LARS STREMPEL

SEO Day Cologne

SEO-Day – Kölns SEO-Konferenz mit den bekanntesten SEOs Deutschlands

SEO-Day KölnImmer wieder fragen mich Existenzgründer, kleine und mittlere Unternehmen in der Beratung, welche Maßnahmen zu treffen sind, um bei Google auf Seite 1 mit den richtigen Keywords gefunden zu werden. Ein anspruchsvolles Unterfangen. Mancher Unternehmer zahlt dafür viel Geld an gute oder weniger gute SEO-Spezialisten. Ich selbst habe dazu einen Artikel verfasst, sicher nicht perfekt, aber mit einigen wichtigen Regeln.

Doch nun habe ich etwas gefunden, das bei der Beratung dieser Fragen hilfreich sein kann! Denn genau zu diesem Thema findet in Köln die erste SEO-Konferenz statt. 18 bekannte SEO-Spezialisten aus Deutschland gehören zu den Referenten.  Themen sind Trends, Tools und Tricks für jede Zielgruppe.

Der SEO-Day findet in Köln am 27. Oktober 2011 statt.

RheinEnergieStadion: Business-Talk mit Panoramablick
>Beginn: 09:00 Uhr
Get Together: ab 19:00
Preis: 250,00 + MwSt. incl. Essen und Getränke
Hier geht’s zur Anmeldung
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Gespräch mit einem Fachmann: „Wie kann ich durch SEO bei Google meine Platzierung verbessern?

Zur Vorbereitung konnte ich mit Herrn Fabian Rossbacher ein Gespräch führen. Herr Rossbacher ist SEO-Programmierer und mit Christian Weis Veranstalter des SEO Day Cologne 2011. Ideal geeignet zur Beantwortung von Fragen, die alle Betreiber einer Website interessieren.

Frage 1: Herr Fabian Rossbacher, ich weiß, dass Sie sich intensiv mit SEO (Search Engine Optimization) beschäftigen. Auf meinem Blog schreibe ich hin und wieder zu diesem Thema. Was sind die sechs wichtigsten Kriterien, welche der Betreiber einer Website zu berücksichtigen hat, um bei Google gefunden zu werden?

F. Rossbacher: Dies fragen sich die SEO-Experten fast täglich. Leider weiß man nicht, welche der knapp 200 bekannten Kriterien für die Suchmaschine Google am wichtigsten sind. Man kann aber mit Sicherheit sagen, dass eine Website schnell abrufbar sein muss. Der Hintergrund ist, dass Google natürlich keine langsamen Seiten empfehlen möchte. Dies würde die Benutzer der Suchmaschine verärgern. Dann ist es sehr wichtig, dass die Website vom Google-Bot abgesucht werden darf. (Google-Bot ist der Webcrawler der Suchmaschine Google.) Ist dies nicht der Fall, wird die Seite nicht bei Google bzw. nur sehr schwach gelistet werden. Da der Google-Bot blind ist und nur den Quellcode Ihrer Website lesen kann, müssen Texte, Beschreibungen und Title-Tags gepflegt sein. Besteht Ihre Seite ausschließlich aus einer Flash-Datei oder Bildern, wird der Google-Bot keine Inhalte auf Ihrer Website finden. Wenn man Google einen Gefallen tun möchte, hinterlegt man eine Sitemap. Dies erleichtert dem Roboter das Lesen Ihrer Website. Hat man diese und noch einige weitere Aufgaben abgearbeitet, bleiben nur noch 2 wichtige Dinge übrig:

1. Inhalte:

Sorgen Sie dafür, dass ihre Website täglich/wöchentlich neue Inhalte erhält. Dies aktiviert und erhöht den Aktivitätsindex Ihrer Website und hilft dabei, neue Inhalte schnell in den Google-Index zu bekommen.

2. Verlinkungen

Ich habe bisher nur über die sogenannte Onpage-Optimierung gesprochen. Diese beschäftigt sich mit der Optimierung auf der eigenen Seite. Sie ist absolut notwendig; wenn sie nicht sauber vorhanden ist, kann sie mit einer Handbremse in einem Sportwagen verglichen werden.

Möchten Sie nun schneller fahren (besser bei Google gelistet sein brauchen Sie PS und guten Sprit. In der Sprache der Suchmaschinen sind dies Verlinkungen von anderen Web-Seiten (Offpage-Optimierung). Wir SEO-Experten bezeichnen diese zusätzlichen PS als Backlinks.

SEO (Search Engine Optimization)

Frage 2: Die richtigen Keywords, das ist so eine Sache. Da muss ich ja gegen eine riesige Anzahl der Google-Ergebnisse ankommen. Wie gehe ich am besten bei der Festlegung von Keywords vor? Und wie viele Keywords würden Sie empfehlen?

F. Rossbacher: Bei der Auswahl von Keywords achte ich immer auf zwei Werte:

1. Das Suchvolumen aus dem Google Keywordtool.

2. Den intitle-Wert bei Google.

Möchte man beispielsweise den intitle-Wert für das Keyword „Steuerberater Köln“ wissen, muss man bei Google einfach folgendes eingeben: intitle:“Steuerberater Köln“. Die Trefferanzahl ist die Anzahl der Seiten, welche das Keyword im Titel haben. Diese sind bereits SEO-optimiert und stellen die eigentliche Konkurrenz dar. Gibt man nun das Keyword „Steuerberater Köln“ bei Google ein, erhält man die Anzahl der Treffer bei Google. Der Quotient aus den beiden Werten ist ein neuer Faktor, welcher die Konkurrenzdichte im Verhältnis zur SEO-Optimierung für das Keyword darstellt. Dies klingt jetzt kompliziert, hilft aber bei der Analyse sehr. Natürlich haben wir für die Analyse spezielle Tools, die eine Menge Zeit sparen.

