An Social Media (SM) führt kein Weg vorbei. Ob SM das Marketing in KMU unterstützen kann, ist bisher noch umstritten, ist auch eine Frage des jeweiligen Falles und der damit verbundenen Ziele. Ich fand auf dem Blog von Guido Augustin ein interessantes Video. Nehmen Sie sich vier Minuten Zeit:
Social Media wird immer attraktiver. Der Einsatz in Großunternehmen ist keine Frage. SM ist dort ein MUSS, zumindest zur internen Meinungsfindung und im B2C-Geschäft. In kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) ist der Einsatz von Social Media meist umstritten. Oft wird ein Nutzen nicht gesehen. Die Frage über den zweckmäßigen Einsatz von SM wird in KMU aktuell heiß, sogar emotional diskutiert. Obwohl viele KMU zwar die Chancen im Web erkennen, haben Sie immer noch recht wenig Ahnung, wie sie Social Media nutzen können, geschweige denn, wie soziale Gemeinschaften aufbaut werden können. Dennoch: immer mehr Mittelständler erkennen die Chancen für neue Geschäfte und investieren auch in Social Media.
Eine Untersuchung unter dem Titel „Mehr Wert schaffen – Social Media in der B2B-Kommunikation“ mündet schließlich in zehn Fragen und Tipps für den Einsatz bei KMU im B2B-Geschäft:
- Passt Social Media zur Unternehmenskultur?
- Möchten Sie den öffentlichen Dialog?
- Wo kann ich meine Stakeholder im Social Web erreichen?
- Lässt sich innerhalb der Branche ein Netzwerk aufbauen?
- Welche Stakeholder möchten wir erreichen?
- Denken Sie in Themen.
- Kennen Sie das Handwerkzeug!
- Social Media macht man nicht nebenher.
- Stehen Sie dahinter.
- Ist ein interner Einsatz sinnvoll?
Abschließend der Vortrag vom Forum für Vordenker: