Sie sind auf dem richtigen Weg…
…gemeinsam gehen wir auf Erfolgskurs!
Sie wollen selbständig sein? Ein Unternehmen gründen? Auf eigenen Füßen stehen und endlich Ihre lange gehegte Idee in die Tat umsetzen?
Herzlichen Glückwunsch!
Ihr Mut soll sich lohnen, und Ihre Visionen sollen Wirklichkeit werden. Dabei möchte ich Sie gerne mit der Gründungsberatung unterstützen. Gemeinsam formen wir aus Ihrer Geschäftsidee ein Unternehmen und stellen die Weichen, damit Sie sich dauerhaft am Markt behaupten und Ihre Zukunft erfolgreich gestalten können.
Gründungsberatung – Weil man nicht jeden Fehler selbst machen muss
Am Anfang der Gründungsberatung gibt es unüberschaubar viele Aufgaben und Fragen, auf die Sie vielleicht niemals gekommen wären. Trösten Sie sich – so geht es (fast) jedem Gründer. Gut, wenn dann jemand da ist, der Sie unterstützen und Ihnen mit vielen Jahren Erfahrung den Rücken stärken kann. Denn wozu soll es gut sein, jeden Fehler selbst zu machen? Viel wichtiger ist es, das Ziel im Auge zu behalten. Und wenn einem dann hin und wieder jemand sagt, dass man besser links statt rechts gehen oder auch einmal kurz stehenbleiben sollte, dann ist das doch mehr als hilfreich, finden Sie nicht?
Gründungsberatung – Von der Geschäftsidee zum Unternehmen
Gemeinsam entwickeln wir aus Ihrer Geschäftsidee ein Unternehmen, das das Zeug dazu hat, Ihre wirtschaftliche Zukunft (und gegebenenfalls die Ihrer Familie) zu sichern. Das bedeutet jede Menge Arbeit, soviel steht fest. Also: Wenn Sie fest entschlossen sind, künftig auch beruflich auf eigenen Beinen zu stehen, dann packen wir’s an.
Folgende Themen sind Inhalt der Gründungsberatung
1. Ihr Angebot und sein Nutzen für den Kunden
Ihre Dienstleistung(en) oder die Produkte, die Sie verkaufen wollen, müssen klar beschrieben werden. In der Gründungsberatung stellen wir uns immer wieder die Frage nach dem Kundennutzen, also danach, was ein Kunde von dem, was Sie ihm bieten, eigentlich hat.
2. Markt und Zielgruppe
Kennen Sie Ihren Markt? Wie sieht er aus? Wie groß ist er und wie wird er sich voraussichtlich entwickeln? Wir unterteilen Ihren Markt in geeignete Segmente und definieren auf der Basis der ermittelten Marktdaten Ihre Zielkunden.
3. Wettbewerb
In der Gründungsberatung stelle ich als Ihr Unternehmensberater immer wieder erstaunt fest, dass die Fragen zum Wettbewerb vernachlässigt werden. Sie sind aber von immenser Bedeutung! Wer sind Ihre Wettbewerber? Was machen Ihre Wettbewerber richtig und was nicht? Was können Sie von Ihren Wettbewerbern lernen? Aus einer fundierten Analyse erkennen Sie bald, wo Sie besser sind als Ihre Konkurrenz und auf welchen Gebieten Sie noch besser werden können.
4. Geschäftsmodell
Wie wollen Sie aus Ihren Produkten und/oder Dienstleistung(en) Geld machen? Und vor allem: mit wem? Alleine? Mit Partnern? Mit Angestellten? Das sind Kernthemen der Gründungsberatung. Wir analysieren, über welche Kompetenzen das Management Ihres Unternehmens verfügen muss und schon verfügt und wie mögliche Defizite ausgeglichen werden können. Gegebenenfalls ist auch eine umfassende Personalplanung Thema der Gründungsberatung.
