Links unter Bloggern, genauer gesagt Links aus dem Content-Bereich eines Blogpostings von Blogger A auf den Permalink eines Blogpostings bei Blogger B, sind ein wichtiges Instrument, um neue Besucher für beide Blogs zu gewinnen. Die dabei automatisch erzeugten “Pingbacks” oder manuell erzeugten “Trackbacks” sind wichtige Backlinks für den Blogger. Richtiges Verlinken zwischen Bloggern stellt eine klassische Win-Win-Situation dar, bei der beide Blogs wertvolle Links aus dem richtigen Kontext bekommen und sich so gegenseitig in den Suchmaschinenergebnissen nach vorn helfen. Selbst korrekte Links innerhalb des eignen Blogs wirken als Pingbacks und nützen so dem Aufbau der internen Linkstruktur.
Verlinken Sie also regelmäßig auf andere Blogger, die vor Ihnen über das Thema ihres Blogartikels geschrieben haben, und lösen Sie damit Pingbacks aus. Und noch ein Tipp: Bedanken Sie sich nicht nur bei Kommentatoren, sondern auch bei Ihren “Pingbackern” und “Trackbackern”. Das sind echte und wertvolle Inbound-Links für Ihr Blog!
„Blog-Tipps Mehr Besucher und Backlinks durch Pingbacks und Trackbacks“
Diese und weitere Tipps finden sich beim Blogtrainer, Karl-Heinz Wenzlaff, der Profibloggern sowie Corporateblog-Anfänger in die Tiefe der Blogoshäre einführt. Dabei immer verständlich, kurz, prägnant und geduldig erklärt, wie Vernetzung funktioniert,welche Instrumente man zur Suchmaschinenoptimierung nutzen kann und weshalb WordPress ein hervorragendes Tool zum Online Reputation Management ist…
Ich habe mal in einem aktuellen Beitrag geschrieben, warum, auch 13 Jahre später, das Thema immer noch wichtig ist.
Herrlich, jetzt endlich habe ich dies begriffen 😉
Nun ja, die Dinge konnen so simpel erscheinen. Besten Dank fur die Erlauterungen 🙂
@Lambert Schuster: Nein, es waere nicht unbedingt sinnvoll. Sie koennten aber einen Blog-Artikel schreiben zu der Thematik und dann den Link dazu twittern. Das waere vielleicht fuer einige nicht uninteressant. Problem dabei: Sie benoetigen dafuer Follower bei Twitter, die ihren Tweet lesen und dem darin enthaltenen Link zu ihrem Blog-Post folgen…
Es sollte in diesem Kontext aber nicht uebersehen werden, dass die Zahl der Verlinkungen in den letzten Jahren stetig abgenommen hat. Ein, wenn nicht DER Grund dafuer ist das Aufkommen von Sozialen Netzwerken. Waehrend frueher beispielsweise ein Blogger in seinem Artikel auf einen anderen verlinkt hat, schiesst der den Link heute sehr viel haeufiger als Tweet ueber Twitter raus…
Danke für den Hinweis! Ich werde mich jetzt weiter mit Twitter beschäftigen und dort zwitschern.
wie kann ich denn diesen Kommentar Twittern? Ist das sinnvoll?
Hochinteressant und ein Schritt in ein neues Gebiet.
Hallo Frau Brambrink! Schön, dass das für Sie von Interesse ist. Ich denke, dass ist das Web 2.0-Marketing der Zukunft. So kommen Interessenten auf den eigenen Blog.
Gruß L. Schuster