LARS STREMPEL

Mit Offpage-Optimierung der Webseite zum Inbound-Marketing

Tipp 9 von 10 Tipps zur Kundengewinnung beim Inbound-Marketing über die eigene Webseite

Inbound-Marketing über die eigene Webseite ist für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie für junge Unternehmen ein MUSS. „Stecken Sie viel Sorgfalt in Ihre Webseite!“ Bieten Sie Ihren Kunden mit Ihrer Webseite einen Mehrwert. Das reicht noch nicht. Ihre Webseite steht im harten Wettbewerb und muss im Internet wahrgenommen werden, sprich bei Google oben platziert sein. Auch das ist ein wesentlicher Bestandteil Ihres Inbound-Marketings.

(Quelle: Lambert Schuster)

Tipp 9: Mit Offpage-Optimierung Ihrer Webseite zum Inbound-Marketing

Wenn bei der Onpage-Optimierung alles ok ist und Ihre Webseite bei Google ein zufriedenstellendes Ranking aufweist, gilt es endlich, externe Verweise, also Backlinks mit Verweisen auf Ihre Webseite aufzubauen. OnPage-Maßnahmen sind Handwerk (oder Pflicht). Offpage-Optimierung möchte ich eher als Kunst (oder Kür) bezeichnen. Einen künstlichen Linkaufbau mag Google gar nicht und wenn Ihnen Google dabei auf die Schliche kommt, wird Ihre Webseite abgestraft. Google hat die Macht, ist ein Monopolist und kann über Gut und Böse entscheiden. Im schlimmsten Fall waren alle Mühen umsonst. Ein zu schneller Linkaufbau erscheint eher unnatürlich und ist daher verdächtig.

(1) Stärkung der Webseite über Offpage-Maßnahmen: Allgemeines zum Linkaufbau

Ein natürlicher Linkaufbau ist immer vorzuziehen. Andere Webseitenbetreiber finden Ihre Webseite besonders gut und setzen von sich aus von deren Webseite einen Link auf Ihre Webseite. Das ist der Idealfall.

Ein Linkaufbau sollte immer langsam, also einem natürlichen Aufbau nahe kommen. Wenn Sie beispielsweise plötzlich zehn oder fünfzehn Backlinks erhalten, kann für Google der Verdacht entstehen, dass diese Backlinks künstlich erzeugt wurden, was zu einer Abwertung (Abstrafung) Ihrer Webseite führen könnte. Deshalb empfehle ich einen kontinuierlichen, langsamen Backlink-Aufbau.

Es gibt starke und schwache Backlinks. Ein starker Backlink kommt von einer von Google hoch gerankten Webseite. Ein PageRank 6 gilt als sehr hoch. Spiegel online hat beispielsweise einen PagRank von 8. Der PageRank der Webseite lambertschuster.de liegt immer noch bei nur 3 (Brrrr). Stellen Sie sich vor, Sie erhielten plötzlich von drei externen Webseiten wie Spiegel online, FAZ.NET und Wikipedia Backlinks. Das könnte für Google verdächtig erscheinen.

Fazit:
Um das Ranking Ihrer Seite zu verbessern, sind sowohl starke als auch schwache Links (diese sicher in größerer Anzahl) wichtig. Dabei sollte die Zahl der eingehenden Links langsam, aber kontinuierlich wachsen.

(2) Stärkung der Webseite über Offpage-Maßnahmen: Linktausch

Die klassische Methode der Link-Akquise ist der Linktausch. Webseitenbetreiber, die ähnliche Themen behandeln oder miteinander befreundet sind, verlinken sich gegenseitig. Um eine signifikante Verbesserung des PageRanks zu erzielen, sind in der Regel viele Backlinks erforderlich. Das bedeutet erheblichen Aufwand und ist über Linktausch nur schwer realisierbar.

(3) Stärkung der Webseite über Offpage-Maßnahmen: Kommentare

Ein Weg, den ich gern gehe, sind werthaltige Kommentare bei ähnlich gearteten Blogs zu hinterlegen. Das ist mühsam und kostet Zeit. In der Regel sind die Kommentarfelder so angelegt, dass automatisch von dort auf Ihre Seite verlinkt wird.

