Video werden von Google zusätzlich positiv gewertet. Im Internet hat jede Webseite eine Adresse, die URL. Klar ist, dass das Keyword auch in der Webadresse vorkommen muss. Eine Domain „lambertschuster.de“ wirkt erheblich schwächer als die Domain „Unternehmensberater-lambertschuster.de“.

Dann gibt es noch eine Menge technischer Details, die in der Programmierung versteckt sind. Das sind die sogenannten Meta-Tags, wie der Title (Titel Keywords (Suchbegriffe Robots (Anweisungen an den Crawler der Suchmaschinen) und viele andere. Besonders wichtig ist die Meta Description. Sie wird beim Google-Suchergebnis als Text unter dem Titel als kurze Zusammenfassung angezeigt und trägt entscheidend zur Konversion, also ob der Benutzer darauf klickt, bei.

Verwirrend und zu viel für’s erste – dennoch erforderlich beim Inbound-Marketing

Das alles ist wirklich viel für Sie und zudem immer wieder gespickt mit Fachchinesisch. Und Sie wollen doch nur eine gute Webseite mit erfolgreichem Inbound-Marketing erstellen! Genau deshalb sage ich: „Nutzen Sie gute Tools.“ Diese nehmen Ihnen und Ihrem Webseiten-Designer viele dieser Arbeiten ab. Mein bevorzugtes CMS-Tool für die Webseitenerstellung ist WordPress. WordPress ist ein kostenloses CMS, am weitesten verbreitet und verfügt über wichtige Tools (Plugins) für die Suchmaschinenoptimierung, wie das WordPress-Tool SEO von Yoast. Hier erkennen Sie auf den ersten Blick und zusätzlich mit Ampeln markiert, wo es noch bei Ihrer SEO hapert:

WordPress SEO von Yoast zur Verbesserung Ihres Inbound-Marketing

Erfahren Sie mehr. Zu jedem Tipp gibt es einen ausführlichen Artikel. Gewinnen Sie Kunden im Inbound-Marketing.

10 Tipps zur Kundengewinnung beim Inbound-Marketing über die Webseite

Tipp 1: Das richtige CMS (die richtige Software) für die Webseite
Tipp 2: Vorsicht mit guten Bekannten bei der Erstellung Ihrer Webseite
Tipp 3: Auf den Inhalt (Content) Ihrer Webseite kommt es beim Inbound-Marketing an
Tipp 4: Wie Google tickt und Sie Google zum Inbound-Marketing über Ihre Webseite nutzen
Tipp 5: Zwei Säulen führen zur Suchmaschinenoptimierung
Tipp 6: Google ist ein Monopolist – Inbound-Marketing heißt bei Google ganz vorn stehen
Tipp 7: Wie finde ich das richtige Keyword für mein Inbound-Marketing?
Tipp 8: Kochrezept zur Onpage-Optimierung Ihrer Webseite für Ihr Inbound-Marketing
Tipp 9: Mit Offpage-Optimierung Ihrer Webseite zum Inbound-Marketing
Tipp 10: Onpage- und Offpage-Optimierung zum Inbound-Marketing – Ein MUSS

Im Download finden Sie das Handbuch mit 10 Tipps zur Kundengewinnung beim Inbound-Marketing für Ihre Webseite:

Handbuch mit 10 Tipps zur Kundengewinnung beim Inbound-Marketing für Ihre Webseite

(Fotos: Fotolia – © Roman Milert)

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