Allgemein

Neben der Unternehmensberatung mit meinen spezialisierten Themen halte ich mich rund um das Unternehmergeschehen auf dem laufenden.

Nachfolge, Aktien, Umschulungen, Digital Currency, Live Chats und Projektmanagement. Die Themen sind so vielfältig wie die Unternehmen und ihre Menschen selbst.

Hier finden Sie unter dem Punkt Allgemein Themen, welche am Rande des Geschehens auftauchen. Über die wir uns mit Unternehmern austauschen und die ein oder andere private Geschichte. Darunter fallen auch Liebesbriefe, vor 150 Jahren geschrieben, ein Film aus der Vielfalt Brasiliens und alte Neujahrsgebete. Dieser Punkt Allgemein ist mein ganz persönlicher Blog für Sie. Heute so aktuell wir vor einem Jahrhundert.

Grundwissen zu Aktien: Wie streut man das Risiko?

Grundwissen zu Aktien: Wie streut man das Risiko?

Quelle: https://unsplash.com/photos/obJBg2lZjMg Unabhängig davon, welches Anlageziel ein Anleger letztlich verfolgt, die entsprechende Risikostreuung ist immer absolut unerlässlich. Es ist auch vollkommen irrelevant, ob man sich für eine kurz- oder eine langfristige Anlagestrategie entscheidet. Eine ausgewogene…
Umschulung für Selbstständige – Möglichkeiten, Finanzierung und Recht

Umschulung für Selbstständige – Möglichkeiten, Finanzierung und Recht

Ein Unternehmer steht ständig vor neuen Herausforderungen. Dass sich der Bedarf nach beruflicher Weiterbildung oder gar Umschulung herauskristallisiert steht außer Frage. Doch geht das überhaupt, als Selbstständiger eine Umschulung zu absolvieren? Besondere Förderfähigkeit für Weiterbildungsmaßnahmen…
LiveChat für Startups & KMUs ? Lohnt sich der Einsatz?

LiveChat für Startups & KMUs ? Lohnt sich der Einsatz?

Eine Analyse und Einschätzung von LiveChat als neuer Kundenkanal für Ihr Unternehmen. Immer mehr Unternehmen bieten seinen Webseiten Besuchern, die Möglichkeit während des Online-Shoppings über einen LiveChat den direkten Kontakt aufzunehmen. Doch der Aufbau des…
Wege zu einem guten Projektmanagement

Wege zu einem guten Projektmanagement

Mit der Selbstständigkeit kommt die Verantwortung. An der eigenen Firma haftet der Name und es ist von größter Wichtigkeit, dass die Projekte (und das Projektmanagement) gelingen. Mehr noch, das Ergebnis muss besser sein als die…
Stellenwert der HR-Abteilung im Unternehmen

Stellenwert der HR-Abteilung im Unternehmen

Ein Unternehmen neu zu gründen bedeutet, sich selbst beweisen zu dürfen. Endlich werden eigene Vorstellungen umgesetzt und verwirklicht. Damit das Unternehmen von Anfang an gut läuft, ist die Implementierung einer gut durchdachten Organisationsstruktur sehr wichtig.…
Unternehmensgründung leicht gemacht

Unternehmensgründung leicht gemacht

Viele Arbeitnehmer träumen davon ihr eigener Chef zu sein. Eine Idee für das eigene Unternehmen ist oft schnell gefunden. Damit diese aber ökonomisch tragbar ist und sich auch gegen die Konkurrenz durchsetzen kann, gehört eine…