Tipp 5 von 10 Tipps zur Kundengewinnung beim Inbound-Marketing über die eigene Webseite
Inbound-Marketing über die eigene Webseite ist für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie für junge Unternehmen ein MUSS. „Stecken Sie viel Sorgfalt in Ihre Webseite!“ Bieten Sie Ihren Kunden mit Ihrer Webseite einen Mehrwert. Das reicht noch nicht. Ihre Webseite steht im harten Wettbewerb und muss im Internet wahrgenommen werden, sprich bei Google oben platziert sein. Auch das ist ein wesentlicher Bestandteil Ihres Inbound-Marketings.
(Quelle: Lambert Schuster)
Tipp 5 Zwei Säulen führen zur Suchmaschinenoptimierung
Google analysiert eine Webseite auf ihre Qualität einerseits und andererseits auf die Anzahl (und die Werthaltigkeit) externer Links, also Verweise anderer Webseiten auf die eigene Webseite. Zur Suchmaschinenoptimierung müssen beiden Säulen berücksichtigt und nacheinander optimiert werden.
Im ersten Schritt der Suchmaschinenoptimierung muss alles auf der Webseite unternommen werden, um Google-freundlich zu erscheinen. Das wird Onpage-Optimierung genannt. Die Onpage-Optimierung unterliegt vielen Kriterien, anhand derer die Qualität Ihrer Webseite beurteilt wird, wie die verwendeten Texte (Content die benutzten Bilder, die Aktualität der Webseite oder auch deren Ladezeit.
Wenn die Onpage-Optimierung stimmt, sollte im zweiten Schritt der Suchmaschinenoptimierung eine Offpage-Optimierung erfolgen. Hier geht es darum, dass von möglichst vielen anderen Webseiten Verweise und Links auf die eigene Webseite zeigen, also dass andere Webseiten mit Backlinks auf Ihre eigene Webseite verlinken.
Unterstellen wir, es gäbe zwei gleiche Webseiten, ich meine zwei Webseiten mit gleich guter onPage-Optimierung. Google muss nun Kriterien finden, welche Webseite auf Position eins und welche auf Position zwei gerankt wird. In diesem Fall zählt Google die externen Verweise, also die Backlinks. Diejenige Webseite, die mehr externe Verlinkungen aufweist, wird bei der Positionierung von Google bevorzugt.