Ein guter SEO-Text zeichnet sich vor allem durch eines aus: seine Lesbarkeit. Klingt banal, oder? Ist aber die einfache Antwort auf die Frage, worauf man besonders achten muss, wenn man einen SEO-Text, also einen suchmaschinenoptimierten Text für das Web schreibt. Zugegeben: Das ist natürlich nicht alles. Aber es ist die Grundlage, ohne die man gar nicht erst versuchen sollte, SEO-Content zu produzieren. Denn bei aller Suchmaschinenoptimierung gilt es den Leser für ein Thema zu interessieren, ihn in den Text förmlich hineinzuziehen, ihn dazu zu bringen, dass er bis zum Ende liest und möglichst keinen Moment daran denkt, die Seite zu verlassen. Wenn man gleichzeitig noch ein paar Ratschläge aus der Suchmaschinenoptimierung beherzigt, dann ist die Chance hoch, dass ein guter SEO-Text entsteht und dass Google die Seite, auf der er veröffentlicht wird, entsprechend hoch einstuft.
Guter SEO-Text = guter SEO-Content
Die Zeiten, in denen eine Homepage hauptsächlich schick und trendy sein musste, um bei den Usern anzukommen, sind definitiv vorbei. Heute brauchen Internetseiten echte, gute und aktuelle Inhalte, um im Ozean des WWW wahrgenommen und im Sinne der Suchmaschinenoptimierung einen der vorderen Plätze zu ergattern. Guter SEO-Content ist gefragt, und den erreicht man zu einem großen Teil über guten SEO-Text.
Guter SEO-Text hat die richtigen Keywords in angemessener Menge an der richtigen Stelle
Um guten SEO-Content zu erzeugen, benötigt man die richtigen Keywords. Wie man die für eine Homepage oder für einen SEO-Text passenden Keywords findet, beschreibt der Artikel „So finden Sie die richtigen Keywords für Ihre Suchmaschinenoptimierung“. Ein suchmaschinenoptimierter Text sollte sich allerdings auf wenige Schlüsselbegriffe beschränken. Die Keywords müssen im SEO-Text an ein paar „neuralgischen Stellen“ positioniert sein und in einer optimalen Häufigkeit (so genannte „Keyworddichte“) vorkommen. Optimal, so raten Experten, die sich mit SEO auskennen, ist eine Keyworddichte von zwei bis vier Prozent und die Häufung der Schlüsselwörter im ersten Drittel des Textes, damit Google den Content als relevant einstuft. Liegt der Anteil der für die Suchmaschinenoptimierung ausgewählten Wörter im SEO-Text über der empfohlenen Keyworddichte, so erkennt Google dies als so genanntes „Keyword Stuffing“, also das Vollstopfen eines Textes mit Schlüsselbegriffen. Für einen guten SEO Text ist dies alles andere als ratsam, denn es hat zur Folge, dass Google die Seite als Spam einordnet und herabstuft oder im schlimmsten Fall gar nicht listet.
Ein guter SEO-Text ist klar strukturiert und folgt dem natürlichen Leseverhalten
Wie jeder gute Text sollte auch ein guter SEO-Text eine klare Struktur aufweisen und dem typischen Leseverhalten Rechnung tragen. Überschriften (Headlines) und in Maßen auch fettgedruckte Wörter oder Passagen helfen, sich im Text schnell zurechtzufinden und das, was man als Leser wichtig findet, rasch herauszufiltern. Genau aus diesem Grund – weil Google einem Nutzer immer das Ergebnis liefern will, was für ihn am interessantesten und hilfreichsten ist – analysiert Google auch stets die Überschriften. Die erste Headline, also die Hauptüberschrift, ist im Text die wichtigste. Hier muss das oder die Keywords für den SEO-Text unbedingt vorkommen, und zwar möglichst am Anfang. Danach nimmt die Relevanz der Überschriften ab – zumindest für Google. Für einen guten Text und damit auch für einen guten SEO Text heißt das aber noch lange nicht, dass man jetzt auf Struktur und Übersichtlichkeit verzichten kann. Im Gegenteil, denn auch im zweiten Teil eines Textes muss der Leser noch genauso angesprochen werden, wie im ersten. Darüber hinaus werden fettgedruckte Wörter oder Passagen mit einer leicht höheren Relevanz bewertet. Aber bitte nicht in jedem Satz etwas fett hervorheben, denn das stört die Lesbarkeit eines Textes erheblich und ist damit auch für guten SEO-Content tabu.
Ein guter SEO-Text ist aktuell
Google mag relevanten, einzigartigen und vor allem aktuellen Inhalt. Ein einziger SEO-Text reicht aber nicht aus, um echte Suchmaschinenoptimierung zu betreiben. Abgesehen von einer in sich optimierten Seite im Netz muss dort auch immer wieder aktueller SEO-Content publiziert werden, damit die Homepage dauerhaft auf der ersten oder einer der ersten Google-Seiten gelistet wird. Aktuellen SEO-Content und damit eine optimale Suchmaschinenoptimierung erreicht man am besten, indem man alle drei bis vier Tage einen neuen SEO-Text auf der eigenen Seite veröffentlicht. Am besten im Blog, denn Google ist ein großer Fan von Blogs. Das macht zwar viel Arbeit und kostet auch Geld, aber es lohnt sich. Doch Vorsicht! Guter SEO-Text ist nicht nur aktuell, sondern auch einzigartig.
Guter SEO-Text vermeidet Duplicate Content
Mit „Duplicate Content“ bezeichnet man im Web Inhalte, die in demselben Wortlaut auf mehreren Internetseiten zu finden sind. Zwar ist es nicht immer zu vermeiden, dass ein und derselbe Text auf mehreren Seiten veröffentlicht wird. Aber man sollte eher davon absehen, einen bestehenden Text zu kopieren und auf der eigenen Homepage zu publizieren. Das ist auf keinen Fall ein guter SEO-Text. Einmal abgesehen davon, dass man hier unbedingt die Original-Quelle angeben muss. (Plagiat führt zu einer Herabstufung der eigenen Seite und der des Autors.)
Fazit: Guter SEO-Content ist relevant, gut strukturiert, einzigartig und aktuell
Das oberste Gebot für alle, die einen guten SEO-Text schreiben wollen, heißt: Schreiben Sie interessant und lebendig, damit der Leser bis zum Ende dabei bleibt. Ein guter SEO-Text lebt wie jeder gute Text in erster Linie von einer übersichtlichen Struktur und guten Lesbarkeit. Verwenden Sie wenige, aber gezielte Keywords, um Ihren Text für die Suchmaschinen zu optimieren. Achten Sie auf die Überschriften und platzieren Sie mehr Keywords im ersten Drittel des Textes als im Rest. Publizieren Sie immer aktuellen Inhalt und vermeiden Sie „Duplicate Content“.
Übrigens: Der ideale SEO-Text besteht aus ungefähr 400 Wörtern. In diesem Sinne ist der vorstehende Artikel etwas zu lang geraten. Ich hoffe, Sie sind dennoch bis zum Schluss dabei geblieben.
Autor: Silke Wiegand | PR-Redakteurin/Journalistin, Diplom-Übersetzerin, Trainerin Text | Beratung | Training
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