160.000 Suchergebnisse bei Google, zahlreiche Bücher zum Thema Verzetteln und Aufschieben bei Amazon, Coaches, die Abhilfe für das lästige Verzetteln versprechen, Wochenendseminare, Workshops, Vorträge… Hirnforscher und Psychologen beschäftigen sich mit dem Phänomen des Verzettelns. Und der „Zeit“ war das Verzetteln sogar mal eine Titelstory wert. Wie es scheint, kann man mit dem Verzetteln sogar Geld verdienen…
Warum verzettelt man sich?
Wenn Sie aber weder Buchautor noch Journalist, weder Therapeut noch Hirnforscher sind, sondern ein Unternehmer, der sein tägliches Geschäft im Auge behalten, Wichtiges von Unwichtigem trennen und Tag für Tag konsequent ans Werk gehen will, dann sollte Verzetteln nicht auf Ihrer To-Do-Liste stehen. Warum aber – so frage ich mich immer wieder, verzetteln sich so viele Unternehmer? In der täglichen Arbeit ebenso wie in der strategischen Ausrichtung?
Verzetteln ist menschlich
Die Neigung, sich zu verzetteln, ist eine menschliche Schwäche. Wir sind zutiefst emotionale Wesen, neugierig, streben nach dem nächsten „Kick“. Wir brauchen Abwechslung und lassen uns gerne ablenken. Unser Wille ist schwach, schnell sind wir mit den Gedanken ganz woanders, insbesondere dann, wenn wir unliebsame Tätigkeiten ausführen. Schnell huschen zu einer ganz anderen Aufgabe, eine die mehr Spaß macht, aber eigentlich gar nicht so wichtig ist. Das Blöde ist nur: Die unliebsame Tätigkeit erledigt sich dadurch nicht von selbst. Im schlimmsten Fall wird sie sogar immer umfangreicher und komplizierter und raubt Ihnen am Ende noch den Schlaf.
Verzetteln hat System
Das muss ein Unternehmer, Selbstständiger, Freiberufler unbedingt können: Sich auf eine Tätigkeit konzentrieren und sich von nichts davon abbringen lassen. Stattdessen scheint es mir manchmal, als hätte das Verzetteln System. Eine Arbeit konzentriert anzugehen wird von vorneherein möglichst vermieden, und wenn man es doch tut, dann sind Unterbrechungen nur allzu willkommen. Zum Beispiel per Mobiltelefon oder über das Mailprogramm. Es piepst, klingelt, vibriert, und schon ist wieder ein Anlass da, die Arbeit oder ein Gespräch zu unterbrechen. Schnell mal eine SMS schreiben, dauert ja nicht lang. Pfeif, Träller … Was? Wer schreibt mir über WhatsApp? Jemand hat meinen Beitrag auf Facebook geliked – muss ich gleich mal schauen. Apropos Facebook: Was posten denn meine „Freunde“ gerade? Ach, spannend, ein Video über die Geburt einer Giraffe… Schon bimmelt es wieder…
Verzetteln aus Zeitmangel
Kommen Sie mir bloß nicht damit, dass Sie nicht genug Zeit haben. Verzetteln ist keine Frage der Zeitknappheit. Wenn man die zur Verfügung stehende Zeit richtig nutzt, verzettelt man sich auch nicht. Wenn man eine Aufgabe konzentriert zu Ende bringen will und sich immer wieder von E-Mails, sozialen Medien und unnützen Anrufen ablenken lässt, dann muss man diese Störer eben ausschalten. Und schon hat man genug Zeit, um sich einer Tätigkeit voll zu widmen – ganz ohne Verzetteln.
Verzetteln? Die anderen sind Schuld!
Genau! Die anderen sind Schuld. Klar, was können Sie dafür, wenn man Ihnen E-Mails schreibt oder Sie anruft? Ihren Posts ein „Gefällt mir“ gibt oder eine SMS an Sie schickt? Bitte nicht falsch verstehen – natürlich müssen Sie ans Telefon gehen, wenn ein Kunde anruft. Aber für den Plausch mit der besten Freundin oder dem Kollegen aus dem Fußballverein ist auch am Abend noch Zeit. SMS, soweit sie keinen geschäftlichen Bezug haben, können Sie auch nach der Arbeit tippen. Und Facebook… Nun ja, das ist eine ganz andere Geschichte…
An Ihrem Verzetteln sind nur Sie alleine Schuld
Fassen Sie sich besser an die eigene Nase. Wenn Sie am Ende des Tages nichts geschafft haben, dann sind Sie in den meisten Fällen selbst die Ursache. Ihre ineffiziente Zeiteinteilung, Ihre chaotische Arbeitsorganisation, Ihr nicht vorhandener Tagesplan, Ihre mangelnde Konsequenz. Wenn Sie etwas zu Ende bringen wollen, dann müssen Sie konzentriert ans Werk gehen, sonst klappt es nicht. Aber das wissen Sie eigentlich auch, stimmt’s? Sie wissen, dass Sie Ihre Handlungen selbst bestimmen müssen.
