Warum sich das Redesign von lambertschuster.de gelohnt hat
Seit Mitte Dezember 2011 ist er online – der neue Auftritt von Lambert Schuster im Web. Oberstes Ziel beim Redesign von lambertschuster.de war es, die Nutzerfreundlichkeit (Usability) deutlich zu erhöhen und so das bereits sehr gute Inbound Marketing für die Unternehmensberatung von Lambert Schuster weiter zu verbessern. Im Fokus der Seite stehen die Besucher und Leser, die meisten von ihnen Existenzgründer oder kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Aber auch große Unternehmen zählen zu den regelmäßigen Lesern – vor allem des Blogs von Lambert Schuster.
Das Ergebnis des in Zusammenarbeit mit R. Steinmann itDesign umgesetzten Redesigns kann sich sehen lassen: Die Usability hat sich nachweislich verbessert. Die Lesbarkeit und Struktur der Seite ist ganz entscheidend optimiert worden. Die Klicks aus Google stiegen im Januar 2012 gegenüber dem Vormonat um 40 Prozent auf 3.500. Insgesamt kamen im Januar 2012 rund 4.400 Besucher auf die Webseite lambertschuster.de
Weil die Ziele und Maßnahmen des Redesigns von lambertschuster.de grundlegenden Charakter für die Erhöhung der Usability bei der Gestaltung oder Neugestaltung einer Webseite haben können, habe ich sie in diesem Artikel noch einmal übersichtlich dargestellt.
1. Die Ziele des Redesigns
Mehr als 180 Artikel stehen derzeit für Existenzgründer, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und all jene bereit, die sich für Themen rund um Unternehmensberatung, SEO, Marketing, Vertrieb, Fördermittel, Telefonakquise und vieles mehr interessieren. Zahlreiche Fachartikel wurden schon mehr als 1000 Mal angesehen. Ein Artikel bringt es sogar auf über 3.200 Aufrufe.
Bei so viel Akzeptanz und Interesse war es mir wichtig, dass die Besucher von lambertschuster.de Artikel noch leichter finden und lesen können. Mit einer besseren Usability, also einer übersichtlicheren Struktur und einem ansprechenden Layout würden sie auch länger auf der Seite von Lambert Schuster verweilen und auch immer wieder gerne vorbeischauen.
Folgende Ziele wurden formuliert:
Ziel 1:
Die Webseite lambertschuster.de bekommt ein ansprechenderes Layout
Oberfläche, Hintergrundfarben, Schriftart und Schriftgröße, Zeilenabstand etc., kurzum das gesamte Layout, muss ansprechend gestaltet werden, damit Besucher sich auf der Seite wohlfühlen und Leser länger auf der Webseite bleiben.
Ziel 2:
Die Webseite lambertschuster.de wird besser strukturiert
Die Usability soll insgesamt verbessert, die gesamte Struktur soll klarer und anschaulicher werden. Besucher und Leser sollen sich leicht auf der Seite mit ihren Unterseiten zurechtfinden. Die Navigation soll intuitiv erfolgen, und zwar so, dass der Leser spielerisch genau das findet, was er sucht. Darüber hinaus soll der Seitenaufbau schnell erfolgen.
Ziel 3
Die Webseite lambertschuster.de wird im Sinne der SEO-Suchmaschinenoptimierung weiter verbessert
Die internen Strukturen der Webseite von Lambert Schuster sollen in erster Linie der Usability dienen. Gleichzeitig soll die Seite aber auch so aufgebaut und strukturiert werden, dass sie im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung noch bessere Ergebnisse erzielt.
2. Die Umsetzung der Ziele des Redesigns
Neues Design und Layout
Mit dem Ziel, die Usability entscheidend zu verbessern, bietet ein neues Design dem Besucher jetzt ein ansprechenderes Erscheinungsbild und eine bessere Übersicht. Die Hintergrundfarbe ist hell, die Schrift dunkel, das verbessert die Lesbarkeit. Die Schriftgröße, die Abstände und die Positionierung des Textes sind so gewählt, dass es dem Leser leichter fällt, die Inhalte der Seite intuitiv zu erfassen.
Optimierte Struktur und schneller Seitenaufbau
Auch der Aufbau und die Struktur der gesamten Seite sind nicht dem Zufall geschuldet, sondern folgen jetzt einem Schema, das sich für eine bessere Lesbarkeit und Usability als vorteilhaft erwiesen hat:
Der Headerbereich enthält das Logo der Webseite.
Die Hauptnavigation enthält das Hauptmenü und verweist über Links in alle wichtigen Bereiche. Per „Mouseover“ (Überfahren eines Linkelementes mit der Maus) klappt je nach Bereich ein Dropdown-Menü auf, das die Navigation in weitere Unterbereiche ermöglicht.
Der Contentbereich zeigt die einzelnen Seiten beziehungsweise Artikel mit ihren Inhalten an. Auch hier erhöht eine Dropdown-Funktion die Usability: Per Mouseover über die Artikelüberschriften im Blog erhält der Leser schnell weitere Erläuterungen und kann sich auf einen Blick entscheiden, ob er den Artikel aufruft oder nicht.
