Vertrieb und Marketing gestern basierte darauf, Menschen zu unterbrechen, um ihre Aufmerksamkeit auf eine Botschaft zu lenken. Werbung war eine Ein-Weg-Werbung und basierte auf Kampagnen mit begrenzter Dauer. Diese Art Marketing (Outbound) funktioniert im Web nicht.
Beim heutigen Vertrieb mit dem neuen Marketing im Web2.0 geht es nicht darum, Unterbrechungen zu verursachen, sondern den richtigen Content genau dann zu liefern, wenn Interessenten ihn brauchen.
Unternehmen locken den Interessenten mit großartigem Content in den Kaufprozess – der Interessent kommt zum Anbieter (Inbound-Marketing). Der Chef stellt sich nicht mehr dar, seine Eitelkeit erscheint nicht in den Medien. Es geht vielmehr darum, dass die Interessenten das Unternehmen im Web2.0 sehen und zwar genau dann, wenn sie Bedarf haben. Web2.0 im Verkaufsprozess heißt den Kunden, wenn er Bedarf hat, genau die richtigen Informationen über meine Produkte beziehungsweise meine Dienstleistungen zu liefern oder noch besser, über Dritte darüber berichten zu lassen. (mehr …)