Vertrieb – das heißt für viele immer noch „Klinken putzen“ – wie man es früher sagte. Dem Vertrieb haftet etwas Anrüchiges an – da will mir jemand was verkaufen, was ich gar nicht haben will… Dabei ist Vertrieb viel mehr. Und oft viel einfacher als Sie denken. Denn es gibt eine Reihe von Elementen zur erfolgreichen Arbeit im Vertrieb. Leider vernachlässigen aber viele Existenzgründer, gestandene Freiberufler und auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mindestens eines dieser Elemente. Hier stelle ich sie Ihnen vor. (mehr …)
Um es gleich vorweg zu nehmen: Ohne Vertrieb geht es nicht! Ob Existenzgründer, Freiberufler oder kleine und mittlere Unternehmen – Vertrieb ist das A und O im Geschäft! (mehr …)
Ich habe es geschafft! Mit dem Suchbegriff (Keyword) „Unternehmensberater“ landete ich bei Google vor einigen Tagen auf Seite 1 und dort immerhin zwischen Platz 7 und 10. Dabei gibt es zum Suchbegriff Unternehmensberater stolze 4.280.000 Suchergebnisse! Das ist das Ergebnis vieler Aktionen in Sachen SEO und – noch mehr Arbeit.
Ab März 2010 besuchte ich verschiedene Lehrgänge und stellte mein Content Management im Mai 2010 auf WordPress um. Seitdem blogge ich regelmäßig, schreibe so etwa zwei Artikel im Monat. Das ist gut, denn Google mag Blogger (auch Unternehmensberater).
Googles Geheimnisse in Sachen Ranking von Internetseiten sind vielfach beschrieben und dennoch kennt sie nur Google selbst ganz genau. Angeblich werden ungefähr zweihundert Kriterien beim Ranking von Websites und Keywords berücksichtigt. Auch ich verfüge hier lediglich über ein fundiertes Halbwissen und befinde mich damit wohl in guter Gesellschaft von vielen selbst ernannten SEO-Spezialisten. Das sind „Fachleute“, die angeblich wissen, wie ich auf meiner Website den Begriff Unternehmensberater nach den Regeln von SEO, das steht für „Search Engine Optimization“, also der Suchmaschinenoptimierung, onpage optimieren kann. Das geschieht, indem ich Google gegenüber das Keyword Unternehmensberater so darstelle, dass Google mich auf die bevorzugten Plätze „hochrankt“.
Ja, Google tickt richtig. Aber wie tickt Google? Versetzen wir uns mal in Google und tun so, als ob wir einen Suchalgorithmus für Google erstellen müssten. Dabei hilft uns – wie fast immer – der gesunde Menschenverstand.
Nehmen wir mal an, in Deutschland gibt es ungefähr eine Million Websites. Die müssen wir (in Vertretung von Google) laufend im Auge behalten. Natürlich haben wir nicht die Zeit, täglich jede Website zu lesen. So kümmern wir uns um wichtige Websites (hoher Page Rank, den Google vergibt) häufiger, vielleicht täglich oder mehr, als um unwichtige Websites. Wenn wir aber eine Website lesen wollen (Google schickt dazu seinen Crawler bleibt uns nur wenig Zeit, denn wir müssen ja auch viele andere Websites noch checken (Google sagt indizieren). Also überfliegen wir ganz schnell die betreffende Website. Wir scannen die Seite wie ein Schnellleser auf wichtige Merkmale ab:
Jetzt gilt es nur noch den Konflikt zwischen gutem Text und Keyword Optimierung zu bewältigen. Da sind gute Texter gefordert! Und was wäre ich für ein Unternehmensberater, wenn ich nicht auch hier eine gute Empfehlung hätte…! Doch zurück zum Thema:
Das sind wichtige Regeln, die bei der Erstellung und beim Texten einer Website zu beachten sind:
<title>Der Titel der Webseite mit Keywords</title>
<meta name=”description” content=”Beschreibung der Webseite” />
<meta name=”keywords” content=”Keyword1, Keyword2, Keyword3,…” />
<h1>Große Überschrift mit Keywords</h1>
<h2>Mittlere Überschrift mit Keywords</h2>
…
Die hier beschriebene Onpage Optimierung wird ergänzt durch die Offpage Optimierung, also die Verlinkung und das Fördern von Backlinks. Dazu erzähle ich vielleicht an anderer Stelle mehr. Beide Formen fördern die organische Suchmaschinen-Optimierung Ihrer Website. Manche sagen, die Wirkung beider Systeme liege bei 50:50. Andere behaupten, die Wirkung von Onpage zu Offpage läge bei 30:70. Fakt ist: Onpage und Offpage wirken auf den organischen Bereich von Google, also auf den Hauptbereich (linker Bereich) der Ergebnisliste einer Google-Suche mit seinen zehn oder mehr Treffern.
