Keyword, Traffik, Views, Besucher, … – LambertSchuster.de erreicht mit über 5.500 Views im Oktober 2011 eine neue Bestmarke
Im Oktober 2011 habe ich meinen eigenen Rekord geknackt, genauer gesagt: der Rekord wurde geknackt, und zwar von den Lesern meines Blogs. Schon im August hatte ich die 4.000-der Marke übersprungen. Der Oktober brachte nun die neue Bestzahl: 5.500! 5500 was? Na Views – oder anders gesagt: Seitenaufrufe. Exakt 5.579 Seiten wurden von der Webseite lambertschuster.de im Zeitraum 1. bis 31. Oktober 2011 abgerufen. Wie das geht? Ganz einfach – wenn man weiß wie und bereit ist, ein wenig Zeit zu investieren.
Mit dem Keyword „Unternehmensberater“ zum Erfolg
Mit jeder Seite und mit jedem Artikel werden vorher festgelegte Keywords (Suchbegriffe) vorangetrieben. Mein wichtigstes Keyword „Unternehmensberater“ hat es auf Seite 1 bei Google geschafft, dabei im Durchschnitt sogar auf Position sechs! Ich finde, das ist ein super Erfolg! Noch besser ist es um das Long-Tail-Keyword „Unternehmensberater Köln“ bestellt. Da erscheint das Suchergebnis gleich zweimal auf Seite 1 bei Google und zwar auf den Positionen 4 und 5. Ein Wermutstropfen: Am 1. November ist die Position zum „Unternehmensberater“ allerdings auf Seite 2 „abgesackt“. Das heißt: Ich muss neue Artikel einstellen und den Traffik erhöhen, Aufmerksamkeit erzielen! Und damit ist das Wichtigste schon gesagt: Man muss am Ball bleiben, sonst geht es schnell wieder bergab.
Keywords und Beharrlichkeit zahlen sich aus
Leider kann man nicht einfach hingehen, und jeden x-beliebigen Text in eine Blog stellen. Jedenfalls nicht, wenn man damit die eigene Seite nach oben bringen möchte. Wie macht man es also richtig? Hier kommen die Keywords ins Spiel. Und das kann wirklich jeder(r) – wie man an mir sieht. Vor 1 ½ Jahren war ich bei Google noch ein echter „No Name“. Doch seit Mai 2010 sorge ich ständig dafür, dass ich als Unternehmensberater im Internet bekannt werde. Ich besuchte Lehrgänge und Seminare, ergründete die geheimen Regeln der Suchmaschinenoptimierung (SEO) – die gar nicht so geheim, sondern durchaus erlernbar sind – und stellte meine Webseite auf WordPress um. Dann begann ich zu bloggen. Über 140 Artikel habe ich seither veröffentlicht, mit interessanten Berichten aus der Unternehmensberatung. Und vor allem: Keyword-orientiert!
Allmählich wurde Google auf die Webseite und den Blog aufmerksam. Der Crawler kam und kommt immer häufiger und sucht nach Neuigkeiten auf der Webseite von lambertschuster.de.
Keyword „Unternehmensberatung“ – was bringt die ganze Bloggerei?
Manch einer fragt sich wahrscheinlich, warum ich das alles mache. Denn es kostet ja viel Zeit – und auch Geld. Doch es ist die Mühe wert. Denn nach dem Säen kommt die Ernte, und die kann ich jetzt einfahren. Natürlich – wie fast immer im Vertrieb und im Marketing – erst nach mühseliger Arbeit. Doch inzwischen werde ich als Unternehmensberater im Internet gut wahrgenommen. Und das wiederum führt zu mehr Anfragen von außen (also „Inbound“) für eine professionelle Unternehmensberatung. Das zeigt: SEO, Bloggen, die richtigen Keywords – all das funktioniert im Marketing mindestens ebenso gut wie andere Formen von Werbung und Akquise (vielleicht sogar besser).
Und noch etwas. Als Unternehmensberater habe ich mir eine Menge Wissen um Google, SEO, Traffic, Analysen etc. angeeignet. Davon profitieren jetzt meine Kunden. Denn gerade kleine und mittlere Unternehmen sowie Existenzgründer haben ja zum Thema Vertrieb und Marketing einen hohen Beratungsbedarf in der Unternehmensberatung. Diesen kann ich nun auch zum Stichpunkt Erfolg über Social Media ganz gut decken.
Und wie findet man nun das richtige Keyword oder die richtigen Keywords?
Das richtige Keyword oder die richtigen Keywords zu finden, ist nicht schwierig, doch man muss Geduld mitbringen und ein wenig Recherche betreiben. Den passenden Suchbegriff, also das optimale Keyword oder auch ein Long-Tail-Keyword finden Sie am besten, indem Sie sich einige Begriffe zu Ihrem Geschäft überlegen und dann ermitteln, wie oft das jeweilige Keyword gesucht wird. Ein gutes Tool hierfür bietet Google selbst mit der AdWords-Keywords-Suche.
Mit jedem Artikel fördere ich einzelne Keywords, oft – nicht immer – mit Erfolg. Ich nenne nachfolgend mal einige Keywords, die zum Renner wurden:
Unternehmensberater
Unternehmensberater Köln
Unternehmensberatung
Vertriebshandbuch
Vertriebssystematik
Marketing- und Vertriebsplan
Telefonakquise Neukundengewinnung
Chancen und Risiken Analyse
Rentabilitätsplan
Investitionsplan
NUK Neues Unternehmertum Rheinland
start2grow
Potenzialberatung
Keyword-Analyse – wo steht das Keyword bei Google?
Wenn Sie wissen wollen, wo Ihre Keywords bei Google stehen, dann können Sie das natürlich durch Ausprobieren in Erfahrung bringen. Einfach das Keyword im Suchfeld von Google eingeben und dann durch die Google-Seiten von vorn nach hinten durchblättern. Das ist allerdings eine etwas mühselige Angelegenheit. Besser geht es mit einem Tool, dem Keyword Position Check von metinoezkan.de. Allerdings recherchiert metinoezkan nur die ersten zehn Seiten von Google, also bis zur Position 100.
Wenn Sie noch mehr erfahren wollen, dann lesen Sie folgende Artikel:
– SEO: Bei Google gefunden werden – z.B. mit dem Keyword Unternehmensberater und
– Interview mit dem Fachmann Fabian Rossbacher.
– SEODay Cologne
– Gewusst wer: Über Traffic und Klicks auf Ihrer Website
– Suchanfragen bei Google: Auf welcher Position stehen meine Keywords?
– Duplicate Content und Wertung bei Google
(Foto: © Roman Milert – Fotolia| © XtravaganT – Fotolia)