Teil 5: Wie Sie mit einem schlüssigen Führungssystem Ihr erfolgreiches Unternehmen aufbauen (II)
Um ein erfolgreicher Unternehmer zu werden, brauchen Sie ein Führungssystem. Was das genau ist und wie Sie es erfolgreich für Ihr Unternehmen entwickeln, erfahren Sie in diesem Artikel.
Lesen Sie auch die Teile 1 bis 4 der Artikelreihe „So werden Sie ein erfolgreicher Unternehmer“:
Teil 1: Selbständiger oder erfolgreicher Unternehmer? Die Geschichte eines langen Weges
Teil 2: Fachkraft, Manager oder erfolgreicher Unternehmer – Was sind Sie und was wollen Sie sein?
Teil 3: Ihre Ziele als erfolgreicher Unternehmer: Kunden zufriedenstellen und den Wert Ihres Unternehmens steigern
Teil 4: Mit dem richtigen Führungssystem vom Selbständigen zum erfolgreichen Unternehmer (I)
Mit dem richtigen Führungssystem und einem fundierten Handlungsplan werden auch Sie ein erfolgreicher Unternehmer
Wollen Sie ein erfolgreicher Unternehmer sein? Dann brauchen Sie ein Führungssystem. In meiner Beratung ist das der erste Schritt, um Ihr Unternehmen auf Erfolgskurs zu bringen. Drei Dimensionen zeichnet dieses Führungssystem aus: die Vision, die Grundsätze der Strategien oder wie wir den Weg gehen wollen und konkrete, messbare Ziele mit Kennzahlen. Im zweiten Schritt geht es an den Unterbau. Dazu erarbeiten wir im Konsens einen Handlungsplan mit den einzelnen Schritten, wie Sie Ihr Unternehmen neu ausrichten.
1. Ein schlüssiges Führungssystem zeigt den Weg beim Aufbau des erfolgreichen Unternehmens
a) Die Vision im Führungssystem erfolgreicher Unternehmer
Die Vision steht ganz oben im Führungssystem. Sie vermittelt ein Bild, nach welchen Grundprinzipien Ihr Unternehmen langfristig funktionieren soll, ist also ein griffiger Bauplan Ihres Unternehmens. Lassen Sie sich Zeit, um IHRE Vision zu finden, denn mit ihr geben Sie Ihrem Unternehmen nicht weniger als eine langfristige Ausrichtung für die nächsten fünf, zehn oder sogar mehr Jahre.
Bedenken Sie: Eine gute Vision muss alle ansprechen und begeistern, nämlich Ihre Kunden, Ihre Mitarbeiter, die Partner und Lieferanten, Ihr Unternehmen und erst recht Sie. Sie muss darauf ausgerichtet sein, die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu erfüllen. Rein egoistische Visionen werden niemanden vom Hocker reißen. Mit „Ich will ein tolles Auto fahren“ wäre Henry Ford nicht erfolgreich gewesen. „Ein Auto zu schaffen, das sich jeder Bürger leisten können sollte“ war schon eher eine konkrete Anleitung, wo es hingehen und wie das Unternehmen erfolgreich werden könnte. Zudem dies etwas sehr emotionales und damit eine weitere wichtige Eigenschaft besaß, die eine gute Vision aufweisen muss.
ABER: Die Vision muss zu Ihnen, zu Ihrem Unternehmen, zu Ihren Möglichkeiten passen und realistisch sein. Sie muss Ihre Stärken ausdrücken und Ihre Handlungen als erfolgreicher Unternehmer immer wieder aufs Neue antreiben. Entwickeln Sie Ihre Vision also in Ruhe und in kreativer Umgebung – aber bitte nicht im stillen Kämmerlein, sondern mit Ihrem Team oder zumindest mit einem Teil Ihres Teams. Am richtigen Ort mit den richtigen Menschen – und gegebenenfalls mit der Begleitung durch einen guten Coach haben Sie hier die Chance auf eine echte Punktlandung.
Wie Sie eine Vision für Ihr Unternehmen entwickeln, lesen Sie im Artikel: „So entsteht eine gute Vision für ein erfolgreiches Unternehmen“ (LINK) – Diesen Artikel gibt es noch nicht.
b) Die Strategie im Führungssystem erfolgreicher Unternehmer
Aus der Vision entstehen Strategien im Führungssystem eines Unternehmens. Die strategischen Ausprägungen betreffen dabei die Kundenorientierung, die Mitarbeiterorientierung, die Prozessorientierung und die Orientierung auf die finanziellen Ergebnisse. Für kleine und mittlere Unternehmen beschreiben die Strategien Ihren Weg unter den unendlich vielen Möglichkeiten, um die Vision zu erreichen. Die große Herausforderung besteht darin, den effektivsten Weg zum Ziel, also die optimale Befriedigung von Kundenbedürfnissen und die Wertsteigerung des Unternehmens, zu finden. Denn Möglichkeiten gibt es viele, aber die Kapazitäten – vor allem bei kleinen und mittleren Unternehmen – sind begrenzt.