Auf der rechten Seite und oft auch ca. drei Anzeigen über den organischen Suchergebnissen erscheinen die bezahlten Anzeigen von Google-AdWords. Diese haben keinen Einfluss auf die organische Suche, auch wenn das immer mal wieder behauptet wird. Das sind Hirngespinste! Oder würden Sie sich als Google-AdWords freiwillig selbst schädigen und neben einem bezahlten Klick dem User denselben Klick kostenlos anbieten?
Blogging, Ranking, Onpage, Offpage, Keywords, Crawler – die Suchmaschinen-Optimierung ist eine Wissenschaft für sich. Was auch immer man Ihnen sagt, überlegen Sie nach vernünftigem Ermessen, welche Form Ihre Texte haben müssen, damit Google Sie bzw. Ihre Internetseite als wichtig einstuft und Sie auf die erste Seite bringt. Also: Was steht in der Internetadresse? Was steht in den Überschriften? Kommt das gewünschte Keyword oft genug vor? Und ist der Text immer noch angenehm zu lesen?
Einige wichtige Elemente zur Suchmaschinen-Optimierung habe ich hier für Sie zusammengetragen. Klingt alles ganz einfach – oder? Natürlich gilt es noch eine Menge weiterer Details zu beachten. Ich kenne und beherrsche sie auch nur in eingeschränktem Umfang. Und fragen Sie bloß keine anderen Spezialisten (oder Unternehmensberater) nach ihrer Einschätzung und ihren Tipps, denn dann wissen Sie am Ende gar nichts mehr… )
Ich habe – der Leser hat es mit Sicherheit bemerkt – in diesem Artikel das Keyword Unternehmensberater „gepusht“. Ob Google das anerkennt, wird sich zeigen. In der Regel dauert das seine Zeit – so meine Erfahrung. Google beobachtet die Seite ob des Leseverhaltens und der Verlinkungen im Social Media. Viel Wirkung scheint derzeit der Button zu Google+ zu bringen. Ob Sie als dankbarer Leser den mal betätigen wollen. Ich danke Ihnen.
Übrigens, ich bin gespannt inwieweit die Keywords „Keyword“ bzw. „Keywords“ bei Google eine Wirkung zeigen. Natürlich sind mehrere Keywords erlaubt. Aber einen Text auf über drei Keywords zu optimieren wird in jedem Fall textunfreundlich, geht also zu Lasten des Content.
Vor einigen Jahren dominierte bei den Usern die Ein-Wort-Suchabfrage und nur wenige Prozent suchten bei Google mit drei oder gar vier Wörtern. Mittlerweile hat sich das Bild vollständig gewandelt. Das ist der Trend bei den Suchabfragen:
Versuchen Sie es mal mit den beiden Begriffen Keyword und Unternehmensberater.
Über Social Media bekommen Sie Traffic (Datenverkehr) auf Ihre Website. Neben SEO gilt es im Web2.0 aktiv zu sein, also bei Twitter, Facebook, XING, Google+, Google Maps und bei weiteren Social Media Portalen sowie in Foren. Finden Sie die geeigneten Portale für sich und Ihre Anwendung.
Google ist eine Stichwortsuche – und das macht Google ganz ausgezeichnet. Vom Konzept aber bleibt eine Schwäche, nämlich, dass Google im Grunde dumm ist. Sätze kann Google nicht verstehen. Wenn Sie die Phrase „Griechische Bauten in Süditalien“ eingeben, dann kommt bei Google viel Quatsch raus, zum Beispiel „Moderne Hochbauten in Süditalien“. Anders bei intelligenten Suchsystemen, wie SEMPRIA (www.Sempria.de). SEMPRIA ist eine junge GmbH aus Düsseldorf (als Kölner muss man das – auch wenn’s schwer fällt – auch mal anerkennend erwähnen). Die SEMPRIA GmbH ist eine Ausgründung aus der Fernuniversität Hagen. Dort wurde über 20 Jahre ein intelligentes Suchwerkzeug entwickelt. Jetzt geht es an die Vermarktung gegen die etablierte Konkurrenz. SEMPRIA GmbH bietet ein bedeutungsorientiertes Suchwerkzeug an, das sehr intelligent ist. SEMPRIA versteht nämlich den Sinn (die Bedeutung) der eingegebenen Phrase. Im Falle „Griechische Bauten in Süditalien“ liefert SEMPRIA sehr qualifizierte Antworten „Der Tempel der Griechen in Paestum“ oder „Die griechischen Theaterbauten in Kampanien“. Schauen Sie mal rein!
Ich hoffe und wünsche sehr, der SEMPRIA GmbH gelingt der Durchbruch in einem umkämpften Markt.
(Foto: © Roman Milert – Fotolia | © XtravaganT – Fotolia | © Visual Concepts – Fotolia)
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