Kategorie: Vertrieb
Erfolgsfaktoren des Unternehmens – Preispolitik
Gastbeitrag von Daniela Schulte, Schulte Unternehmensberatung Das heutige Thema basiert auf einer Fallstudie aus einem Unternehmen, das in hartem internationalem Wettbewerb stand. Es betrifft einen wichtigen, wenn nicht DEN entscheidenden Erfolgsfaktor dieses Unternehmens und passt damit wunderbar in diese Reihe über den unternehmerischen Erfolg. Genauso gut könnte dieses Thema aber auch die kleine Serie über…
Preisverhandlung mit dem Kunden richtig führen
Wappnen Sie sich bei einer Preisverhandlung gegen das Argument „Zu teuer“ und setzen Sie Ihren Preis beim Einkäufer durch. Preisverhandlungen mit Kunden sind für viele Unternehmer, Freiberufler und vor allem Existenzgründer ein echter Horror. Der Kunde soll doch bitteschön einfach den kalkulierten Stundensatz bzw. Warenpreis akzeptieren und kaufen. Für die ganze Strategie rund um die…
Onlineshop erstellen – Aber richtig!
Das müssen Sie beachten, wenn Sie einen Onlineshop erstellen und erfolgreich sein wollen Der Trend zum Kauf im Onlineshop nimmt kontinuierlich zu. Eine Studie von statista zum Online-Shopping zeigt: 2014 betrug der Anteil des E-Commerce am Einzelhandelsumsatz in Deutschland 11,1 Prozent, Tendenz steigend. Wer also einen Onlineshop erstellen will, hat auch in Zukunft gute Chancen…
Erfolgreich verkaufen – Ihre innere Haltung zum Vertrieb
Erfolgreiches Verkaufen hat sehr viel mit Ihrer inneren Haltung zum Vertrieb zu tun. Ich behaupte sogar, dass die innere Haltung der wichtigste Motor für Ihren erfolgreichen Vertrieb ist! Überprüfen Sie sich – Stimmt Ihre innere Haltung zum Vertrieb? Wenn Sie im Vertrieb tätig sind und Ihnen beim Gedanken an Verkäufer immer noch der penetrante Staubsaugerverkäufer…
Innere Haltung zum Verkauf – Sind Sie ein guter Verkäufer?
Erfolgreich Verkaufen mit der richtigen Einstellung zum Vertrieb Wie ist es eigentlich um Ihre innere Haltung zum Verkauf, um Ihre Wertschätzung als Verkäufer bestellt? Erfolgreich Verkaufen ist leichter, wenn die innere Haltung positiv ist. Vertrieb ist ein Handwerk, das man lernen kann. Wenn es um die innere Haltung, also um die Einstellung zum Verkauf und…
In zehn Schritten zur Vertriebsstrategie und zum Vertriebskonzept
Vertriebsstrategie und Vertriebskonzept sind etwas schwammige Begriffe. In diesem Artikel will ich daher Klarheit schaffen und Leitlinien aufstellen, wie Sie Ihre Vertriebsstrategie und, darauf aufbauend, Ihr Vertriebskonzept entwickeln können. Außer Frage ist eine ausgezeichnete Vertriebsstrategie eine wichtige Grundlage für den Geschäftserfolg. Unternehmen im B2B-Bereich benötigen eine schlüssige Vertriebsstrategie und ein klares Vertriebskonzept. Ansonsten droht Orientierungslosigkeit…
1. Scout-Veranstaltung 2015 bei der WfM in Münster
Ein Verkäufer muss begeistern, nicht belehren. Verführen, nicht erziehen! Die Wirtschaftsförderung Münster GmbH mit Münster gründet führt für Existenzgründer und Jungunternehmer regelmäßige Scout-Veranstaltungen durch. Die 1. Scout-Veranstaltung 2015 ist dem Thema: Neukundengewinnung & Erschließung von Wachstumspotentialen gewidmet und findet statt am Dienstag, 17. März 2015 um 18:00 Uhr in die Rüstkammer des Stadtweinhauses, Prinzipalmarkt 8-9, 48143…
Consultative Selling – in sieben Schritten zum lösungsorientierten Verkauf
Consultative Selling – „Beratender Verkauf“? Nein, viel mehr! Consultative Selling heißt Lösungsvorschläge zu erarbeiten, um Probleme und Engpässe des Kunden und seiner Mitarbeiter zu beseitigen. In Ergänzung zum Value Selling, das den Verkauf unter dem Aspekt der Kundenvorteile beschreibt, geht es beim Consultative Selling sozusagen ums „Verkaufen für Fortgeschrittene“.
Mit Value-Selling in fünf Schritten Mehrwerte identifizieren und verkaufen
Value-Selling verfolgt das Ziel, dem Kunden nicht die Funktionen und Eigenschaften von Produkten oder Leistungen zu verkaufen, sondern den Nutzen bzw. den Wert für ihn („value“) herauszuarbeiten. Value-Selling nimmt stets die Perspektive, den Standpunkt des Kunden ein. Beim Value-Selling geht es darum, Lösungsansätze zu präsentieren, die für den Kunden einen Nutzen versprechen. Dazu müssen Sie…
Value-Selling – Echter Nutzen für Ihre Kunden
Value-Selling beschreibt den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen unter dem Aspekt des „Wertes“, den das Angebot für den Kunden hat. Wobei der „Wert“ beim Value-Selling nicht der Preis ist, sondern die Vorteile, die das Angebot für den Kunden bringt.