Blog

  • Stresstest für KMU – Turn-Around-Beratung

    Stresstest für KMU – Turn-Around-Beratung

    Kleine und mittlere Unternehmen laufen immer wieder Gefahr, in Schwierigkeiten zu geraten. Leider erkennen die Unternehmer oft ihre schwierige Lage erst ziemlich spät – oder sie wollen die schwierige Lage nicht wahrhaben, klammern sich an die „Komponente Hoffnung“. (mehr …)

  • Direktmarketing von Vorgestern?


    Neukundengewinnung – ein immerwährendes Thema. Telefonakquise, Mailings, Kundenbesuche, Google AdWords, Anzeigen, Bloggen, Web 2.0, … Jedes Unternehmen muss seinen eigenen Weg zum Kunden finden. Allerdings befindet sich auch die Marketinglandschaft seit Einführung des Web 2.0 in einem starken Umbruch. Der emanzipierte Kunden recherchiert im Web 2.0 und kommt dann von sich aus auf das ausgewählte Unternehmen zu. Der Trend heißt vom Outbound-Marketing zum Inbound-Marketing.

    Ich fand dazu im Web 2.0 einen interessanten Artikel, ironisch geschrieben, aber zum Nachdenken.

  • Jour fixe – Verbesserung der Unternehmensführung


    Immer wieder kommt in meinen Beratungsgesprächen das Thema der Mitarbeiterorientierung hoch. Was das bedeutet? Mitarbeiter, die zu lange alleine gelassen werden, verlieren sich schnell und gerne im Flurfunk. Keine tragische Geschichte, sollte man meinen, jedoch entwickelt diese Form der Kommunikation in manchen Fällen eine bedenkliche Eigendynamik. Besteht Ihre Unternehmensführung daraus, dass Sie alles wissen und dieses Wissen gezielt an betroffene Mitarbeiter weitergeben? Stellen für Sie regelmäßige Kommunikationsrunden eine Belastung dar, die nur die Mitarbeiter von der Arbeit abhalten? (mehr …)

  • Nutzen Sie Web 2.0 für Ihr Unternehmen?

    Einer Studie  zufolge nutzen Unternehmen die Möglichkeiten von Web 2.0 nicht voll


    „Dienste wie Wikipedia, Youtube, Facebook oder Twitter haben in den vergangenen Jahren den Umgang, insbesondere bei jungen Menschen, mit den Medien verändert. (mehr …)

  • Firmen Homepages mit Blogs

    Firmen Homepages mit Blogs

    68% aller deutschen Blogs werden 2010 mit einem eigenen WordPress-System betrieben. Weitere 6% laufen auf der Community-Variante www.wordpress.com zur “Untermiete”. Immer mehr “klassische Websites” stellen auf WordPress um, da WordPress leicht zu installieren und zu warten ist. (Ein Blog stellt auch eine nicht zu unterschätzende Unterstützung im Vertrieb dar.) WordPress besitzt mit der Version 3 ein ausgereiftes CMS mit einer leistungsstarken Mediathek.

    Das schreibt der Blogtrainer

MENÜ