Wie Sie Strategien für Ihr Unternehmen entwickeln, lesen Sie im Artikel: „Prinzipien der Strategieentwicklung im Führungssystem erfolgreicher Unternehmen“ (LINK) – Diesen Artikel gibt es noch nicht.
c) Ziele und Kennzahlen im Führungssystem erfolgreicher Unternehmer
Aus den Strategien entstehen Treiber. Aus den Treibern entstehen Messwerte. Diese wiederum beziffern die (messbaren) Ziele. Formulieren Sie für sich eine Handvoll oder höchstens zwei Hände voll anspruchsvollen und nachvollziehbaren Kennzahlen, anhand derer Sie den Erfolg Ihres Unternehmens messen wollen.
- Wählen Sie einfache Kennzahlen, z.B. die Verbesserung der Auftragsquote um x Prozent.
- Sorgen Sie dafür, dass die Kennzahlen objektiv feststellbar und messbar sind. Das ist bei finanziellen Zielen am einfachsten. Schwieriger wird es bei inhaltlich relevanten Zielen. Die Anzahl der Kundenbeschwerden ist leicht zählbar. Schwieriger wird es, den Inhalt der Kundenbeschwerde zu messen.
- Vorsicht bei Kennzahlen, die Sie vom eigentlichen Weg ablenken. Etwas beim Aufbau von Netzwerken. Es mag zwar schnell zu vielen Netzwerkkontakten kommen. Sie laufen aber Gefahr, dass die Pflege von nicht sinnhaltigen Netzwerkkontakten Sie von der eigentlichen Zielsetzung ablenkt und eine Menge ineffektiver Zeit in Anspruch nimmt.
- Verlieren Sie Ihre Kennzahlen nicht aus den Augen. Weniger ist mehr. Nicht umsonst gibt es im Sport große Anzeigetafeln, übersichtlich und für jeden nachvollziehbar.
2. Der Handlungsplan das fassbare Kontrollinstrument im Führungssystem erfolgreicher Unternehmer
Aus der Vision haben Sie Strategien mit Treibern entwickelt. Zu den Treibern haben Sie Ziele und Kenngrößen formuliert. So ist ein exzellentes Führungssystem (Unternehmersystem) für Sie als erfolgreicher Unternehmer entstanden. Nun geht es daran, Ihren Handlungsplan zu entwickeln und umzusetzen. Formulieren Sie alle Tätigkeiten, die die Zielerreichung sicherstellen. Diese konkreten und nachvollziehbaren Maßnahmen stellen Sie in einem Handlungsplan zusammen und sorgen dafür, dass sie umgesetzt werden. Bleiben Sie am Ball, verfolgen Sie die Umsetzung sehr genau, sonst verläuft Ihr schönes Ziel, ein erfolgreicher Unternehmer zu werden, schnell im Sande.
Handlungsplan der erfolgreiche Unternehmer | ||||||||
Nr. | vom | verant- | Thema | Handlung / Maßnahme | Status | SOLL | IST | |
Lesen Sie mehr über das Wachstum im Unternehmen
Für Sie zum Download: Mein Vortrag „Von der Unternehmensfestigung zum Wachstum“, gehalten am 15. Januar 2013 beim Rheinischen Unternehmerforum zum NUK-Alumni-Club.
Hier finden Sie alle Teile der Artikelreihe „So werden Sie ein erfolgreicher Unternehmer“:
Teil 1: Selbständiger oder erfolgreicher Unternehmer? Die Geschichte eines langen Weges
Teil 2: Fachkraft, Manager oder erfolgreicher Unternehmer – Was sind Sie und was wollen Sie sein?
Teil 3: Ihre Ziele als erfolgreicher Unternehmer: Kunden zufriedenstellen und den Wert Ihres Unternehmens steigern
Teil 4: Mit dem richtigen Führungssystem vom Selbständigen zum erfolgreichen Unternehmer (I)
Teil 5: Wie Sie mit einem schlüssigen Führungssystem Ihr erfolgreiches Unternehmen aufbauen (II)
Außerdem:
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