LARS STREMPEL

Ratio M – Zukunftssicherung im Mittelstand (KMU) und Restrukturierung

Unternehmensberatung zur Restrukturierung und Zukunftssicherung von KMU im MittelstandUnternehmensberatung zur Restrukturierung und Zukunftssicherung von KMU im Mittelstand

Ratio M – das ist ein Programm zur Restrukturierung, durchgeführt im Team von den Mitarbeitern im Unternehmen und unter fachkundiger Anleitung einer guten Unternehmensberatung. Laden Sie sich dazu den Fachaufsatz runter. 

button_handbuch_restrukturierung

Aktuell wurde das Handbuch zur Restrukturierung wie folgt geteilt:

[php snippet=3]

Warum Sanierung von Unternehmen im Mittelstand?

Es lief über Jahre alles gut in dem Unternehmen aus dem Mittelstand. Die Mannschaft mit über einhundert Mitarbeitern war stets motiviert. Die Aufträge rollten rein. Arbeit war genug da. Die Produktion war stets gut ausgelastet. Und die Rendite am Ende des Jahres stimmte auch.

Doch dann kam alles anders …

Restrukturierung im Mittelstand zur Zukunftssicherung

Der Chef plagte sich mit schlaflosen Nächten. Zur Zukunftssicherung stand eine Restrukturierung, eine Sanierung an. Aber wie? Die Mitarbeiter würden sich gegen die Sanierung wehren. Das Klima war ohnehin schlecht geworden. Weihnachtsgeld konnte im letzten Jahr nicht ausgezahlt werden. Die Mitarbeiter standen in den Gängen und redeten alles schlecht. Diese Treppenhausgespräche über eine mögliche Restrukturierung und deren Folgen machten alles noch schlimmer. In der Gerüchteküche kochten die angeblichen Pläne zur Sanierung. Zur der Krise von außen gesellte sich auch noch eine Krise von innen.

Ratio M – Unternehmensberatung zur Restrukturierung und Zukunftssicherung von Unternehmen im Mittelstand

Sanierung im Mittelstand ohne oder gegen die Mitarbeiter?

Wer kennt sein Unternehmen besser als der Chef? Gut möglich, dass die Leitung eines Unternehmens im Mittelstand sehr wohl weiß, was zu tun ist. Doch wie nehme ich die Mitarbeiter mit? Veränderungsprozesse, besonders bei Sanierung und Restrukturierung im Mittelstand werden von den Mitarbeitern nicht oder nur mit allergrößtem Widerstand angenommen. Prozesse zu verändern, die jahrelang genau so und nicht anders durchgeführt wurden, da ist in der Tat mit großem Widerstand zu rechnen. Der Mensch ist nun einmal ein Gewohnheitstier.

Sanierung im Mittelstand durch eine Unternehmensberatung?

Viele Unternehmen engagieren in einer Krisensituation eine Unternehmensberatung. Diese Unternehmensberatung zeichnet sich bei der Sanierung durch Neutralität und Objektivität aus. Aber auch durch Unpersönlichkeit. Inwieweit die allein von der externen Unternehmensberatung ausgearbeiteten Maßnahmen zur Restrukturierung auf den betroffenen Betrieb passen und den erhofften Erfolg zur Sanierung bringen, bleibt fraglich. Deren Umsetzung kann ja immer nur betriebsintern erfolgen.

Die Mitarbeiter erarbeiten das Konzept zur Sanierung – die Unternehmensberatung unterstützt

Ich empfehle bei der Restrukturierung im Mittelstand, also in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) einen ganz anderen Weg. Der Schluss liegt nahe, den Lösungsweg von denen ausarbeiten zu lassen, die den Betrieb am besten kennen. Und das  sind – neben der Unternehmensleitung – die Mitarbeiter. Die Unternehmensberatung wirkt als fachkundiger und methodischer Coach und Mittler, eben als Wegweiser und neutraler Begleiter. Das ist die Methode „Ratio M“ (Rationalisierung im Mittelstand). Ratio M hat zum Ziel, unter Anleitung einer guten Unternehmensberatung gemeinsam mit den Mitarbeitern und nicht gegen die Mitarbeiter, die Zukunft des Unternehmens zu gestalten.

Ratio M – Wo erfahre ich mehr zur Restrukturierung im Mittelstand?

Wie die Mitarbeiter unter der fachkundigen Begleitung der Unternehmensberatung Restrukturierung im Mittelstanddie Restrukturierung und die Zukunftssicherung selbst gestalten das beschreibt mein Fachaufsatz:

„Ratio M – Unternehmensberatung zur Restrukturierung und Zukunftssicherung von Unternehmen im Mittelstand (KMU)“.

Jede Leitung eines Unternehmens aus dem Mittelstand muss ein gesundes Gleichgewicht finden zwischen der Kundenzufriedenheit, der Mitarbeiterzufriedenheit, der positiven Wahrnehmung nach außen und den zwingend positiven Geschäftsergebnissen. Wenn nur eine der Säulen ins Wanken gerät, da kann schon eine Sanierung erforderlich sein.

button_handbuch_restrukturierung

(Bilder: © Paul Fleet – Fotolia | © flipfine – Fotolia)

MENÜ