Innerhalb von vier Monaten mit dem Begriff „Unternehmensberater“ bei Google vor dem BDU stehen – das war der Inhalt meiner Wette mit dem Geschäftsführer des Bundes Deutscher Unternehmensberater (BDU) e.V.. Beginn der Wette: 7. Juni 2013, Tag der Entscheidung: 14. Oktober. „Aussichtslos“ sagten die einen, „Verrückt“ die anderen, „Machbar“ sagte ich im Brustton der Überzeugung. Und ich sollte Recht behalten – jedenfalls teilweise.
David gegen Goliath
Klar war das ein Kampf im Stile David gegen Goliath. Ich, Lambert Schuster, ein „kleiner“ Unternehmensberater, ein Einzelkämpfer gegen den „großen“ BDU, gegen den nach eigenen Angaben größten Unternehmensberater-Verband in Europa mit rund 13.000 Beratern, der selbst Mitglied in den großen Verbänden weltweit ist. Puh! Na, da hatte ich mir ja was vorgenommen …
Klein aber vorne – mit der richtigen SEO auf den ersten Rängen bei Google
Aber als ich am Stichtag 14. Oktober meine Ergebnisse vor Unternehmensberatern bei eben jenem BDU präsentierte, staunte nicht nur der Geschäftsführer. Denn ich hatte es zeitweise geschafft, den mächtigen Verband bei der Positionierung in Google zu toppen. Mit meinem Vortrag „Wie toppe ich den BDU? – Wie auch eine kleine Unternehmensberatung eine gute Position bei Google erreichen kann“ erntete ich viel Applaus und das gute Gefühl, auf dem richtigen Weg zu sein. Denn wieder einmal hatte sich bestätigt, was ich auch meinen Kunden immer „predige“: Mit der richtigen Suchmaschinenoptimierung kann auch ein kleines Unternehmen bei Google ganz groß dastehen und beachtliche Ergebnisse für das eigene Inbound-Marketing erzielen.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) seit 2010
Suchmaschinenoptimierung betreibe ich schon seit mehr als drei Jahren, konkret seit Mai 2010. Meine SEO ist zielgerichtet, denn ich will über das Web wahrgenommen werden und bei Google gut positioniert sein. Damit will ich über das Inbound-Marketing Kunden gewinnen.
Der Erfolg meiner Anstrengungen (und ich kann versichern: Konsequente Suchmaschinenoptimierung ist enorm anstrengend) kann sich sehen lassen: Mit weit über 100 Suchbegriffen (zum Beispiel „Marketing- und Vertriebsplan“) stehe ich bei Google regelmäßig auf Seite 1.
Das ist wirkungsvolles Inbound-Marketing: Als Unternehmensberater erhalte ich wöchentlich eine Anfrage und jede zweite oder dritte Anfrage wird zum Auftrag. Auf diese Weise hat sich der Traffic der Webseite lambertschuster.de seit 2010 von monatlich 500 Seitenaufrufen auf jetzt über 14.000 entwickelt.
Lambert Schuster gegen den BDU – Wie ich meine SEO aufgerüstet habe
Für meine Wette mit dem Verband reichten meine Maßnahmen allerdings immer noch nicht aus. Ich musste in Sachen Suchmaschinenoptimierung aufrüsten. Und als hätte ich nicht schon genug zu tun, entpuppten sich meine Bemühungen dann auch noch als extrem zeitaufwändig. Nun gut, ich hatte ja nicht gewettet, um mich geschlagen zu geben, und so nahm ich die zusätzlichen Anstrengungen in Kauf.
Maßnahmen zu Suchmaschinenoptimierung – 1. Dokumentation
Zuerst einmal legte ich eine detaillierte Übersicht an, aus der ich jeden Tag ersehen konnte, wie ich im Vergleich zum BDU dastand. Im Verlauf der Beobachtungen ergaben sich dabei sehr interessante Ergebnisse, mal lag ich vorn, mal hinten, mal kam es zu Zahlen, die für mich überhaupt keinen Sinn ergaben und die ich den unergründlichen Algorithmen und Anpassungen von Google zuschreibe. Allein die Anzahl der Suchergebnisse für den Begriff „Unternehmensberater“ schwankte – einmal waren es 2.210.000, am nächsten Tag nur noch 687.000… Weiß der Kuckuck, wie so etwas zustande kommt. Oder auch die Tatsache, dass der BDU an einem Tag auf Platz 3 bei der Suche nach „Unternehmensberater“ landete und am nächsten Tag auf Platz 74 (!). Tags drauf war er dann aber wieder auf Platz 3 (und ich auf Platz 36 – Grrrr…).
