Plagiate sind auch Duplicate Content
Plagiate (eine Art zum Duplicate Content) und deren Folgen sind derzeit zu einem Thema in der Öffentlichkeit geworden. Google untersucht mit seinem Carwler die Seiten einer Website auch auf „Duplicate Content“. Wenn solche Texte gefunden werden, besteht die Gefahr der Abwertung durch Google, allerdings meist nicht der gesamten Website sondern nur des betroffenen Inhalts.
So hatte ich meinen Vertriebsworkshop bei start2grow auch auf meinem Blog angekuendigt. Dabei hatte ich mir die Arbeit leicht gemacht und einfach die Texte von start2grow übernommen. Das allerdings hat Goggle gemerkt. Allerdings habe ich eine besondere Abstrafung noch nicht festgestellt. Zwischenzeitlich habe schnell die Texte veraendert.
Sie koennen prüfen, ob Sie Duplicate Content produziert haben, indem Sie auf COPYSCAPE die URL der jeweiligen Seite oder des jeweiligen Blogartikels eintippen. Ich hatte einen Artikel, nämlich Vertrieb in KMU: „Bestandskunden- oder Neukundenakquise“ meines Blogs auch auf einem anderen Blog veröffentlich, nämlich auf dem xRMblog. Copyscape erkennt nach Eingabe der URL den Duplicate Coontent und meldet Ihnen die Duplikate.
Man kann davon ausgehen, dass ein Text von Google dann als Duplicate Content erkannt wird, wenn der Text zu 20% bis 40% identisch mit dem eines anderen Textes ist! Das gilt jedoch nicht für Zitate. Aber aufgepasst, wenn Sie Ihre Texte zusätzlich als PDF-Dateien zur Verfügung stellen, dann wird das auch als Duplicate Content angesehen. In solchen Fällen sollte Ihr IT-Fachexperte eine Anweisung schreiben, die es verhindert, dass die Suchmaschinen PDF-Dateien auf Ihrem Blog lesen können. Somit laufen Sie nicht Gefahr, abgestraft zu werden.
Übrigens gilt Duplicate Content auch für Pressemitteilungen. Egal in welcher Form die Inhalte dort veröffentlicht werden. Wenn diese Inhalte identisch mit den Inhalten auf Ihrem Blog oder Ihrer Website sind, werden diese als Duplicate Content erkannt.
Google wertet auch ähnliche Inhalte. Also wenn z.B. nur die Überschriften geändert sind, aber der Artikel-Text identisch bleibt, könnte Google das „bemerken“.
Fazit: Vermeiden Sie Duplicate Content!!
Weiterführender Link bei Google zum Duplicate Content: Content duplizieren
(Foto: ChaotiC_PhotographY – Fotolia)