5 .Vertrieb und Marketing
Was nützt Ihnen das schönste Produkt und die beste Dienstleistung, wenn Ihr Markt und Ihre Zielgruppe, sprich: Ihre künftigen Kunden, nichts davon wissen? Was, wenn Sie und Ihre Firma gar nicht wahrgenommen werden? Gutes Marketing und ein exzellenter Vertrieb sind mindestens so wichtig wie das Produkt oder die Dienstleistung selbst. Im Rahmen der Gründungsberatung entwickeln wir mit dem Marketing- und Vertriebsplan ein vernünftiges Konzept, um Ihre Produkte und Dienstleistungen am Markt einzuführen.
6. Chancen und Risiken
In jedem unternehmerischen Vorhaben stecken zahlreiche Chancen, aber auch viele Risiken. Die Gründungsberatung soll helfen, diese aufzudecken und bewusst zu machen. Denn ein guter Existenzgründer und Unternehmer kennt die Möglichkeiten und Gefahren seines Geschäfts und weiß sie abzuwägen.
7. Finanzplanung
Immer wieder umstritten, aber für Existenzgründer schlichtweg unverzichtbar: die Finanzplanung. Kein Geschäft der Welt kommt ohne ein vernünftiges Zahlenwerk aus. Daher erarbeiten wir in der Gründungsberatung die nächsten drei oder sogar fünf Jahre in Zahlen. Zur Finanzplanung gehören die Rentabilitätsplanung (Gewinn- und Verlustrechnung die Liquiditätsplanung sowie der Kapitalbedarf und dessen Finanzierung.
8. Businessplan
Als Resultat der vorgenannten Schritte entsteht in der Gründungsberatung aus Ihrer Geschäftsidee schließlich ein verlässlicher Fahrplan für Ihre Gründung: der Businessplan. Er ist ein unerlässliches Instrument für angehende Unternehmer, denn er verschafft Ihnen ein Fundament, auf dem Ihr Geschäft solide gebaut und entwickelt werden kann. Und nicht zuletzt ist er die Basis für alle Bankgespräche, die in der Zeit nach der Gründung anstehen.
Nutzen Sie meine Erfahrung und Kompetenz sinnvoll für Ihr Business
Mit der Gründungsberatung von Lambert Schuster profitieren Sie von einer ungewöhnlichen Fülle an Erfahrung und Kompetenz. Rund vier Jahrzehnte Berufserfahrung, dazu ein umfangreiches Wissen aus Begegnungen mit mit jährlich rund hundert Gründern bei den Gründungsnetzwerken NUK – Neues Unternehmertum Rheinland in Köln und Düsseldorf und start2grow der Wirtschaftsförderung Dortmund und nicht zuletzt aus den vielen Gesprächen mit meinen Kunden in der Gründungsberatung.
Fördermittel für die Gründungsberatung
Um von meiner Beratung guten Gebrauch für das Gelingen Ihres Unternehmens zu machen, können Sie in den meisten Fällen öffentliche Fördermittel in Anspruch nehmen. In NRW wird die Gründungsberatung über das Beratungsprogramm Wirtschaft gefördert. Um in den Genuss dieser Gelder zu kommen, brauchen Sie einen Unternehmensberater, der wie ich dort in der Beraterdatenbank gelistet ist.
Die Branchen – von A wie Agentur bis Z wie Zementfliesenhandel
Die Gründungsberatung und viele weitere Beratungsleistungen von Lambert Schuster erstreckt sich auf alle erdenklichen Branchen und Fachgebiete. Ich berate Existenzgründer, Freiberufler, Kleinstunternehmen, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bis hin zu Großunternehmen.
Unternehmen aus den folgenden Branchen zählen zu meinen Kunden: IT und Software, IT-Portale, Handwerk und Werkstätten, Agenturen, Großhandel und Einzelhandel, Verlage, Wellness-Anbieter, Gastronomie, Druckereien, Dienstleistungen wie Mediationen, Coaching, Bürodienste, Übersetzungen, Lektorate, Textberatung, Nanotechnik, Holographie u.a.m.
Weiterführende Artikel
Hier erhalten Sie weitere Informationen zu zur Gründungsberatung und deren Ablauf:
Gründungsberatung für Existenzgründer
Gründercoaching
Gründercoaching – Teil 1: Organisatorischer Ablauf
Gründercoaching – Teil 2: Coachingablauf mit Werkzeugen und Maßnahmen
(Foto: © Silberblatt – Fotolia)