Viertausender bezwungen – über SEO, Keywords, Traffic, Impressions und Klicks

4.329 Views auf der Seite lambertschuster.de

Hurra! Mein Blog wird immer beliebter. Im August habe ich die 4.000 geknackt. 4.000 was? Na Views – oder anders gesagt: Seitenaufrufe. Genau 4.329 Views und 1.918 Besucher konnte ich im August auf meiner Seite https://lambertschuster.de/ verbuchen. Mein Long-Tail-Keyword „Unternehmensberater Köln“ stand dabei im Durchschnitt sogar auf Position sechs bei Google! Ich finde, das ist ein super Erfolg!

Views per month auf lambertschuster.de

Bloggen macht erfolgreich

Zu verdanken habe ich diesen Erfolg vor allem meinem Blog, in dem ich immer wieder Keywords verwende, über die ich gefunden werden möchte. Derzeit gibt es schon 120 Artikel in meinem Blog, alle mit hochwertigem Inhalt zu Marketing, Vertrieb, Akquise, Suchmaschinenoptimierung und vielen weiteren spannenden Themen, insbesondere für Existenzgründer und kleine und mittlere Unternehmen (KMU).

Sehr gerne klicken die Leser auch in den neu eingerichteten Downloadbereich. Dort stelle ich, für einen Unternehmensberater ungewöhnlich, wertvolle Dokumente und Präsentationen zum kostenlosen Download zur Verfügung. Ein echter Hit ist übrigens das „Vertriebshandbuch – In neun Schritten zum Auftrag“.

Bloggen mit WordPress – Umstellung hat sich ausgezahlt

WordPressIm Mai 2010 wurde meine Website lambertschuster.de auf WordPress umgestellt. WordPress ist eine kostenfreie Software und das wohl am weitetesten verbreitete CMS (Content Management System). WordPress eignet sich ideal, um ein Blog (Weblog) einfach aufzubauen und zu pflegen. Warum? Nun, zum einen wird die Software ständig verbessert. Zum anderen berücksichtigt der HTML-Code von WordPress bereits wichtige Elemente, damit man bei Google besser gefunden wird. So etwas muss ansonsten der fachkundige IT-Berater wissen und umsetzen. Außerdem hat man schon bei der Entwicklung von WordPress besonderen Wert auf das Einhalten von Webstandards sowie auf Benutzerfreundlichkeit und leichte Anpassbarkeit gelegt. Diese Umstellung hat sich für meine Website ausgezahlt, wie das Beispiel „Unternehmensberater Köln“ zeigt.

Aber auch andere Keywords, die ich in meinen Blogartikeln in den Vordergrund gestellt habe, bringen es bei der Google-Positionierung ganz nach vorn. Versuchen Sie es mal mit „Vertriebshandbuch“, „Marketingplan und Vertriebsplan“, „Gewinn- und Verlustplan“, „Vertrieb in KMU“. Dort steht die Domain lambertschuster.de meistens ganz vorn, manchmal sogar mehrmals.

Bei Google nach oben mit Keywords am Beispiel „Unternehmensberater“

Ein wenig Geduld und Mühe sind aber schon erforderlich, um mit bestimmten Keywords bei Google auf die begehrten vorderen Plätze zu gelangen. Über zwölf Monate hat es bei mir gedauert, und so manches Mal dachte ich: Was soll das alles eigentlich? Aber dann begann es sich zu lohnen (versuchen Sie es mal mit dem Keyword „Unternehmensberater“ oder mit „Unternehmensberater Köln“ und so mache ich weiter. Keywords

Seit Mai 2010 wurde die Auffindbarkeit der Domain von lambertschuster.de bei Google systematisch gefördert. Im Juni 2011 erhielt die Domain bei Google endlich ein PageRank von 2. Das ist noch nicht besonders viel, aber immerhin schon ein Fortschritt. Google nutzt etwa 200 Kriterien zum Ranking von Keywords und damit zur Positionierung in seinen Suchergebnissen. Diese Kriterien sind im Wesentlichen geheim und werden zudem häufig geändert. Das darf aber niemanden abschrecken, sich mit seiner Website und den klug ausgewählten Suchbegriffen bei Google auf den Weg nach oben zu machen. Auch dieses Handwerk ist erlernbar! Als Webseitenbetreiber müssen Sie lediglich ein paar Kriterien beachten.

Die richtige Auswahl der Keywords

Entscheidend ist im ersten Schritt die richtige Auswahl der Keywords und in der Folge der Platz des jeweiligen Keyword bei Google. Die Definition der Keywords kann nicht sorgfältig genug erfolgen. Welche Suchbegriffe wird der User bei Google benutzen, um einen Unternehmensberater zu finden? Ich habe zunächst „nur“ drei Keywords festgelegt und systematisch nach vorne gebracht, und zwar auf allen Seiten meiner Website und in allen Artikeln: „Unternehmensberater“, „Unternehmensberater Köln“ und „Unternehmensberatung“. Man muss auch noch wissen, dass Google den Ort des Suchenden kennt und bei der Suche berücksichtigt. So werde ich mit den Keywords „Unternehmensberater“, „Unternehmensberater Köln“ und „Unternehmensberatung“ in der Region Köln besser platziert als im übrigen Deutschland. Ist doch klar. Oder wollen Sie in München einen Unternehmensberater aus Köln finden?

Bitte lesen Sie hierzu auch folgende Beiträge in meinem Blog:

Seit Bestehen der Website wurden die Maßnahmen zur Keyword-Förderung konsequent geplant und umgesetzt. Und zwar in den ersten zwölf Monaten on Page (Maßnahmen auf der eigenen Website) und seit Juni 2011 zusätzlich off Page (Backlinks von fremden Websites). Hier werde ich von dem Fachmann Raphael Steinmann tatkräftig unterstützt.

