Schöpfen Sie für Ihr Unternehmen die Potenziale des Inbound Marketing genügend aus? Schaffen Sie es, Kunden für sich und Ihr Angebot zu interessieren und zu begeistern? Nutzen Sie Instrumente wie Suchmaschinenoptimierung (SEO Suchmaschinenmarketing, Networking, Blogs? Ist Ihre Internetseite so konzipiert, dass Ihre Besucher sich gut zurechtfinden, interessante Inhalte lesen und leicht mit Ihnen in Kontakt treten können?
Falls nicht, dann kann ich es Ihnen nur empfehlen. Ich arbeite konsequent mit diesen Inbound Marketing Tools, und der Erfolg gibt mir Recht: Mittlerweile erhalte ich wöchentlich mehr als eine Anfrage für eine neue Unternehmensberatung. Das ist ungewöhnlich viel.
Was ist Inbound Marketing ?
Anders als beim Outbound Marketing, bei dem ein Anbieter auf seine Zielgruppe zugeht, um seine Produkte oder Dienstleistungen an den Mann oder die Frau zu bringen (z. B. in der klassischen Werbung kommt beim Inbound Marketing der Kunde (fast) von alleine zu Ihnen als Anbieter. Nicht Sie schlagen ihm ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung vor (etwa per Anzeige sondern er sucht diese und findet – Sie! Nämlich im Internet. Dafür müssen Sie kontinuierlich genügend Aufmerksamkeit erzeugen, sprich, dafür sorgen, dass ausgerechnet Ihre Seite bei bestimmten Suchen angezeigt wird. Das lässt sich mit einer guten Suchmaschinenoptimierung gestalten.
Doch damit nicht genug: Denn ist ein potenzieller Kunde auf Ihrer Seite gelandet, gilt es, ihn dort zu halten – mit interessanten Angeboten und Inhalten und mit einer nutzerfreundlichen Bedienung Ihrer Seite. Je länger der Nutzer auf Ihrer Seite bleibt, desto höher ist die Chance, dass in ihm der Wunsch wächst, seinen Bedarf bei Ihnen zu decken und schließlich mit Ihnen Kontakt aufnimmt, ein Angebot anfordert oder (bei Produkten) direkt bestellt.
Erfolgsstory: Mit SEO und Usability das Inbound Marketing verbessern
Wie eingangs schon erwähnt, habe ich mit meinen Maßnahmen im Inbound Marketing großen Erfolg. Aber natürlich ist das nicht von heute auf morgen so gekommen, sondern hat viel Zeit und Arbeit gekostet – und tut es noch.
Wie alles begann
2005 war die Webseite von lambertschuster.de mit einem einfachen Baukastensystem von 1und1 erstellt worden, erfüllte jedoch in den Jahren darauf in keiner Weise die Ansprüche des Web 2.0 zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) und bewirkte daher auch in Sachen Inbound Marketing nicht das Geringste.
Wertvolle Inhalte bereitstellen
Im Mai 2010 entschied ich mich, fortan das Content Management System WordPress zu verwenden, um meine Seite stets mit neuen Inhalten füllen und selbst bestimmen zu können, wann was auf der Seite erscheint. WordPress ist eine ausgezeichnete Plattform für die Suchmaschinenoptimierung. Nicht zuletzt durch die Möglichkeit, eine eigenen Blog zu betreiben, was ich seitdem ausgiebig tue. Google liebt Blogger – diesen Satz habe ich schon oft verwendet und selbst festgestellt, dass er absolut berechtigt ist und dass es kaum einen besseren Weg gibt, im Netz wahrgenommen zu werden als über das regelmäßige Bloggen.
Jede Woche stelle ich seitdem ein oder zwei Artikel ein, immer mit wertvollem Inhalt zum Thema Unternehmensberatung. Mehr als 180 Artikel biete ich derzeit meinen Lesern an. Zusätzlich halte ich im Downloadbereich kostenlose Informationen und Präsentationen rund um die Themen Vertrieb, Marketing, Finanzplanung, Unternehmensführung und Restrukturierungen zum Herunterladen bereit – unter anderem das Vertriebshandbuch, ein echter Renner und ein Muss für jeden Mitarbeiter im Vertrieb, aber auch für alle Existenzgründer, Freiberufler sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU).
Die Usability verbessern
Im Herbst 2011 wurde klar: Der Webauftritt von lambertschuster.de muss an die große Menge von Informationen angepasst und neu gestaltet werden. Da die Inhalte schon sehr gut für das Inbound Marketing waren, galt es vor allem, die Usability, also die Nutzerfreundlichkeit zu erhöhen. Ziel war es daher die Leserfreundlichkeit durch ein angenehmeres Layout zu verbessern, die Seite übersichtlicher zu gestalten, Artikel leichter auffindbar zu machen, den Seitenaufbau zu beschleunigen und die Suchmaschinenoptimierung weiter voranzutreiben.
Die Seite „schmackhaft“ für Google machen
Auch Google muss gern auf eine Webseite kommen. Genauer gesagt: Der Google-Crawler muss auf die Webseite aufmerksam werden, finden, wonach er gesucht hat und gerne wiederkommen. Dabei helfen Sidebars, eine ausgefeilte Verlinkungsstruktur sowie die URL-Struktur (Internet-Adressen der Seiten und Artikel). Die URLs müssen so gewählt sein, dass Google aus der Adresse schon erkennt, worum es sich handelt. Hier haben wir sehr lange überlegt und viel Arbeit investiert. Denn bei einer so umfangreichen Seite mit mehr als 900 URLs muss die Auffindbarkeit für den Leser und für Google überschaubar und leicht bleiben.
Erfolgreiches Redesign für ein besseres Inbound Marketing
Zusammen mit Raphael Steinmann entstand die neue Internetseite. Kurz vor Weihnachten 2011 war es geschafft. Das neue Design der vielgelesenen Webseite von lambertschuster.de ging online. Und der Erfolg kam prompt: Binnen einen Monats stieg der Traffic auf meiner Seite um über 45 Prozent an. Es kamen 35 Prozent mehr Besucher auf die Website, die Seitenaufrufe stiegen um 34 Prozent und die Verweildauer nahm um neun Prozent zu. Der ohnehin schon gute Page Rank stieg um einen Punkt. Kurzum: Die Maßnahmen zur Verbesserung das Inbound Marketing und der Suchmaschinenoptimierung (SEO) hatten sich gelohnt.
Anzahl | Steigerung | |
Besucher | 4.393 | 35 % |
Seitenaufrufe | 9.643 | 34 % |
Verweildauer | 2:54 | 9 % |
Impressions | 110.000 | 47 % |
Google Klicks | 3.500 | 40 % |
PageRank | 3 | + 1 |
Redesign von lambertschuster.de im Detail
Wenn Sie mehr Details über die einzelnen Ziele, Maßnahmen und Ergebnisse des Redesigns und dessen Auswirkung auf das Inbound Marketing sowie das Suchmaschinenmarketing wissen wollen, dann lesen Sie den Artikel „Usability erhöhen – Warum sich das Redesign von lambertschuster.de gelohnt hat“.
(Fotos: © Günther Ullmann Fotolia ǀ © Tombaky Fotolia ǀ Lambert Schuster)