(4) Stärkung der Webseite über Offpage-Maßnahmen: Foren

Ähnlich wie der Weg über Kommentare funktionieren werthaltige Beteiligungen an Diskussionen in geeigneten Foren. Dort können zu ausgewählten Themen Leser Fragen stellen. Wenn Sie, als Forumsmitglied, diese Frage beantworten, erhalten Sie automatisch einen Backlink.

Inbound-Marketing mit Offpage-Optimierung

(5) Stärkung der Webseite über Offpage-Maßnahmen: Pressemitteilungen

Mittlerweile gibt es eine Menge von online Presseportalen. Hier besteht die Möglichkeit zu dargelegten Themengruppen Artikel zu schreiben und zu veröffentlichen. Eine aufwändige aber gute Methode, nicht nur für die Erzeugung von Backlinks, auch geeignet beim Inbound-Marketing.

(6) Stärkung der Webseite über Offpage-Maßnahmen: Linkkauf

Ich warne ausdrücklich vor dem Linkkauf, wenngleich diese Maßnahme für viele Webseitenbetreiber kaum verzichtbar ist. Google sanktioniert einen Linkkauf, sofern er erkannt wird. Für Linkverkäufer und deren Interessenten gibt es im Internet Marktplätze. So genannte Russenlinks kosten oft lediglich Cents, während hochwertige Links beispielsweise von Hochschulen mit nicht unerheblichen Kosten verbunden sind.

(7) Stärkung der Webseite über Offpage-Maßnahmen: SoMe-Links

Immer stärker im Kommen sind Backlinks von Social Media Seiten wie Facebook, XING oder Twitter. Wenn Sie dort Interessantes posten und eine Menge Freunde, Kontakte oder Follower haben, dann besteht die Hoffnung, dass diese von dort auf Ihre Webseite klicken und, noch besser, Ihre Mitteilung an ihre Kontakte weiterleiten, welche dann hoffentlich Ihre Webseite besuchen und Traffic erzeugen. All das stärkt Ihr Inbound-Marketing.

Traffic, den erzeugen Ihre Besucher mit dem Aufruf von Seiten und Artikeln Ihrer Homepage, ist das, was wir erzielen wollen. Traffic nimmt Google wahr und wenn auf Ihrer Webseite was los ist, dann wird Google darauf aufmerksam: „Hey, da ist was los. Das muss ich besser ranken, und die Suchergebnisse besser positionieren!“

Fazit

Offpage-Optimierung ist die Kür bei der SEO Suchmaschinenoptimierung und braucht viel Fingerspitzengefühl und beachtlichen Aufwand. Offpage-Aktionen sollten immer auf Seriosität und Nachhaltigkeit setzen. Investitionen in gute Inhalte lohnen sich langfristig und sind die besten Voraussetzungen für ein stabil gestaffeltes Verlinken, was zwar langsam vonstatten geht aber auch von Dauer ist.

Erfahren Sie mehr. Zu jedem Tipp gibt es einen ausführlichen Artikel. Gewinnen Sie Kunden im Inbound-Marketing.

10 Tipps zur Kundengewinnung beim Inbound-Marketing über die Webseite

Tipp 1: Das richtige CMS (die richtige Software) für die Webseite
Tipp 2: Vorsicht mit guten Bekannten bei der Erstellung Ihrer Webseite
Tipp 3: Auf den Inhalt (Content) Ihrer Webseite kommt es beim Inbound-Marketing an
Tipp 4: Wie Google tickt und Sie Google zum Inbound-Marketing über Ihre Webseite nutzen
Tipp 5: Zwei Säulen führen zur Suchmaschinenoptimierung
Tipp 6: Google ist ein Monopolist – Inbound-Marketing heißt bei Google ganz vorn stehen
Tipp 7: Wie finde ich das richtige Keyword für mein Inbound-Marketing?
Tipp 8: Kochrezept zur Onpage-Optimierung Ihrer Webseite für Ihr Inbound-Marketing
Tipp 9: Mit Offpage-Optimierung Ihrer Webseite zum Inbound-Marketing
Tipp 10: Onpage- und Offpage-Optimierung zum Inbound-Marketing – Ein MUSS

Im Download finden Sie das Handbuch mit 10 Tipps zur Kundengewinnung beim Inbound-Marketing für Ihre Webseite:

Handbuch mit 10 Tipps zur Kundengewinnung beim Inbound-Marketing für Ihre Webseite

(Fotos: Fotolia | © Jürgen Priewe)

MENÜ