Tipp 4 von 10 Tipps zur Kundengewinnung beim Inbound-Marketing über die eigene Webseite
Inbound-Marketing über die eigene Webseite ist für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie für junge Unternehmen ein MUSS. „Stecken Sie viel Sorgfalt in Ihre Webseite!“ Bieten Sie Ihren Kunden mit Ihrer Webseite einen Mehrwert. Das reicht noch nicht. Ihre Webseite steht im harten Wettbewerb und muss im Internet wahrgenommen werden, sprich bei Google oben platziert sein. Auch das ist ein wesentlicher Bestandteil Ihres Inbound-Marketings.
(Quelle Lambert Schuster)
Tipp 4: Wie Google tickt und Sie Google zum Inbound-Marketing über Ihre Webseite nutzen können
Mittels Inbound-Marketing wollen Sie Neukunden gewinnen? Dann müssen Sie sich in der Suchmaschinenoptimierung (SEO, Search Engine Optimization) auskennen. SEO umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, dass Ihre Webseite bei Google (oder auch bei anderen Suchmaschinen) auf den oberen (den vorderen) Plätzen erscheint.
Was nutzt Ihnen die beste Webseite, wenn Sie nicht gefunden werden?
Google ist die Suchmaschine Nr. 1 in Deutschland. Vergessen Sie andere Suchmaschinen. Google beherrscht den Markt. Über 90 % der Suchanfragen kommen über Google. Google verfeinert laufend seine Mechanismen. Heerscharen von Suchmaschinen-Freaks bemühen sich, Google auf die Schliche zu kommen und wenn es Ihnen gelingt, dann ändert Google wieder seine Mechanismen und das Rennen geht von vorn los.
Inbound-Marketing über Anzeigenwerbung mit Google AdWords (SEA)
Sie können zum Inbound-Marketing Geld ausgeben und bei Google oben zu stehen und zwar im Anzeigenbereich. Bezahlt werden die Clicks auf Ihre Anzeigen (CPC = Cost per Click). Das können 0,10 € aber auch 5,00 € pro Click sein, je nach der Wettbewerbsstärke Ihres Suchbegriffs (Keyword) und der Tageszeit der Anzeigenschaltung. All das bestimmen Sie und noch mehr. So können Sie auch einen maximalen Betrag für einen Click festlegen und wenn es keinen anderen gibt, der mehr bietet, dann stehen Sie eben oben in den Anzeigen. Diese schaltet Google als Anzeigen kenntlich gemacht über oder unter die redaktionellen (organischen) Suchergebnisse oder auch rechts daneben. Und wenn ein Kunde (ein Mitarbeiter oder gar Kinder) darauf klickt, dann klingt bei Google die Kasse und Sie haben die Chance diesen Kunden über bezahltes Inbound-Marketing zu gewinnen.
Redaktioneller Suchbereich – organische Suchergebnisse
Die redaktionellen (organischen) Suchergebnisse sind diejenigen Suchergebnisse, die wir beim Inbound-Marketing anstreben. Deren Positionierung gilt es, über die Suchmaschinenoptimierung zu beeinflussen. Je nach Wettbewerb zu dem Suchbegriff (Keyword) ist es weniger leicht bis extrem schwer auf die erste Seite und dort auf eine guten Position zu gelangen.
Google Kartenausschnitt (Google Maps)
In den Suchergebnissen beachtet Google den lokalen Bezug immer mehr. Eine Vielzahl von Suchanfragen wird mit dem Städtenamen verbunden. Das ist besonders für kleine und mittlere Unternehmen von großem Wert. Google weiß, wo sich der Suchende befindet und kennt natürlich auch den Standort Ihres Unternehmens. Neben den lokalen Suchergebnissen befinden sich „Pinselstriche“ mit Buchstaben, welche zusätzlich in einem nebenstehenden Kartenausschnitt eingetragen sind.
Bilder, Videos und Shoppingergebnisse bei Google
Immer mehr werden bei Google Bilder und Videos und, wenn der Begriff „kaufen“ verwendet wird, auch Shoppingergebnisse inklusiv Preisen angezeigt.
Egal ob über die eigentlichen Web-Suche, bei Bildern, Videos, News, Maps oder wo auch immer: Nur die oberen Plätze zählen beim Inbound-Marketing. Was nutzt mir ein Platz auf Seite 2, auf Seite 10 oder noch weiter hinten? Eine Suchanfrage zum Begriff „Unternehmensberater“ liefert an die fünf Millionen Suchergebnisse. Um da einen der begehrten Plätze unter den ersten zehn Suchergebnissen auf Seite 1 zu erlangen, bedarf es schon etlicher Anstrengungen. Das aber lohnt die Mühen zum Inbound-Marketing.
Erfahren Sie mehr. Zu jedem Tipp gibt es einen ausführlichen Artikel. Gewinnen Sie Kunden im Inbound-Marketing.
10 Tipps zur Kundengewinnung beim Inbound-Marketing über die Webseite
Tipp 1: Das richtige CMS (die richtige Software) für die Webseite
Tipp 2: Vorsicht mit guten Bekannten bei der Erstellung Ihrer Webseite
Tipp 3: Auf den Inhalt (Content) Ihrer Webseite kommt es beim Inbound-Marketing an
Tipp 4: Wie Google tickt und Sie Google zum Inbound-Marketing über Ihre Webseite nutzen
Tipp 5: Zwei Säulen führen zur Suchmaschinenoptimierung
Tipp 6: Google ist ein Monopolist – Inbound-Marketing heißt bei Google ganz vorn stehen
Tipp 7: Wie finde ich das richtige Keyword für mein Inbound-Marketing?
Tipp 8: Kochrezept zur Onpage-Optimierung Ihrer Webseite für Ihr Inbound-Marketing
Tipp 9: Mit Offpage-Optimierung Ihrer Webseite zum Inbound-Marketing
Tipp 10: Onpage- und Offpage-Optimierung zum Inbound-Marketing – Ein MUSS
Im Download finden Sie das Handbuch mit 10 Tipps zur Kundengewinnung beim Inbound-Marketing für Ihre Webseite:
Handbuch mit 10 Tipps zur Kundengewinnung beim Inbound-Marketing für Ihre Webseite
(Fotos: Fotolia – © Yahia LOUKKAL)