Zitat:
„Nur zehn Monate nach dem Onlinestart steht unser kleines aber feines Unternehmen Casa:1 Zementfliesen auf Position 1 bei Google für den Suchbegriff ‚Zementfliesen‘.“
(Blog casa1-zementfliesen.de)
Gut zu wissen, wenn die Suchmaschinenoptimierung (SEO) erfolgreich ist. Und gut zu wissen, dass man das auch genau verfolgen kann. Mit einem einzigen Suchbegriff oder „Keyword“ ist es noch ziemlich einfach zu erfahren, wo man bei Google steht. Doch sollten alle Unternehmen – also auch und vor allem Existenzgründer und kleine und mittlere Unternehmen (KMU) – eine ganze Reihe von Keywords definieren und auch optimieren.
Und wo stehen Ihre Keywords?
Ohne eigene Website geht heute gar nichts mehr, darüber herrscht wohl Einigkeit. Doch auch eine gute Platzierunger der eigenen Domain bei Google über Suchanfragen mit Keywords ist heutzutage für fast jedes Unternehmen ein absolutes MUSS.
Aber wie findet man heraus, wo die eigenen Keywords tatsächlich stehen? Als Unternehmensberater mit einem Fokus auf Existenzgründer und kleine und mittlere Unternehmen (KMU) erlebe ich tatsächlich oft, dass meine Kunden ihre Position bei Google so ermitteln: Eingabe des Keywords bei Google – n i c h t s!. Zweite Seite – n i c h t s! Dritte Seite – n i c h t s! Vierte Seite – n i c h t s! Vor lauter Enttäuschung, keine Position für ihre Keywords gefunden zu haben, geben manche jetzt direkt auf. Einige probieren das nächste Keyword oder geben eine Such-Phrase ein und sind damit in bester Gesellschaft. Denn laut einer 2011 von Google, der GFK und nurago durchgeführten Studie „Suchverhalten in Deutschland“ werden pro Suchanfrage im Durchschnitt 2,2 Keywords eingegeben. Jetzt könnte der Sucherfolg schon besser ausfallen, unkompliziert und zeitsparend ist aber auch diese Art der Suche nicht.
Keywords finden mit Google-Tools – ein Kinderspiel
Wenn Sie Zeit (und damit bekanntlich Geld) sparen und trotzdem auf einen Blick wissen wollen, wo Ihre Keywords zu finden sind, nutzen Sie die Tools, die Google für Sie bereithält.
1. Position Ihrer Keywords mit Google Webmaster-Tools recherchieren
Die Google Webmaster-Tools liefern gute Informationen zu Suchanfragen, Keywords und Links auf der eigenen Website. Wenn Sie herausfinden möchten, mit welchem Suchbegriff Besucher auf Ihre Internetseite gekommen sind, können Sie sich diese einfach anzeigen lassen. Besonders nützlich ist, dass hier auch die durchschnittliche Position des Suchbegriffs angegeben wird. Des Weiteren werden die Impressionen, die Klicks und die sich ergebende Klickrate (CTR) dargestellt. Die Funktion „Suchanfragen“ ist sicher eine der wertvollsten in den Google Webmaster-Tools.
2. Suchanfragen und Keywords analysieren – mit den Webmaster-Tools von Google
Das funktioniert so:
1. Rufen Sie bei Google die Webmaster-Tools auf.
2. Melden Sie sich an. Wenn Ihre Website noch nicht bei Google angemeldet ist, dann müssen Sie zuvor ein Konto erstellen, denn natürlich muss Google Ihre Website kennen.
3. Nun klicken Sie auf Ihre Website, in meinem Fall wäre das lambertschuster.de
4. Jetzt sehen Sie das so genannte Dashboard (Kennzahlen-Cockpit) der Webmaster-Tools für Ihre Website:
Das sind doch interessante Ergebnisse – ganz ohne lästiges Eingeben von verschiedenen Keywords über die normale Google-Suche. Im linken, oberen Quadranten unter „Dashboard“ sind die wichtigsten Suchanfragen mit der Anzahl der Klicks (d. h. ein Besucher hat über diesen Suchbegriff meine Website aufgesucht) und Impressionen (d. h. die Anzahl der Einblendungen meiner Website bei Google) in einer Tabelle dargestellt. Darunter finden Sie die Backlinks anderer Websites auf meine Website. Im rechten Bereich stehen die wichtigsten Keywords der eigenen Website.
5. Klickt man am Ende der Tabelle „Suchanfragen“ auf „Mehr“, so erscheint eine übersichtliche Verlaufskurve für den gewählten Zeitraum und viele weitere Informationen. Für die folgende Darstellung habe ich zusätzlich das Filter „Web“, „Deutschland“ sowie „über 10 Klicks“ gesetzt:
Und was bedeutet das alles?
Auszugsweise hier eine Erläuterung der verschiedenen Parameter:
Suchanfragen: Zu den eigestellten Parametern gibt es im Betrachtungszeitraum (hier ein Monat) für meine Website fünf Suchanfragen über Keywords aus Google.
Klicks: Aus dem deutschen Web erhielt ich während desselben Monats für meine Website mehr als zehn Klicks (Filter). So kamen z. B. über das Keyword „Investitionsplan“ 22 Besucher aus Google auf meine Website.
Durchschn. Pos.: Das ist besonders spannend. Hier wird die durchschnittliche Positionierung für dieses Keyword bei Google angegeben, und zwar in diesem Fall deutschlandweit. Das Keyword „Unternehmensberater“ steht also durchschnittlich auf Position neun bei Google.
Dies sind nur einige wichtige Informationen, die Sie mit den Google Webmaster-Tools erhalten. Sie sehen – Es ist wirklich viel einfacher als Sie denken und sicher keine Wissenschaft für sich, die Positionierung Ihrer Keywords herauszufinden. Man muss eben nur wissen, wie es geht. Probieren Sie es einfach mal für Ihre eigene Website aus. Es lohnt sich!
(Foto: © Roman Milert – Fotolia)