Verfolgen der Keyword- Platzierung bei Google anhand von Kennzahlen

Um zu prüfen, ob die gewählten Keywords Klicks und Traffic auf der Website bewirken oder nicht, kann man sich in regelmäßigen Abständen, z.B. monatlich, wichtige Kennzahlen auf dem Bildschirm rufen und deren Entwicklung beobachten. Dies veranschauliche ich hier für meine Seite am Beispiel der Keywords „Unternehmensberater“, „Unternehmensberater Köln“ und „Unternehmensberatung“

Über die Website mentinoezkan können Sie überprüfen, an welcher Position Ihre eingegebene Domain mit einem gewählten Keyword oder einer Keyword-Kombination gefunden wird. Die Suche analysiert die ersten zehn Seiten bei Google, dementsprechend die ersten 100 Ergebnisse des Suchergebnisses zu Ihrem Keyword.

Hier die Ergebnisse:

  • Über das Keyword „Unternehmensberater“ wird die Domain lambertschuster.de unter den ersten 100 Positionen im Suchergebnis einmal gefunden, und zwar auf Position 15. Das Suchergebnis zeigt zum Keyword „Unternehmensberater“ insgesamt 3.560.000 Treffer.
  • Über das Keyword „Unternehmensberater Köln“ wird die Domain lambertschuster.de unter den ersten 100 Positionen im Suchergebnis zweimal gefunden, und zwar auf den Positionen 7 und 14. Das Suchergebnis zeigt zum Keyword „Unternehmensberater Köln“ insgesamt 6.470.000 Treffer.
  • Über das Keyword „Unternehmensberatung“ wird die Domain lambertschuster.de nicht unter den ersten 100 Positionen im Suchergebnis gefunden. Das Suchergebnis zeigt zum Keyword „Unternehmensberatung“ insgesamt 3.560.000 Treffer.

Platzierung bei Google ist nicht alles

Den Erfolg von Keywords allein an der Positionierung bei Google festzumachen, ist nicht ausreichend. Zwei weitere Kriterien, mit denen man die Wirkung von Keywords messen kann, sind Impressionen (Page Impression bzw. Seitenabruf) und natürlich die Klicks. Seitenabruf oder engl. Page Impression bedeutet hier das Erscheinen einer Einzelseite bei Google nach einer Suchanfrage. Klicks sind die über diese Impression tatsächlich aufgerufenen Verbindungen zu Ihrer Website.

Am Beispiel „Unternehmensberater“ auf der Domain lambertschuster.de sieht das so aus:

  • Das Keyword „Unternehmensberater“ brachte im Monat August 500 Page Impressions und immerhin 22 Klicks, wenngleich damit die Domain lambertschuster.de nur auf Position 15 gefunden wurde.
  • Das Keyword „Unternehmensberater Köln“ brachte im Monat August 70 Page Impressions und weniger als zehn Klicks, wenngleich damit die Domain lambertschuster.de gleich zweimal gefunden wurde und sogar auf den Positionen 7 und 14 stand.
  • Das Keyword „Unternehmensberatung“ brachte im Monat August 200 Page Impressions und weniger als zehn Klicks.

Jetzt gilt es zu entscheiden, was wertvoller ist. Was nützt mir das Long-Tail-Keyword „Unternehmensberater Köln“, wenn es nur 70 Page Impressions bringt, und das bei weniger als zehn Klicks, auch wenn es auf Position 7 liegt? Da ist mir das Keyword „Unternehmensberater“ mit seiner „schlechten“ Position 15 lieber. Immerhin erschien die Domain lambertschuster.de 500 Mal  und erzielte 22 Klicks.

Sie merken – eine tiefgehende Analyse von Zugriffs- und Sichtbarkeits-Statistiken ist enorm wichtig. Mein Rat: Tasten Sie sich langsam an die Themen SEO, Keywords, Traffic, Impressions und Klicks heran. Es lohnt sich, wie das obige Diagramm zu den Views zeigt.

Hier noch zwei weitere nützliche Tools, mit denen man die Wirkung von Keywords messen kann:

Wenn Sie sich darüber hinaus für Suchmaschinenoptimierung und die Positionierung Ihrer Website bei Google interessieren, empfehle ich Ihnen auch folgende Artikel in meinem Blog:

 (Foto: © Roman Milert – Fotolia| © XtravaganT – Fotolia)


Kommentare

2 Antworten zu „Viertausender bezwungen – über SEO, Keywords, Traffic, Impressions und Klicks“

  1. Guten Tag Herr Roger,

    vielen Dank für die anerkennenden Worte. Das war der Stand September 2011. Mittlerweile hat sich die Webseite weiter entwickelt. Ich habe die aktuellen Zahlen oben in dem Beitrag eingebracht:

    – mit > 1.000 Keywords (auch Longtail-Keywords) bei Google auf der ersten Seite; im Januar 2014:
    – 30.489 Seitenaufrufe bei
    – 17.301 Besucher

    Ihnen viel Erfolg bei der Arbeit
    Lambert Schuster

  2. Guten Tag,
    gibt es denn schon neue Zahlen? Habe Sie gerade einmal geprüft und die Linie zeigt ja weiterhin noch steil nach oben. Gratuliere, Sie haben aber auch wirklich alles richtig gemacht. Bei 20 Keywords fand ich Sie schon an Stelle 1 in Google. Respekt. Und ihr Sichtbarkeitsindex ist auch sehr gut. Er steigt noch immer.

    Wunderbare Arbeit. LG Roger Taiber

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