Keywords

Frage 3: Es macht ja keinen Sinn, wenn meine Website bei der Google-Suche auf einer der hinteren Seite erscheint. Auch ein Platz auf Seite 2 bringt nicht viel. Wann und wie komme ich mit einem Keyword auf die erste Seite?

F. Rossbacher: Das ist richtig. Durch Studien weiß man, dass von den Suchenden ca. 40% auf den ersten Platz klicken, 13% auf Platz 2, 7% auf Platz 3, 3% auf Platz 4. Platz 5 – 10 bekommen kaum Klicks ab. Es macht also Sinn, immer auf den ersten Platz zu zielen.

Die Antwort für diese umfassende Frage ist schwierig. Ich kann aber zu 99,999% sagen dass, wenn Sie von den ersten 50 Seiten, die für dieses Keyword zu finden sind, einen Link von der Startseite bekommen und mindestens so viele und so gute Inhalte wie der aktuelle Platz 1 haben, Sie definitiv dabei sind.

Jetzt versteht man natürlich, was das Schwierige am SEO ist. Es besteht aus vielen kleinen Aufgaben und natürlich aus der großen Aufgabe, die Verlinkungen von anderen Seiten zu organisieren. Hierfür kennt man am besten bereits die Inhaber der anderen Seiten, denn dann kann man einfach anrufen und fragen.

Frage 4: Das ist ja sehr anforderungsintensiv. Ist es denn besser, Suchbegriffe mit mehreren Wörtern zu formulieren und welche Tipps geben Sie für die Zusammenstellung solcher Phrasen?

F. Rossbacher: Generell gilt der Leitsatz, dass Wortgruppen (Longtail) einfacher zu optimieren sind als einzelne Wörter (Shorttail). Dies liegt einfach daran, dass der Shorttail häufiger gesucht wird und es daher mehr Konkurrenz gibt. Das bedeutet aber nicht, dass man keine Kunden mehr über Keywords bekommt, sondern man muss sein Keyword-Set (auf das man optimieren möchte) sehr gründlich erarbeiten. Eine gründliche Analyse dauert selbst mit Profi-Tools mehrere Tage oder sogar Wochen.

Frage 5: Ich verstehe! Da ist die Hilfe eines Fachmannes schon angebracht. Aber es gibt viele schwarze Schafe auf dem Markt. Wie gehe ich bei der Suche nach geeigneten SEO-Programmieren vor? Was muss ich finanziell investieren, um mit drei Suchbegriffen auf der ersten Seite bei Google zu landen?

F. Rossbacher: Leider ja. Unsere Szene ist gefühlt 1.000 Mann stark. Das ist ziemlich klein und die schwarzen Schafe sind bei uns sehr bekannt. Sie zeigen sich daran erkenntlich, dass sie Leitsätze verwenden wie: “Wir bringen Sie für jedes Keyword auf Platz 1“. Im Kleingedruckten steht dann, dass natürlich keine Haftung übernommen werden kann. Und nach 3-4 Monaten erkennt der Kunde dann, dass er einem Schaumschläger auf den Leim gegangen ist.

Viel schlimmer als das verlorene Geld ist aber die Linkstruktur, die solche Firmen für einen aufbauen. Diese besteht meistens aus Socialbookmarks, Blogkommentaren, Freeblogs und Forenlinks. Dies ist sehr gefährlich und wird Ihre Seite dauerhaft schädigen. Da erlebe ich selbst immer wieder Fälle von verbrannten Kunden, die sehr misstrauisch sind. Das ist sehr schade.

Frage 6: Nun zum SEO Day in Köln am 27. Oktober im RheinEnergieStadion. Kommen da nur Fachleute? Oder ist das auch was für mich, als normalen Webseitenbetreiber? Und was kann ich an Nutzen für meinen zukünftigen Webseitenbetrieb mitnehmen?

F. Rossbacher: Der SEO Day Cologne soll unsere SEO-Szene mit dem Mainstream verbinden. Es kommen eine Menge Experten und bekannte Gesichter aus der Szene. Diese tauschen sich natürlich auf einem solchen Event intensiv aus. Aber auch SEO-Neulinge sind eingeladen, bei uns reinzuschnuppern. Die Menschen um uns herum sind sehr kontaktfreudig und werden niemanden schief anschauen, wenn er Anfängerfragen stellt.

Ich kann jedem SEO-Interessierten nur raten, diese Konferenz zu besuchen, denn es ist die Chance, an einem Tag so viel Wissen aufzubauen, dass es für die Auswahl einer Agentur oder sogar eigener Optimierungen mehr als ausreicht. Der Tagespreis von 250,00 € (inklusive Mittag/Abendessen + Freedrinks auf der Party) ist nur dank unser Sponsoren möglich.

Es gibt 18 Vorträge zu allen Themen rund um SEO. Da wird für jeden etwas Interessantes dabei sein.

Vielen Dank, Herr Rossbacher, für das aufschlussreiche Gespräch.

Fabian RossbacherFabian Rossbacher
SEO-Programmierer
Birkenberstraße 18
51379 Leverkusen
http://www.seoprogrammierer.de
http://www.seo-day.de
http://www.openseodata.org
Telefon: +49-160-97742917

(Foto: © Roman Milert – Fotolia | © XtravaganT – Fotolia)

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