Runder Tisch – Gemeinsam aus der Krise: Unternehmer, Unternehmensberater und Gläubiger
Es sah alles gut aus und zunächst lief auch alles gut. Bei voller Power zeigte das Unternehmen in Köln eine verheißungsvolle Zukunft auf. Doch dann kam alles anders. Die Aufträge blieben aus. Mit dem Personal gab es Probleme. Das Geld verschwand. Das Konto geriet in die roten Zahlen. Täglich nervten berechtigte Anrufe der Lieferanten wegen unbezahlter Rechnungen und der Vermieter drohte wegen Mietrückständen mit der Kündigung. Jeder Tag begann mit Sorgen und endete mit Sorgen. Die Bank drohte das Konto zu sperren. Der Unternehmer wusste nicht mehr weiter.
Hier gibt es Hilfe: Unternehmensberatung Runder Tisch der KfW
Kompetente Beratung – Neustart nach Plan
Förderung Runder Tisch der KfW:
… In dem Programm Unternehmensberatung Runder Tisch profitieren Sie als Unternehmen in Schwierigkeiten von der kompetenten Beratung durch einen Unternehmensberater. Diese professionelle, externe Beratung wird durch Zuschüsse gefördert. So bleiben die Kosten für Sie überschaubar.
Sie profitieren von diesem Programm als kleines und mittleres Unternehmen (KMU das trotz guter Marktchancen aufgrund einer unerwarteten wirtschaftlichen Entwicklung in Schwierigkeiten geraten ist.
Zur Förderung mit diesem Programm stellen Sie einen Antrag. Das geht ganz einfach in einem Gespräch, meist bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) oder bei der Handwerkskammer (HWK) also bei Ihrem Regionalpartner. Dieser stellt in der Regel die Verbindung zu einem Unternehmensberater her. Dann stehen bis zu zehn Beratungstage (Tagewerke) zur Verfügung. Sie zahlen lediglich die Mehrwertsteuer und Fahrtkosten des Unternehmensberaters „Runder Tisch“.
Ich führe die Unternehmensberatung Runder Tisch der KfW in den Regionen Köln, Bonn, Bergheim und Siegburg durch.
Ablauf der Unternehmensberatung „Runder Tisch der KfW“
- Im ersten Schritt durchdringen wir die wirtschaftlichen Verhältnisse Ihres Unternehmens. Einen wichtigen Faktor spielt die Zukunftserwartung mit Auftragsbeständen und Auftragserwartungen.
- Dann machen wir einen Kassensturz. Darlehensstände, Bankkonten, die Außenstände mit den Debitoren- und Kreditorenforderungen und laufende Kosten wie Löhne und Gehälter sowie Mietforderungen stellen wir übersichtlich zusammen.
- Jetzt geht es in die Zukunft. Wie können die nächsten Monate und Jahre laufen?
- Es entsteht eine Schwachstellenanalyse und daraus werden Maßnahmen zur Verbesserung des Geschäftes erarbeitet.
- Zu Krisensituationen lädt der Berater die Geschäftspartner zum „Runden Tisch“ ein. Das können die Schuldner sein, die Bank oder der Vermieter. Am Runden Tisch wird gemeinsam beraten, wie die Krise abgewendet werden kann, auch zum Schutz der Schuldner. Es werden Vereinbarungen beraten, wie Aussetzungen oder Stundungen der Miete und Schulden. Häufig entsteht auch ein Plan mit welcher Zwischenfinanzierung der Bank ein Weg aus der Krise gefunden werden kann.
- Zum Schluss gibt es einen Bericht mit Schwachstellen und mit den Maßnahmen zur Verbesserung.
Meist wird am Ende überlegt, ob er das KfW-Förderprogramm Turn Around-Beratung zur weiteren Unterstützung genutzt werden kann. Damit verbunden ist ein Zuschuss der KfW von 50 % zu einem Beratungshonorar bis max. 8.000 Euro.
Ich habe die Unternehmensberatung Runder Tisch der KfW in vielen Branchen durchgeführt und vielfältige Erfahrungen gesammelt, zum Beispiel: Gastronomie, Transportwesen, Handel, Handwerk, Schulungs- und Seminarwesen, Agenturen etc. In vielen Fällen ist ein Neustart nach Plan gelungen.
Die Beratung nach dem KfW-Programm Runder Tisch ist eine tolle Sache
(Foto: Fotolia © Ronny Marx)