LARS STREMPEL

Kochrezept der Onpage-Optimierung Ihrer Webseite zum Inbound-Marketing

Tipp 8 von 10 Tipps zur Kundengewinnung beim Inbound-Marketing über die eigene Webseite

Inbound-Marketing über die eigene Webseite ist für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie für junge Unternehmen ein MUSS. „Stecken Sie viel Sorgfalt in Ihre Webseite!“ Bieten Sie Ihren Kunden mit Ihrer Webseite einen Mehrwert. Das reicht noch nicht. Ihre Webseite steht im harten Wettbewerb und muss im Internet wahrgenommen werden, sprich bei Google oben platziert sein. Auch das ist ein wesentlicher Bestandteil Ihres Inbound-Marketings.

(Quelle: Lambert Schuster)

Tipp 8: Kochrezept der Onpage-Optimierung Ihrer Webseite zum Inbound-Marketing

Fassen wir zusammen. Es macht keinen Sinn, eine beliebige Webseite online zu stellen. Das ist mehr oder weniger rausgeschmissenes Geld. Zum Aufbau eines erfolgreichen Inbound-Marketing über eine ausgezeichnete Webseite sind eine Vielzahl von Regeln zu beachten.

Nachfolgend stelle ich kochrezeptmäßig zehn Regeln auf, welche Sie bei der Erstellung jeder einzelnen Seite Ihrer Webseite und jedes einzelnen Artikel Ihres Blog berücksichtigen müssen.

mit SEO Content Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization) zum Inbound-Marketing

(1) Inbound-Marketing über die Webseite: Auf den Inhalt kommt es an.

Ganz vorn steht der Content Ihrer Webseite. Texte, Bilder und eventuell Videos sollen dem Kunden nützliche und wertvolle Inhalte liefern.

Beachten Sie: Mindestens 300 Wörter soll der Inhalt Ihrer Webseite ausmachen. Ansonsten vermutet Google, dass da nicht viel werthaltiger Inhalt geboten wird.

(2) Inbound-Marketing über die Webseite: Das Keyword (Suchbegriff) definieren

Bevor Sie eine Webseite erstellen, gilt es, das Keyword (den Suchbegriff) festzulegen, auf welches der Text und diese Webseite zu optimieren ist.

(3) Inbound-Marketing über die Webseite: Einen knackigen Titel (Überschrift) finden.

Mit dem Titel sollte dem Leser klar werden, was er auf der Webseite genau findet und erfährt. Im Titel muss das Keyword vorkommen. Der Titel ist als H1-Überschrift zu setzen. Es gibt zu jeder Webseite nur eine H1-Überschrift!

Die „Meta Title“ ist der Titel, der bei Google in dem Suchergebnis angezeigt wird und soll mindestens 40 und weniger als 70 Zeichen haben.

(4) Inbound-Marketing über die Webseite: kurze Beschreibung als Vorschau bei Google

Die Meta Description mit bis zu 156 Zeichen, welche in der sogenannten Snippet-Vorschau bei Google in dem organischen Suchergebnis angezeigt wird, muss das Keyword enthalten. Sie dient dem Leser dazu, neben dem Titel mehr über den Artikel zu erfahren. Sie haben die Möglichkeit, den Leser auf Besonderheiten Ihrer Webseite oder Ihres Artikels aufmerksam zu machen und ihn auf die Webseite zu holen (von der er ja im Inbound-Marketing zu Ihnen als Kunde kommen soll).

(5) Inbound-Marketing über die Webseite: Überschriften sind erwünscht

Lockern Sie den Text Ihrer Webseite in einzelne Kapitel auf und geben Sie diesen Kapiteln Überschriften vom Typ H2, H3 und H4 und weiter abwärts. Keywords in den Überschriften sind vorteilhaft.

Anmerkung:
In der html-Programmiersprache gibt es <h1>, <h2>, <h3>, <h4> u.s.w. -Überschriften. Überschriften gewichtet Google in abnehmenden Reihenfolge. Keywords in Überschriften werden stärker gewertet

(6) Inbound-Marketing über die Webseite: Auf den Inhalt (Content) kommt es an!

Ohne guten und wertvollen Inhalt geht es nicht. Der Content, das ist der Text der Webseite, muss genügend oft aber nicht zu häufig das Keyword enthalten. Faustformel: mehr als 1 % und weniger als 4 % aller Wörter sollten das Keyword ausmachen. Synonyme sind erwünscht.

(7) Inbound-Marketing über die Webseite: Das Keyword hervorheben

Fettschrift, Unterstreichen, Kursivschrift heben nicht nur für den Leser sondern auch für Google Wörter hervor. Die Googlemaschine (Crawler) besucht regelmäßig Ihre Webseite und schaut, was sich da getan hat. Der Google-Crawler muss dann die Webseite scannen und Wichtiges wahrnehmen – eben wie das Auge des Betrachters. Auffälligkeiten nimmt auch der Crawler besser wahr.

