LARS STREMPEL

Wie finde ich das richtige Keyword für mein Inbound-Marketing?

Tipp 7 von 10 Tipps zur Kundengewinnung beim Inbound-Marketing über die eigene Webseite

Inbound-Marketing über die eigene Webseite ist für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie für junge Unternehmen ein MUSS. „Stecken Sie viel Sorgfalt in Ihre Webseite!“ Bieten Sie Ihren Kunden mit Ihrer Webseite einen Mehrwert. Das reicht noch nicht. Ihre Webseite steht im harten Wettbewerb und muss im Internet wahrgenommen werden, sprich bei Google oben platziert sein. Auch das ist ein wesentlicher Bestandteil Ihres Inbound-Marketings.

(Quelle: Lambert Schuster)

Tipp 7: Wie finde ich das richtige Keyword für mein Inbound-Marketing?

Kontinuierliche Verbesserungen an der Webseite sind unabdingbar für eine gute Positionierung bei Google und die Grundlage zum Inbound-Marketing.

Als erstes gilt es, die richtigen Suchbegriffe, also die Keywords, welche der Suchende bei Google eingibt und unter denen der Kunde dann Inbound auf Ihre Webseite kommen soll, festzulegen. Eine entscheidende aber auch anspruchsvolle Aufgabe.

So sollten Sie vorgehen:

  1. Den richtigen Suchbegriff (Keyword) finden. Das ist mit Abstand der wichtigste Schritt. Nur wenn Sie einen treffsicheren Suchbegriffausgewählt haben, werden Ihre Kunden über Google im Inbound-Marketing auf Ihre Webseite gelangen. Bitte nutzen Sie für eine Seite Ihres Webauftritts bzw. einen Artikel nur einen, höchstens drei Suchbegriffe. Dieser Suchbegriff, dieses Keyword muss auf den Inhalt der Webseite passen und gleichzeitig für den Kunden ein typisch verwendeter Suchbegriff sein.
  2. Fragen Sie Freunde, Bekannte, Kunden welche Suchbegriffe sie eingeben würden, um Ihr Unternehmen oder Ihre Dienstleistung zu finden.
  3. Ergänzen Sie diese jetzt vorliegende Liste mit weiteren Begriffen, die Sie selbst geeignet finden. Mittlerweile sollten Sie eine beachtliche Liste vorliegen haben.
  4. Jetzt gehen Sie auf Webseiten Ihrer Konkurrenz. Welche Suchbegriffe werden dort verwendet. Das machen Sie am besten, indem sie sich den Quelltext ansehen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Webseite und dann das Feld „Seitenquelltext anzeigen“. Seien Sie nicht verschreckt über die Hieroglyphen, die Sie jetzt sehen. Über die Suchfunktion Ihres Internet-Explorers suchen Sie nach dem Begriff „Keyword“ und finden so, auf welche Keywords Ihr Wettbewerber bei seinem Inbound-Marketing setzt.
  5. Suchen Sie auch Synonyme zu Ihren Suchbegriffen und erweitern Sie die vorliegende Liste, die jetzt an Umfang weiter zugenommen hat.
  6. Nun kommt das Keyword-Tool von Google dran. Dieses liefert kostenlos Daten zur Gebräuchlichkeit Ihrer Keywords und schlägt alternative Suchbegriffe vor. Das Keyword-Tool informiert Sie über die Anzahl der Suchanfragen im Monat für jeden einzelnen Suchbegriff und dessen Wettbewerb. So können Sie sich ein Bild machen, inwieweit Sie eine Chance haben, mit diesem Keyword einen oberen Platz bei Google zu erzielen.

Keyword-Tool von Google zum Begriff "Unternehmensberater"

Mittlerweile verfügen Sie über eine stattliche Liste mit Suchbegriffen und zugehörigen Analysen ihrer Wettbewerber, ergänzt mit Analysedaten aus dem Google Keyword-Tool.

Nun müssen Sie sich entscheiden! „Entscheiden Sie sich. Haben Sie den Mut zur Entscheidung. Legen Sie das Keyword für die neue Seite Ihrer Webseite fest.“

Als nächstes gilt es, die Webseite auf dieses Keyword zu optimieren. Wie das geht erfahren Sie im nächsten Kapitel.

Erfahren Sie mehr. Zu jedem Tipp gibt es einen ausführlichen Artikel. Gewinnen Sie Kunden im Inbound-Marketing.

10 Tipps zur Kundengewinnung beim Inbound-Marketing über die Webseite

Tipp 1: Das richtige CMS (die richtige Software) für die Webseite
Tipp 2: Vorsicht mit guten Bekannten bei der Erstellung Ihrer Webseite
Tipp 3: Auf den Inhalt (Content) Ihrer Webseite kommt es beim Inbound-Marketing an
Tipp 4: Wie Google tickt und Sie Google zum Inbound-Marketing über Ihre Webseite nutzen
Tipp 5: Zwei Säulen führen zur Suchmaschinenoptimierung
Tipp 6: Google ist ein Monopolist – Inbound-Marketing heißt bei Google ganz vorn stehen
Tipp 7: Wie finde ich das richtige Keyword für mein Inbound-Marketing?
Tipp 8: Kochrezept zur Onpage-Optimierung Ihrer Webseite für Ihr Inbound-Marketing
Tipp 9: Mit Offpage-Optimierung Ihrer Webseite zum Inbound-Marketing
Tipp 10: Onpage- und Offpage-Optimierung zum Inbound-Marketing – Ein MUSS

Im Download finden Sie das Handbuch mit 10 Tipps zur Kundengewinnung beim Inbound-Marketing für Ihre Webseite:

Handbuch mit 10 Tipps zur Kundengewinnung beim Inbound-Marketing für Ihre Webseite

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