Die Sidebar ist der Bereich, in dem einzelne Widgets (kleine Programme, die sich in die eigene Internetseite, den eigenen Blog oder in Windows integrieren lassen) untereinander angezeigt werden. Die Widgets variieren dynamisch je nach Verhalten und Navigation der Nutzer.
Der Footer-Bereich beinhaltet ausgehende Links als „Empfehlungen“ sowie ein Archiv und wichtige Unterseiten mit Impressum
Zusätzlich werden dem Benutzer die Artikel über Kategorien nach Unternehmensberatung, Tags des Blogs, Themen des Blogs, Neue Artikel und beliebte Artikel angeboten. Diese Widgets in der rechten Sidebar ändern sich dynamisch entsprechend dem Navigationsverhalten des Kunden
Für ein längeres Verweilen auf der Webseite sorgt ein neues Template unter WordPress, das den Seitenaufbau schneller macht. Auch bei bebilderten Artikeln darf es nicht mehr als zwei Sekunden dauern, bis eine Seite vollständig geladen ist. Ein anspruchsvolles Ziel, das aber mit dem neuen Template und dem Wechsel zu einem neuen Webhoster erreicht wurde.
Weitere Suchmaschinenoptimierung (SEO) bei Google etc.
Mit dem Blog von Lambert Schuster, einem regelmäßigen Newsletter und diversen Social Media-Maßnahmen (Facebook, Twitter etc.) erzielte die Webseite lambertschuster.de schon 2011 beste Ergebnisse in der Google-Suche. Darauf aufbauend wurden im Sinne der SEO nun alle URLs (Webadressen) der Seiten und Artikel mit den entsprechenden Keywords suchmaschinenoptimiert gestaltet. Sämtliche Artikel sind nun außerdem in mehreren Ebenen adressiert, und zwar in der Haupt-Ebene, in der Kategorie-Ebene und in Tag-Ebene. Am Beispiel des Artikels über „Erfolgreiche Telefonakquise“ wird das klarer:
Kategorie Vertrieb
https://lambertschuster.de/vertrieb/telefonakquise-und-call-center-zur-neukundengewinnung/
Kategorie Telefonakquise
https://lambertschuster.de/telefonakquise/telefonakquise-und-call-center-zur-neukundengewinnung/
Tag Telefonakquise
https://lambertschuster.de/tag/telefonakquise/
Tag Neukundengewinnung
https://lambertschuster.de/tag/neukundengewinnung/
Thema: Vertrieb in KMU
https://lambertschuster.de/tag/vertrieb-in-kmu/
Thema: Vertrieb
https://lambertschuster.de/tag/vertrieb/
Über Verlinkungen in den einzelnen Artikeln findet man ähnliche Beiträge. Gleiches gilt für Tags (Schlagwörter des Blogs). Ein Klick auf ein Schlagwort ermöglicht das Auffinden aller Artikel, die dieses Thema behandeln. Zusätzlich ist durch die Linkbildung eine Basis geschaffen, die „Linkpower“ besser zu nutzen, so dass alle Artikel davon profitieren und die SEO-Suchmaschinenoptimierung vorangetrieben wird.
Fazit: Eine gute Internetseite braucht ein gutes Design und gute Inhalte!
Bei allem Redesign und der aufwändigsten Usability-Optimierung: Die beste Internetseite nützt wenig, wenn man darauf nicht die Inhalte findet, die man sucht. Viele interessante Artikel im Blog von lambertschuster.de tragen dazu bei, dass Nutzer lange auf der Seite bleiben und sich auch andere Themen ansehen. Verlinkungen innerhalb der Beiträge führen zu weiteren Inhalten, die für denselben Leser attraktiv sein könnten. Kostenlose Downloads zu Vertrieb, Marketing, Finanzplanung und anderen Bereichen bieten außerdem einen erheblichen Zusatznutzen. Wöchentlich kommen neue Artikel und Einträge hinzu. Die Seite ist damit äußerst dynamisch, jederzeit kann sich etwas ändern, wichtige Informationen hinzukommen, die für die Zielgruppe (Existenzgründer, Freiberufler, Unternehmer) von besonderem Wert sind.
Das war zwar auch schon vorher so. Damit diese Inhalte aber von noch mehr Menschen gerne gelesen werden und dazu verleiten, sich auch andere Themen anzusehen, sind eine gute Struktur und ein ansprechendes Layout von enormer Bedeutung. Lambertschuster.de bietet nun beides: Eine gute Usability und wertvolle Inhalte. Dass sich das Redesign gelohnt hat, zeigt die eingangs erwähnte Steigerung der Besucherzahlen und die vielen positiven Rückmeldungen, für die ich mich an dieser Stelle herzlich bedanke.
(Foto: © Ben Chams – Fotolia | © Lambert Schuster)
[…] Wenn Sie mehr Details über die einzelnen Ziele, Maßnahmen und Ergebnisse des Redesigns und dessen Auswirkung auf das Inbound Marketing sowie das Suchmaschinenmarketing wissen wollen, dann lesen Sie den Artikel „Usability erhöhen – Warum sich das Redesign von lambertschuster.de gelohnt hat“. […]