(8) Inbound-Marketing über die Webseite: Bilder sagen mehr als Worte

Fügen Sie Bilder ein. Das ist angenehm für den Leser. Wenn die URL des Bildes, der Bildtitel und die Bildbeschriftung das Keyword beinhalten, dann erhöht das wiederum die Suchmaschinenwahrnehmung von Google.

(9) Inbound-Marketing über die Webseite: Links sind erwünscht

Verlinken Sie die verschiedenen Seiten ihrer Domaine untereinander. Zusätzlich sollte jede Seite mindestens einen ausgehenden Link auf eine externe Seite enthalten.

(10) Inbound-Marketing über die Webseite: Ohne Technik geht es nicht

Technisch (ich meine die Software-Programmierung) muss Ihre Website zur Suchmaschinenoptimierung vielfältige Voraussetzungen erfüllen. Achten Sie darauf, dass Ihr CMS-System diese Grundlagen zur Verfügung stellt und dass Ihr IT-Mann in der Programmierung die SEO-Elemente einbaut. Hier einige Hinweise dazu:

<title>Der Titel der Webseite mit Keywords</title>
<meta name=”description” content=”Beschreibung der Webseite” />
<meta name=”keywords” content=”Keyword1, Keyword2, Keyword3,…” />
<h1>Große Überschrift mit Keywords</h1>
<h2>Mittlere Überschrift mit Keywords</h2>

(…) Inbound-Marketing über die Webseite: … unendlich viele weitere Aspekte

… und dann gibt es noch an die 200 (manche sagen 400!) weitere Kriterien, nach welchen Google Ihre Webseite und deren Keywords bewertet und demzufolge das Suchergebnis positioniert. Aber die sind geheim. Und wenn die Herrscharen der Google-Freaks es rauskriegen, dann ändert Google seine Kriterien wieder und die Jagd geht von vorn los.

Also, es reicht. Sie werden sehen, dass, wenn Sie diese Regeln beharrlich berücksichtigen, dann kommen Sie hoch bei Google, ganz langsam und vorausgesetzt Ihre Seite hat Traffic. Und jemand, der Ihre Webseite besucht, wird, wenn er Bedarf hat, sich in der Folge bei Ihnen melden. So funktioniert Inbound-Marketing über die eigene Webseite.

(… + 1) Inbound-Marketing über die Webseite: … und endlich kommt Traffic, kommen Besucher auf Ihre Webseite

Traffic zu erzeugen, das ist wieder eine andere Geschichte. Ich habe mit Geduld daran gearbeitet. Schauen Sie sich mal das Ergebnis von 2010 bis heute an:

Inbound-Marketing:Views LambertSchuster.de Stand Mai 2013

Mittlerweile verfügt meine Webseite über 20 Seiten und der Blog über 300 Beiträge. Alle, hoffe ich, mit wertvollem Inhalt für meine Kunden. Haben Sie auch so viel Beharrlichkeit und Geduld? Bei mir funktioniert das Inbound-Marketing und die Kunden haben es gelohnt und lohnen es mir auch jetzt noch.

Vielen Dank liebe Leser, liebe Kunden!

Erfahren Sie mehr. Zu jedem Tipp gibt es einen ausführlichen Artikel. Gewinnen Sie Kunden im Inbound-Marketing.

10 Tipps zur Kundengewinnung beim Inbound-Marketing über die Webseite

Tipp 1: Das richtige CMS (die richtige Software) für die Webseite
Tipp 2: Vorsicht mit guten Bekannten bei der Erstellung Ihrer Webseite
Tipp 3: Auf den Inhalt (Content) Ihrer Webseite kommt es beim Inbound-Marketing an
Tipp 4: Wie Google tickt und Sie Google zum Inbound-Marketing über Ihre Webseite nutzen
Tipp 5: Zwei Säulen führen zur Suchmaschinenoptimierung
Tipp 6: Google ist ein Monopolist – Inbound-Marketing heißt bei Google ganz vorn stehen
Tipp 7: Wie finde ich das richtige Keyword für mein Inbound-Marketing?
Tipp 8: Kochrezept zur Onpage-Optimierung Ihrer Webseite für Ihr Inbound-Marketing
Tipp 9: Mit Offpage-Optimierung Ihrer Webseite zum Inbound-Marketing
Tipp 10: Onpage- und Offpage-Optimierung zum Inbound-Marketing – Ein MUSS

Im Download finden Sie das Handbuch mit 10 Tipps zur Kundengewinnung beim Inbound-Marketing für Ihre Webseite:

Handbuch mit 10 Tipps zur Kundengewinnung beim Inbound-Marketing für Ihre Webseite

(Fotos: Fotolia – © XtravaganT)

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