LARS STREMPEL

Zwei Säulen führen zur Suchmaschinenoptimierung: Onpage und Offpage

Tipp 5 von 10 Tipps zur Kundengewinnung beim Inbound-Marketing über die eigene Webseite

Inbound-Marketing über die eigene Webseite ist für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie für junge Unternehmen ein MUSS. „Stecken Sie viel Sorgfalt in Ihre Webseite!“ Bieten Sie Ihren Kunden mit Ihrer Webseite einen Mehrwert. Das reicht noch nicht. Ihre Webseite steht im harten Wettbewerb und muss im Internet wahrgenommen werden, sprich bei Google oben platziert sein. Auch das ist ein wesentlicher Bestandteil Ihres Inbound-Marketings.

(Quelle: Lambert Schuster)

Tipp 5 Zwei Säulen führen zur Suchmaschinenoptimierung

Google analysiert eine Webseite auf ihre Qualität einerseits und andererseits auf die Anzahl (und die Werthaltigkeit) externer Links, also Verweise anderer Webseiten auf die eigene Webseite. Zur Suchmaschinenoptimierung müssen beiden Säulen berücksichtigt und nacheinander optimiert werden.

Im ersten Schritt der Suchmaschinenoptimierung muss alles auf der Webseite unternommen werden, um Google-freundlich zu erscheinen. Das wird Onpage-Optimierung genannt. Die Onpage-Optimierung unterliegt vielen Kriterien, anhand derer die Qualität Ihrer Webseite beurteilt wird, wie die verwendeten Texte (Content die benutzten Bilder, die Aktualität der Webseite oder auch deren Ladezeit.

Inbound-Marketing mit Onpage und Offpage Suchmaschinenoptimierung

Wenn die Onpage-Optimierung stimmt, sollte im zweiten Schritt der Suchmaschinenoptimierung eine Offpage-Optimierung erfolgen. Hier geht es darum, dass von möglichst vielen anderen Webseiten Verweise und Links auf die eigene Webseite zeigen, also dass andere Webseiten mit Backlinks auf Ihre eigene Webseite verlinken.

Unterstellen wir, es gäbe zwei gleiche Webseiten, ich meine zwei Webseiten mit gleich guter onPage-Optimierung. Google muss nun Kriterien finden, welche Webseite auf Position eins und welche auf Position zwei gerankt wird. In diesem Fall zählt Google die externen Verweise, also die Backlinks. Diejenige Webseite, die mehr externe Verlinkungen aufweist, wird bei der Positionierung von Google bevorzugt.

Erfahren Sie mehr. Zu jedem Tipp gibt es einen ausführlichen Artikel. Gewinnen Sie Kunden im Inbound-Marketing.

10 Tipps zur Kundengewinnung beim Inbound-Marketing über die Webseite

Tipp 1: Das richtige CMS (die richtige Software) für die Webseite
Tipp 2: Vorsicht mit guten Bekannten bei der Erstellung Ihrer Webseite
Tipp 3: Auf den Inhalt (Content) Ihrer Webseite kommt es beim Inbound-Marketing an
Tipp 4: Wie Google tickt und Sie Google zum Inbound-Marketing über Ihre Webseite nutzen
Tipp 5: Zwei Säulen führen zur Suchmaschinenoptimierung
Tipp 6: Google ist ein Monopolist – Inbound-Marketing heißt bei Google ganz vorn stehen
Tipp 7: Wie finde ich das richtige Keyword für mein Inbound-Marketing?
Tipp 8: Kochrezept zur Onpage-Optimierung Ihrer Webseite für Ihr Inbound-Marketing
Tipp 9: Mit Offpage-Optimierung Ihrer Webseite zum Inbound-Marketing
Tipp 10: Onpage- und Offpage-Optimierung zum Inbound-Marketing – Ein MUSS

Im Download finden Sie das Handbuch mit 10 Tipps zur Kundengewinnung beim Inbound-Marketing für Ihre Webseite:

Handbuch mit 10 Tipps zur Kundengewinnung beim Inbound-Marketing für Ihre Webseite

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