So besiegen Sie das Verzetteln
Schon am Morgen machen Sie Ihren Tagesplan. Was steht an? Was muss erledigt werden? Arbeiten Sie Ihren Plan konsequent ab. Auch das Beantworten von E-Mails steht auf diesem Plan. Ebenso Ihre Social-Media-Aktivitäten. Lassen Sie sich während einer wichtigen Tätigkeit nicht ablenken, schalten Sie nötigenfalls Ihr Handy und Ihr E-Mail-Programm aus. Trennen Sie Wichtiges von Unwichtigem und widmen Sie sich den unangenehmen Aufgaben zuerst. Ganz sicher kennen Sie das gute Gefühl, eine unliebsame Tätigkeit endlich erledigt zu haben. Oder um es mit dem evangelischen Theologen Friedrich Karl von Gerok (1815 – 1890) zu sagen: „Dein wahres Glück, o Menschenkind, o, glaube doch mitnichten, dass es erfüllte Wünsche sind: Es sind erfüllte Pflichten.“ Stimmen Sie zu?
Mit Konsequenz dem Verzetteln ein Ende bereiten
Wenn Sie das Verzetteln beenden und endlich selbst über Ihre Arbeit bestimmen wollen, dann ist Konsequenz ein wichtiges Schlüsselwort, dem ich schon so manchen Artikel schon gewidmet habe. Lesen Sie, was einen erfolgreichen Unternehmer ausmacht oder wie Ihre Konsequenz Ihren Geschäftserfolg wesentlich positiv beeinflusst:
Lars Strempel ist ehemaliger Geschäftsführer, internationaler Director, Unternehmer und zertifizierter Systemischer Coach. In seiner Beratung hilft er Selbständigen & Unternehmern bei Klarheits- und Veränderungsprozessen für mehr Wirtschaftlichkeit und Wachstum in Positionierung, Marketing und Vertrieb.
Vertrieb bedeutet Wissen um die Kunden. Wie gelangen Vertrieb und seine Mitarbeiter an dieses Wissen, wie sichern sie dieses Wissen? Das ist Inhalt dieses Artikels. Ein Artikel aus der Serie „Vertrieb für kleine und mittlere Unternehmen“, mit dem Schwerpunkt Vertriebssystematik.
total einverstanden, am verzetteln ist man selbst schuld, aber wie die individuellen fehler bzw. leisungsinsuffizienzen „abstellen“?
wer leistet hillfe?
empfehlung: hirnjogging, autogenes trainig, erlernen, sich zu disziplinieren, dabei hilfspersonen u.u. in anspruch nehmen, die vielleicht auch manchmal schmerzhafte konsequenzen anmahnen!
Websites store cookies to enhance functionality and personalise your experience. You can manage your preferences, but blocking some cookies may impact site performance and services.
Essential cookies enable basic functions and are necessary for the proper function of the website.
Name
Description
Duration
Cookie Preferences
This cookie is used to store the user's cookie consent preferences.
30 days
Statistics cookies collect information anonymously. This information helps us understand how visitors use our website.
Google Analytics is a powerful tool that tracks and analyzes website traffic for informed marketing decisions.
Contains information related to marketing campaigns of the user. These are shared with Google AdWords / Google Ads when the Google Ads and Google Analytics accounts are linked together.
90 days
__utma
ID used to identify users and sessions
2 years after last activity
__utmt
Used to monitor number of Google Analytics server requests
10 minutes
__utmb
Used to distinguish new sessions and visits. This cookie is set when the GA.js javascript library is loaded and there is no existing __utmb cookie. The cookie is updated every time data is sent to the Google Analytics server.
30 minutes after last activity
__utmc
Used only with old Urchin versions of Google Analytics and not with GA.js. Was used to distinguish between new sessions and visits at the end of a session.
End of session (browser)
__utmz
Contains information about the traffic source or campaign that directed user to the website. The cookie is set when the GA.js javascript is loaded and updated when data is sent to the Google Anaytics server
6 months after last activity
__utmv
Contains custom information set by the web developer via the _setCustomVar method in Google Analytics. This cookie is updated every time new data is sent to the Google Analytics server.
2 years after last activity
__utmx
Used to determine whether a user is included in an A / B or Multivariate test.
18 months
_ga
ID used to identify users
2 years
_gali
Used by Google Analytics to determine which links on a page are being clicked
30 seconds
_ga_
ID used to identify users
2 years
_gid
ID used to identify users for 24 hours after last activity
24 hours
_gat
Used to monitor number of Google Analytics server requests when using Google Tag Manager
1 minute
Marketing cookies are used to follow visitors to websites. The intention is to show ads that are relevant and engaging to the individual user.
Eine Antwort
total einverstanden, am verzetteln ist man selbst schuld, aber wie die individuellen fehler bzw. leisungsinsuffizienzen „abstellen“?
wer leistet hillfe?
empfehlung: hirnjogging, autogenes trainig, erlernen, sich zu disziplinieren, dabei hilfspersonen u.u. in anspruch nehmen, die vielleicht auch manchmal schmerzhafte konsequenzen anmahnen!