Maßnahmen zu Suchmaschinenoptimierung – 2. Analyse
Um mich nach ganz vorne zu kämpfen, analysierte ich mit der so genannten WDF*IDF-Analyse erst einmal meine gesamte Homepage. Viel Geld hat mich dieses Analyse-Tool gekostet, aber ich kann damit erkennen, welche Begriffe auf den stärksten Seiten der Wettbewerber für einen bestimmten Suchbegriff vorkommen und anhand der Ergebnisse meine Texte optimieren. Es wird also ermittelt, in welchem Verhältnis ein Keyword und dazugehörige Terms (nahestehende Begriffe oder Synonyme) zu den Wettbewerbern (Webseiten mit ähnlichem Inhalt) stehen. Das folgende Bild verdeutlicht dies:
Hier geht es um das Keyword „Unternehmensberater“. Die orangefarbenen Balken zeigen, wie häufig dieser Begriff und nahestehende Terms auf den fünfzehn stärksten Webseiten mit dem Keyword „Unternehmensberater“ vorkommen. Die roten Punkte und Linien zeigen die Dichte dieser Terms auf der Webseite lambertschuster.de.
Maßnahmen zu Suchmaschinenoptimierung – 3. Textoptimierung
Ein echtes Kunststück ist es, die Begriffe auf der eigenen Seite so zu verwenden, dass die rote Linie analog zu den orangefarbenen Balken verläuft. Und das natürlich bei sinnvollem Content. Da saß ich nun und überarbeitete im Sinne der SEO nach dieser Analyse die Texte auf meiner Website. Zwischendurch dachte ich: Bin ich eigentlich bescheuert, meine im Grunde schon guten Texte jetzt nochmal anzufassen und sogar hinzunehmen, dass sie durch meine Bastelei schlechter werden? Aber ich musste das machen – der Wette wegen…
Maßnahmen zu Suchmaschinenoptimierung – 4. Aufbau von Backlinks
Als nächstes nahm ich mir die Backlinks vor. Sie wissen schon: Backlinks sind Verlinkungen, die von anderen Seiten auf meine Seite führen. Ich baute systematisch Backlinks auf und gab sogar Geld für einen entsprechenden Dienstleister aus. Bei den Backlinks muss man extrem vorsichtig sein. Denn wenn Backlinks zu schnell aufgebaut werden, kann genau das Gegenteil von dem passieren, was man eigentlich erreichen will. Google merkt die „unnatürliche“ Anhäufung von Backlinks und wertet die Seite ab. Ganz kritisch wird es, wenn man Backlinks kauft, um möglichst schnell viele Verlinkungen von anderen Seiten zu bekommen. Wenn Google diesen Verdacht hat, dann wird die Seite ebenfalls sehr schnell abgewertet oder sogar ganz aus dem Index gestrichen. Und dann können Sie ihr Inbound-Marketing vergessen.
Wenn Sie mehr über den sinnvollen Backlink-Aufbau wissen wollen, lesen Sie den Gastbeitrag von Horst Gräbner auf meiner Seite „Zwölf Tipps zur Verbesserung von SEO mit Backlinks“. Ich jedenfalls habe es ganz behutsam unter Beachtung der von Herrn Gräbner angeführten Kriterien gemacht und musste keine Abwertung verkraften.
Maßnahmen zu Suchmaschinenoptimierung – 5. Sonstiges
Zusätzlich habe ich meine Social Media-Aktivitäten verstärkt und vor allem auf Facebook verschiedene Seiten unter lambertschuster.de beworben. Ich habe – zum ersten Mal – eine Pressemitteilung verschickt und versucht, diese auf möglichst vielen Seiten unterzukriegen. Zuletzt habe ich noch „Landing Pages“ zu verschiedenen Themen generiert und den Bezahlmodus „Pay with a tweet“, „Pay with a like“ und „Pay with a plus1“ eingeführt, zum Beispiel für das Herunterladen des Vertriebshandbuchs oder des E-Books zum Inbound-Marketing.
Was hat das alles gebracht?
