Kennen Sie die wichtigsten Regeln zur Onpage Suchmaschinenoptimierung?
Der Unternehmer folgte dem Trend der Zeit. Auch sein Unternehmensberater hatte es empfohlen. Die vorhandene Webseite ist nichts mehr, veraltet, stellt den Wert des Unternehmens nicht richtig dar und suchmaschinenoptimiert ist sie ohnehin nicht. Kurzum, die Webseite muss weg. Eine neue muss her.
Mal ehrlich, finden Sie sich hier wieder? Befanden Sie sich schon mal in einer ähnlichen Situation?
Eine riesige Schar Werbeagenturen, Designagenturen, IT-Agenturen, SEO-Agenturen, Internet-Agenturen, Dienstleistungsagenturen hat sich etabliert. Sie alle leisten etwas, mal mehr, mal weniger. Eine Besonderheit stellen die „guten Bekannten“ dar. Nicht immer, aber viel zu häufig sind deren Leistungen etwas mehr als beschränkt.
Nach einer schwierigen Phase der Entstehung Ihrer neuen Webseite mit verschiedenen Terminverzügen bei einem Geldbetrag zwischen 1.000 € und 20.000 € (oder mehr) sind Sie endlich stolz und zufrieden. „Sieht doch toll aus! Das Design und ganz neue Features!“ Dann aber bleibt die erwartete Neukundengewinnung aus. Vielleicht beobachten Sie sogar den Traffic, die Anzahl der Besucher. Aber zu allem Ungemach würdigen die Kunden Ihre Webseite nicht genügend. Was ist passiert?
Webseite ohne Onpage Suchmaschinenoptimierung ist Mist!
Der Unternehmer tut sich mit der dringend erforderlichen SEO-Suchmaschinenoptimierung unheimlich schwer! SEO ist für ihn ein Buch mit sieben Siegeln. Nur der Unternehmer, der sich genügend einarbeitet, kann qualifiziert die Arbeit der Agentur beurteilen. Ansonsten ist er ohnmächtig den mehr oder weniger qualifizierten Fachleuten ausgeliefert.
Ich habe es oft auf meiner Wissensdatenbank geschrieben und predige es in der Unternehmensberatung und Vorträgen. Über dreißig Beiträge behandeln das Thema SEO-Suchmaschinenoptimierung. Ein kostenloses eBook zum Inbound-Marketing beschreibt alle wichtigen Regeln der Onpage Suchmaschinenoptimierung. Sparen Sie sich das Geld für eine Webseite ohne Onpage Suchmaschinenoptimierung, ohne SEO und Suchmaschinenoptimierung.
Am Ende bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als alle wichtigen Vorgaben zu OnPage Suchmaschinenoptimierung selbst zu machen und zu kontrollieren. Welche das sind, das finden Sie hier. Sie können die wichtigsten Regeln der Onpage-Optimierung einfach übernehmen und in das Lastenheft der neuen Webseite schreiben.
Wichtige Elemente der Onpage Suchmaschinenoptimierung
Damit Sie es einfacher haben, liste ich hier noch einmal die wichtigen Rankingfaktoren, welche Ihr IT‘ler bzw. Ihr Webdesigner zur Onpage-Optimierung auf jeder Seite Ihrer Webseite einbauen muss auf:
- Benutzen Sie ein CMS-System, welches die grundlegenden Elemente der Onpage Suchmaschinenoptimierung bereits eingebaut hat. TYPO3 und WordPress sind besonders geeignet.
Das richtige CMS (die richtige Software) für die Webseite - Am Anfang steht die Keyword-Analyse. Meine Faustregel: Jede Seite wird auf ein Keyword optimiert.
Wie finde ich das richtige Keyword für mein Inbound-Marketing? - Liefern Sie guten Inhalt (Content). Auf jeder Seite mindestens 300 Wörter. Google zählt die Wörter. Das Keyword sollte 2 … 3 % der Wörter ausmachen.
Auf den Inhalt (Content) Ihrer Webseite kommt es bei der OnPage Suchmaschinenptimierung an - Und hier die wichtigsten Regeln, die Sie und Ihr Programmierer zur Onpage Suchmaschinenoptimierung berücksichtigen müssen:
- Das Keyword (Suchbegriff) definieren.
- Auf den Inhalt kommt es an. Google zählt die Wörter, mindestens 300 Wörter soll der Inhalt Ihrer Webseite ausmachen.
- Einen knackigen Titel (Überschrift) finden. Der Programmierer (oder Ihr [gutes] CMS-System erzeugt daraus die Meta Title [<title>Der Titel der Webseite mit Keywords</title>]. Diese soll mindestens 40 und weniger als 70 Zeichen haben.
- Das „Snippet“ ist Erläuterung unter den Google-Suchergebnisses. Das ist die Meta-Description, max 156 Zeichen und natürlich mit dem Keyword. So sieht das in der Programmiersprache aus: <meta name=”description” content=”Beschreibung der Webseite” />
- Die URL (Adresse) enthält das Keyword.
- Das Keyword muss ganz am Anfang vorkommen, im ersten Satz und dort möglichst in den ersten Wörtern.
- Das Keyword auch mal durch Fettdruck hervorheben.
- Bilder sagen mehr als Worte. Das ist angenehm für den Leser. Die URL des Bildes, der Bildtitel (Title) und die Bildbeschriftung sollen das Keyword beinhalten.
- Überschriften sind gut für den Leser und für Ihre Onpage Suchmaschinenoptimierung. Benutzen Sie möglichst mehrere H2-Überschriften und auch mal H3-Überschriften.
- Links verstärken die Webseite. Verlinken Sie die verschiedenen Seiten ihrer Webseite untereinander. Jede Seite sollte mindestens einen ausgehenden Link enthalten.
- … und dann gibt es noch an die 200 weiterer Rankingfaktoren. Aber das reicht schon für den Anfang. Wenn Sie diese Rankingfaktoren berücksichtigt haben, dann sind Sie mit Ihrer Onpage Suchmaschinenoptimierung schon ganz weit.
Erst jetzt kommt die Offpage Suchmaschinenoptimierung.
Onpage Suchmaschinenoptimierung ist Pflicht. Offpage-Optimierung, das ist die Kür. Offpage das sind Verlinkungen externer Seiten auf Ihre Webseite. Je mehr externe Seiten auf Ihre Seite zeigen, umso mehr erkennt Google deren Bedeutung. Aber Vorsicht und ganz langsam. Vielleicht monatlich zwei Backlinks auf Ihre Seite. Einen künstlichen Linkaufbau mag Google gar nicht. Wenn Google das entdeckt, wird Ihre Seite abgestraft.
Warum ich diese Beitrag zur Onpage Suchmaschinenoptimierung geschrieben habe
Liebe Leserin und lieber Leser!
Es liegt mir am Herzen, dass, wenn Sie schon Geld für eine (neue) Webseite ausgeben, Ihre Webseite einen Beitrag zur besseren Wahrnehmung und zur Neukundengewinnung liefert. Dabei kommen Sie an der Onpage-Optimierung nicht vorbei.
Bitte beherzigen Sie diese Hinweise und Regeln. Sie werden feststellen, es lohnt sich. Und wenn Sie mehr zum Inbound-Marketing und zur Onpage-Suchmaschninenptimierung wissen wollen, dann laden Sie sich mein eBook runter:
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