Gastbeitrag von Bastian Sens, Geschäftsführer SENSational Marketing, Leverkusen
Agenturen für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) gibt es in Deutschland wie Sand am Meer. Wie aber soll man als Unternehmer „die Spreu vom Weizen trennen“, sprich: eine wirkliche professionelle SEO-Agentur finden? Oder soll man doch lieber mit einer Werbeagentur zusammenarbeiten, die SEO mit anbietet?
SEO – ein Buch mit sieben Siegeln
Für die meisten Unternehmen ist die Suchmaschinenoptimierung ein Buch mit sieben Siegeln, zu aufwändig scheint es, sich damit selbst eingehend und kontinuierlich zu befassen. Umso wichtiger ist es daher, die richtigen Partner für die SEO zu finden. Einen, dem man vertrauen kann, einen der das eigene Geschäft und das seines Kunden versteht und die Suchmaschinenoptimierung ernst nimmt. Kurzum: einen, mit dem man langfristig zusammenarbeiten kann und will.
Suchmaschinenoptimierung braucht Zeit
Nehmen Sie sich zu Beginn Ihrer Suchmaschinenoptimierung etwas Zeit, um die richtige SEO-Agentur oder den richtigen Dienstleister für die Suchmaschinenoptimierung zu finden. Und haben Sie ein wenig Geduld. Denn natürlich dauert es seine Zeit, bis die Suchmaschinenoptimierung Früchte trägt und Google genügend Vertrauen zu Ihrer Website aufgebaut hat. Dann können Sie sich mit einem guten Gefühl Ihrem Kerngeschäft widmen, während die SEO-Agentur Ihre Firmen-Website für Google & Co. optimiert.
Zehn Tipps für die Auswahl Ihrer SEO-Agentur
Um Ihnen den Weg zu Ihrem Partner für die Suchmaschinenoptimierung zu erleichtern, finden Sie nachstehend zehn Kriterien, die Sie beachten sollten, wenn Sie eine SEO-Agentur suchen:
1. Der erste Eindruck
Der erste Eindruck zählt. Nicht nur zwischen Menschen, sondern auch im Internet. Erscheint Ihnen die Website des SEO-Anbieters professionell, aufgeräumt und angenehm? Achten Sie im persönlichen Gespräch auf Kleinigkeiten: Haben Sie es hier mit einem professionellen Dienstleister für die Suchmaschinenoptimierung zu tun, der sich Ihrer Sache annimmt und die Tricks und Kniffe der SEO für Ihre Zwecke einzusetzen weiß?
2. SEO-Spezialisten statt Generalisten
Konzentriert sich die von Ihnen adressierte Agentur auf SEO oder ist Suchmaschinenoptimierung eine Leistung von vielen? Suchmaschinenoptimierung ist ein schnelllebiges Geschäft, in dem man sich tagtäglich weiter informieren und auf dem Laufenden halten muss. Wenn Sie daher für SEO z.B. mit einer normalen Werbeagentur und nicht mit einer spezialisierten SEO-Agentur zusammenarbeiten möchten, dann achten Sie darauf, dass es dort jemanden mit den entsprechenden Kenntnissen, besser noch einen ausschließlich mit der Suchmaschinenoptimierung betrauten Mitarbeiter gibt.
3. Online Reputation der SEO-Agentur
Nutzen Sie die Möglichkeiten, etwas über Ihren potenziellen SEO-Dienstleister zu erfahren. Geben Sie den Firmennamen und den Namen des Geschäftsführers in Google ein. Finden Sie dort ausschließlich positive Einträge, ist alles in Ordnung. Eventuell finden Sie aber auch negative Bewertungen, diese sollten Sie von der SEO-Agentur bzw. dem Dienstleister für die Suchmaschinenoptimierung erklärt bekommen.
4. SEO-Referenzen
Verlangen Sie von der SEO-Agentur Referenzen. Konnte der SEO-Dienstleister bereits Erfolge in der Suchmaschinenoptimierung erreichen? Lassen Sie sich die Website-Adresse und die Keywords nennen und prüfen Sie die Ergebnisse nach.
5. Transparente SEO-Reportings
Ist ein monatlicher Bericht über die Ergebnisse der Suchmaschinenoptimierung für die SEO-Agentur selbstverständlich? Zumindest die externen Verlinkungen und die Positionen in Google für ausgewählte Keywords sollten aufgeführt werden können. Idealerweise kann die SEO-Agentur zusätzlich die erfolgten monatlichen SEO-Maßnahmen, die Besucheranzahl und den Verlauf der Rankings bzw. Verlinkungsanzahlen anzeigen.
6. Vorsicht bei Garantie-Versprechen durch Suchmaschinenoptimierung
Manche SEO-Agenturen versprechen das Blaue vom Himmel der Suchmaschinenoptimierung. Hellhörig sollten Sie werden, wenn die SEO-Agentur Garantien verspricht, vor allem die, dass Sie in drei Monaten auf der ersten Seite bei Google erscheinen. Die Abhängigkeit von den Google-Bewertungsalgorithmen und auch von Ihren Konkurrenten ist zu groß, um Garantien aussprechen zu können.
7. Achtung auch bei anderen unseriösen Aussagen in Sachen SEO
Bei folgenden Aussagen ist ebenfalls Vorsicht geboten:
- „Wir tragen Sie in 100 Webkataloge und Artikelverzeichnisse ein“
- „Wir melden Sie bei Google an“
- „Wir arbeiten mit Google zusammen“
- „Wir optimieren Ihre Meta-Tags, dann erreichen Sie bald sehr gute Positionen“
8. Linkaufbau für die SEO durch Mietlinks
Verlinkungen zu Ihrer Website können Sie mieten. Manche SEO-Agenturen konzentrieren sich auf diese Linkanmietungen und verkaufen Ihnen diese als die beste SEO-Methode. Doch Linkanmietungen sind aus Google-Sicht „verboten“ und Sie laufen Gefahr, irgendwann mit schlechten Positionen von Google „abgestraft“ zu werden. Außerdem gehören Ihnen die Links nach Beendigung der Zusammenarbeit mit der SEO-Agentur nicht. Das bedeutet für Sie, dass Sie nach und nach die eventuell guten Positionen in Google wieder verlieren. Sie haben mehrere Monate oder Jahre Geld aus dem Fenster geworfen.
9. Keine Fixpreise für die Suchmaschinenoptimierung
Preise für die monatliche Suchmaschinenoptimierung können pauschal nicht kommuniziert werden. Stellen Sie sich vor, dass Firma X für den Begriff „Auto“ bei rund 4 Milliarden Konkurrenten und Firma Y für „Auto Leverkusen“ bei rund 8 Millionen Konkurrenten gefunden werden möchte. Beide sollen den gleichen Preis zahlen? Sie sehen, das ist unmöglich. Zunächst sollten Sie mit der SEO-Agentur Begriffe definieren, für die Sie gerne gefunden werden möchten. Erst dann ist eine seriöse Preiskalkulation für die Suchmaschinenoptimierung möglich.
10. Eine klare SEO-Strategie
Ihr potenzieller Partner für die Suchmaschinenoptimierung sollte Ihnen erklären können, wie er bei der SEO vorgehen will. Dabei können Sie leicht heraushören, ob er eine klare Strategie verfolgt oder nicht. Lassen Sie sich die Prozesse bestmöglich skizzieren.
Autor:
Bastian Sens
SENSational Marketing
Agentur für Suchmaschinenoptimierung
Leverkusen
+49 214 – 864 996 940
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