Die „Bezahlung“ mit einem Tweet, einem Like oder einem Plus hat einen enormen Effekt gehabt, das kann ich sicher sagen. Aber ansonsten weiß ich nicht genau, welche der Maßnahmen welche Ergebnisse gebracht haben. Sicher ist nur, dass der Traffic auf meiner Seite durch alle Anstrengungen zusammen deutlich zugenommen hat. Davon profitiert mein Inbound-Marketing
Suchmaschinenoptimierung im Marketingmix – Social Media
Sicher ist auch, dass sich beim Inbound-Marketing eine vernünftige Mischung aus verschiedenen Maßnahmen lohnt – so sie denn regelmäßig erfolgen. Ich bewerbe jeden neuen Beitrag in meinem Blog über einen Newsletter, den ich zweiwöchentlich an mehr als tausend Leser versende. Ich tweete jeden Beitrag bei Twitter und poste ihn bei XING, Google+ und Facebook. Dann hoffe ich, dass meine Leser ihrerseits den Artikel bei Twitter, Google+ und Facebook teilen. Dazu sind am Ende der Seite bzw. des Artikels Social Media Buttons installiert. Hoffentlich finden dann noch andere Webseiten den Artikel lesenswert und verlinken darauf, geben mir also einen Backlink. Tja, und dann gibt es bei Google noch etwa 300 weitere Kriterien. Diese sind geheim und Google ändert sie häufig und gerne.
Suchmaschinenoptimierung im Marketingmix – Netzwerke
In der Regel braucht es zwei oder drei Anstöße über verschiedene Kanäle, bis ein Neukunde im Inbound-Marketing auf einen Dienstleister oder Lieferanten zukommt. So sorge ich für weitere Wahrnehmung, zum Beispiel durch Vorträge und persönliche Präsenz in verschiedenen Kreisen wie IHK, BDU, Wirtschaftsförderungen und Netzwerke (und bei einer dieser persönlichen Begegnungen kam es ja auch zu der Wette mit dem BDU).
Wie ist die Wette mit dem BDU ausgegangen – Die Suchmaschinenoptimierung hat gewirkt!
Position bei Google zum Suchbegriff „Unternehmensberater“
Ich habe es geschafft! Zumindest teilweise, sozusagen lokal und regional. Vom Standort Köln betrachtet habe ich das Rennen eindeutig gewonnen. bdu.de liegt durchschnittlich auf Position 6 und lambertschuster.de auf Position 3 (Wikipedia auf Position 1)
Hurra, auch in Bonn, das ist die Heimat vom BDU, findet man mit dem Suchbegriff Unternehmensberater die Webseite lambertschuster.de (Platz 3) in der Regel vor dem BDU (Platz 4). Wikipedia wird von Google bevorzugt und ist unschlagbar auf Platz 1:
Aber jetzt das! So ein Mist! Im Inkognito-modus und deutschlandweit ging das Rennen an den BDU, durchschnittlich auf Platz 3 während lambertschuster.de im Schnitt auf Platz 6 landet.
Fazit: Suchmaschinenoptimierung bringt auch kleine Unternehmen nach vorne
Am 14. Oktober hielt ich beim BDU meinen Vortrag „Über den langwierigen Weg und die geheimnisvollen Mechanismen zur Suchmaschinenoptimierung bei Google oder: Wie auch eine kleine Unternehmensberatung eine gute Position bei Google erreichen kann“ vor einem Publikum aus Unternehmensberatern. Auch wenn ich nicht auf der ganzen Linie gewonnen hatte, so staunten die Zuhörer über die vielen Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung beim Inbound-Marketing und vor allem darüber, dass ein „kleiner“ Unternehmensberater damit so große Erfolge erzielen kann.
Kaum einer nutzt die Chancen und Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung für das eigene Inbound-Marketing. Und soll ich Ihnen was sagen? Ich kann das zum Teil sehr gut verstehen! Denn all dies ist so viel Arbeit, kostet Zeit und Geld und viele Nerven. Ständig hat man das Gefühl, Google hinterherzuhechten und sich krumm zu machen, nur um den – teilweise sehr flüchtigen – Kriterien zur SEO gerecht zu werden. Klar, es lohnt sich, denn tatsächlich kommen dadurch Aufträge zustande. Aber es ist eigentlich ein Fulltime-Job – und den haben wir alle ja auch so schon…
Gratulation dem BDU!
Herzlichen Glückwunsch BDU! Es war eine spannende Zeit, in der ich wieder viel gelernt und erneut erkannt habe: Suchmaschinenoptimierung ist wahnsinnig aufwändig, aber sie lohnt sich. Ihr Inbound-Marketing profitiert enorm und Kunden kommen „von selbst“ auf Sie zu. Aber Sie dürfen niemals nachlassen – und das ist verdammt schwer!
Hier können Sie meinen Vortag herunterladen:
„Wie ich den BDU toppe!“
(Fotos: dreamstime.com © Zeelias65 | © Lambert Schuster)