An einer Webanalyse führt kein Weg vorbei. Ein Internetauftritt ist heute ein MUSS. Eine gute und zielführende Website ist entscheidend für alle Unternehmen, für Existenzgründer, StartUp, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und für Unternehmen der Großindustrie. Potenzielle Kunden informieren sich meist zuerst im Internet über das Unternehmen, deren Produkte und Dienstleistungen.
Wie erfolgt die Auswertung des „Erfolges“ einer Webseite? Als Basis für den Erfolg werden Webanalyse-Tools eingesetzt. Der Fachverband Management und Marketing des Bund Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. empfiehlt folgende Fragen zu beantworten:
Hinweise zur Webanalyse vom Bund Deutscher Unternehmensberater BDU e.V.
- Wie viele Kunden besuchen die Webseite überhaupt? Die Erkenntnis ob 100 oder doch 1.000 Besucher pro Woche auf die Seite kommen, bedeuten unterschiedliche Anforderungen an die Webseite.
- Was genau machen die User dort? Analysen wie z.B. ein Ranking über die am häufigsten besuchten Seiten des Webauftritts liefern Hinweise auf die Zielsetzung der Besucher/Kunden.
- Über welche Kanäle kommen die Besucher zur Webseite? Dies liefert konkrete Antworten, ob Besucher primär durch direkte URL-Eingabe, Suchmaschinen oder Partnerseiten zum Webauftritt finden.
- Versteht der User den Aufbau der Seite? Besucher, die sich auf der Webseite nicht direkt zurechtfinden sind schnell frustriert, verlassen die Webseite und wechseln ggfs. zur Konkurrenz.
Mit Webanalyse-Software können objektive und messbare Kennzahlen gewonnen werden statt des bisherigen „Bauchgefühls“.
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Quelle: Empfehlungen des BDU-Fachverbandes Management und Marketing zur Webanalyse von Unternehmensseiten
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