Ranking Faktoren sind für jeden, der eine Webseite betreibt, ein MUSS. Eine umfangreiche Analyse wie Google Ranking Faktoren bewertet fand ich auf dem searchmetrics SEO Blog. Dort wurden 10.000 ausgewählte Top-Keywords, 300.000 Webseiten und mehrere Millionen Backlinks, Shares und Tweets ausgewertet. Das ist eine breite Datenbasis, die zeigt wie das SERP (Search Engine Result Pages) funktioniert und weiter auch, was nicht funktioniert. Die Ergebnisse sind überraschend.
Facebook Shares, Comments und Likes stehen bei den Ranking Faktoren ganz vorn
Facebook Shares stehen danach bei den Ranking Faktoren ganz vorn, gefolgt von Facebook Comments und Likes (eine Bitte an meine Leser: lohnen Sie mir meine vielen Mühen mit Comments, Shares und Likes bei Facebook). Es folgen Tweets und erst später kommen Backlinks.
Hier das Diagramm, das selbsterklärend ist und mich sehr überrascht hat:
Aber ganz so einfach, wie das hier auf den ersten Blick erscheint, ist das dennoch nicht mit den Ranking Faktoren. Die Zahlen sind kein Ranking – das sind Rangkorrelationskoeffizienten. Content, guter Inhalt steht immer noch ganz oben. Ich bemühe mich stets meinen Lesern wertvolle Informationen zu liefern. Aktuell gibt es zur Kommunikation mit den Kunden zwei wichtige Artikel, die schon in kurzer Zeit viel Zuspruch gewonnen haben:
Gute Kommunikation mit Kunden hilft Kunden binden und finden
Checkliste einer guten Kundenkommunikation in KMU – Testen Sie sich
Auch das Interview, was einen erfolgreichen Unternehmer ausmacht, hat es in sich:
Was ist ein erfolgreicher Unternehmer?
Genau das gibt auch searchmetrics SEO Blog bei seinen Ausführung zu den Ranking Faktoren zu bedenken. Interessant ist auch, das zu plumpe Werbung zu einer Abwertung bei den Ranking Faktoren führt, wie das folgende Diagramm zeigt:
Extrakt zu den Ranking Faktoren
Fassen wir die Hauptaussagen zu den Ranking Faktoren bei Google zusammen:
- Der Inhalt des Artikels bleibt ganz vorn.
- Social Media und Facebook sind in Deutschland angekommen und spielen bei den Ranking Faktoren eine wichtige Rolle.
- Zu aufdringliche Werbung wird negativ bewertet.
- Links und besonders Backlinks bleiben bei SEO-Suchmaschinenoptimierung und deren Ranking Faktoren oben.
- Keywords in der URL nie vergessen.
An meine Leser eine Frage:
Können Sie aus diesen Ausführungen gute Schlüsse für Ihre Webseite ziehen?
(Quelle und Foto: © searchmetrics SEO Blog)
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