In zehn Videos vom Anfänger zum Könner im Vertrieb: Über die richtige Einstellung zum Vertrieb, wie Sie Ihre Vertriebsstrategie und Ihr Vertriebskonzept entwickeln, Ihr Marketing und Ihr Internet-Marketing, das Handwerk im Vertrieb, die Erstellung eines Marketingplan und Vertriebsplan sowie höhere Verkaufstechniken wie Value Selling und Consultative Selling.
Es folgt Lektion 3: „Internet-Marketing“. Jetzt erfahren Sie die weite Welt des Online-Marketings zu nutzen.
Lernziele von Lektion 3 zum Internet-Marketing
- Der Kunde kommt zu Ihnen, wenn er Bedarf hat! Wie findet Sie der Kunde? Wie erzeugen Sie die Wahrnehmung, damit im richtigen Moment, nämlich dann, wenn der Kunde Bedarf hat und recherchiert, genau Sie findet?
- Internet-Marketing, das ist der neue Weg des Inbound-Marketing
- Wie funktioniert AIDA (Attention oder Awareness = Aufmerksamkeit, Interest = Interesse, Desire = Wunsch des interessierten Kunden, Action = Handlung) beim Online-Marketing
- Kennenlernen der vielen Wege, um im Internet Aufmerksamkeit zu erzeugen
Internet-Marketing: Der Kunde kommt zu Ihnen, wenn er Bedarf hat
Das tolle am Internet-Marketings ist, dass der Kunde auf Sie zu kommt, wenn er einen Bedarf hat. Aber …
- Wie sorgen Sie dafür, dass der Kunde Sie dann auch kennt?
- Wie sorgen Sie dafür, dass der Kunde Sie genau im richtigen Moment findet (und nicht den Wettbewerber)?
Hier ist er, der König Kunde. Am Abend sitzt er auf seiner Couch und recherchiert im Internet. Und genau jetzt muss er Sie finden. Damit das funktioniert gibt es im Hintergrund eine Menge zu tun mit Fachleuten, die die Bedarfsanfragen (Suchanfragen) Ihrer Kunden genau auf Ihren Internetauftritt lenken.
Internet-Marketing folgt dem AIDA-Prinzip
So ein Inbound-Marketing Prozess geht über viele Wege und Schritte. Zum Verstehen hilft das AIDA-Prinzip:
- Sorgen Sie beim noch unwissenden Kunden für Aufmerksamkeit zum Beispiel durch PR-Arbeit, über Print oder, das ist heut besonders in, durch Content-Marketing.
- Wenn der Kunde Interesse zeigt, muss er Sie finden. Bei Google durch SEO oder SEA.
- Informieren Sie Ihre Kunden regelmäßig über SoMe oder Newsletter.
- Wenn der Kunde sich dann bei Ihnen meldet, überzeugen Sie ihn und bringen Sie ihn zu einer Handlung, zur Conversion.
Die neue Welt im Internet-Marketing
Wie hat sich die Welt in nur fünf Jahren verändert. Damals staunten die Menschen. Heute halten Sie alles auf dem SMART-Phone oder dem iPAD fest und posten es bei in den SoMe wie Facebook und Instagram.
Google beherrscht unsere Welt. Wenn Sie nach Unternehmensberater in Köln suchen, dann kommen
- zuerst die bezahlten Anzeigen von Google AdWords,
- dann die regionalen Suchergebnisse von Google Maps und
- dann Suchergebnisse der organischen Suche, welche durch Suchmaschinenoptimierung ganz vorn stehen.
Über 90 % der Marketers setzen auf Content-Marketing. Das heißt werthaltigen Content ohne Werbung verbreiten und Vertrauen schaffen. Ein tolles Beispiel ist das „Vertriebshandbuch“ von Lambert Schuster. Über eine Landingpage wird das Vertriebshandbuch zum kostenlosen Download angeboten. Mit A/B-Tests wurde die Landingpage auf optimale Conversion getrimmt. Dann wird der Content verbreitet:
- Wir informieren die Kunden über neuen Content mit Newslettern über eMail-Marketing
- und verbreiten den Content
- über Facebook
- Instagram und
Die Menschen werden in Zukunft weniger lesen aber Videos schauen. Content-Videos liegen im Trend der Zeit. Deshalb auch diese Video-Serie „Erfolgreich im Vertrieb“.
Zusammenfassung
- Internet-Marketing heißt dafür Sorge tragen, dass der Kunde Sie im Internet genau dann findet, wenn er einen Bedarf hat und recherchiert.
- Sie brauchen ein ganzheitliches Online-Marketing-Konzept nach dem AIDA-Prinzip.
- Content-Marketing liegt im Trend der Zeit. Wer Wissen von sich gibt, ist beim Internet-Marketing der Gewinner.
- Wählen Sie die für Sie erfolgversprechendsten Elemente im Internet aus Content, Webseite, SEO, SEA, Facebook&Co.
- Video-Content liegt im Trend der Zeit.
Im nächsten Video geht es richtig an den Vertrieb. Sie lernen „Die Säulen“ im Vertrieb kennen, vom Empfehlungsmarketing über Netzwerken bis zur Kaltakquise alles im Umgang mit dem Kunden und können sichere Kundengespräche führen.
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