LARS STREMPEL

Nutzen Sie Ihren Blog als wirkungsvolles Marketinginstrument

Bloggen mit ContentIch fürchte, meine Kunden können es bald nicht mehr hören. Aber ich höre nicht auf, es zu „predigen“: Sie brauchen einen Blog! Google liebt Blogs. Das ist das Beste, was Sie für die Suchmaschinenoptimierung und damit für das Marketing Ihres Unternehmens tun können!

„Das bringt doch nichts!“

Der eine rollt mit den Augen, der andere lächelt nur noch müde – Ach, Herr Schuster, das bringt doch alles nichts. Richtig, einen Blog einrichten und dann nichts oder nur alle paar Wochen etwas reinschreiben, das bringt tatsächlich nicht das Geringste, da kann man sich den Blog auch sparen. Aber wenn man einen Blog richtig nutzt, dann ist er das beste Marketinginstrument, das man für so wenig Geld bekommen kann.

Was aber heißt „den Blog richtig nutzen“?

Ganz einfach nach folgenden drei Grundregeln:

  1. Hochwertige Inhalte
  2. Regelmäßige neue Inhalte
  3. Keyword-optimierte Inhalte

Header der Webseite vom Unternehmensberater Lambert Schuster

„Ich habe keine Inhalte“

Quatsch! Jeder, absolut jeder kann hochwertige Blogbeiträge verfassen oder verfassen lassen. Themen gibt es genug, und zwar für alle Bereiche. Die Eventagentur kann Berichte von ihren erstklassigen Veranstaltungen oder professionelle Tipps für die Eventorganisation in ihren Blog einstellen, die Markenagentur berichtet regelmäßig über Ideen, originelle Entwicklungen oder Fachthemen aus dem Marketingbereich, der Fliesenhandel kann Kundenprojekte in den Blog stellen oder über die Herstellung schreiben. Lustige oder absurde Begebenheiten mit Kunden (natürlich ohne Namen) dürfen auch mal den Weg in einen Blog finden. Jeder ist ein Experte auf seinem Gebiet, warum also nicht den Blog nutzen und über fachspezifische Themen schreiben. Oder einen Experten einladen, damit er als Gastautor einen Artikel auf dem eigenen Blog verfasst… Ach, die Möglichkeiten sind unendlich.

„Aber ich kann nicht gut genug hochwertige Artikel schreiben“

Ja, das kenne ich gut! Ich habe einen unerschöpflichen Fundus an Ideen für die Themen meines Blogs. Oft aus meinen Coaching-Gesprächen oder Erfahrungen mit Banken oder Behörden heraus. Aber wenn ich das einfach so niederschreibe, liest es kein Mensch, denn oft ist es ohne Struktur und nicht besonders pfiffig geschrieben. Das muss für einen guten Blog aufbereitet werden, und dazu hole ich mir Hilfe. Von einer professionellen Texterin, die den roten Faden spinnt, meinen Blogtexten eine schöne Story verschafft und, ganz wichtig, jeden Text nach einem bestimmten Keyword optimiert. Klar, die kostet Geld, pro Artikel 100,00 bis 200,00 Euro (mal abgesehen von mindestens drei oder vier Stunden, die ich selbst an meinen Blogtexten sitze) aber das ist es mir wert, weil mir der Erfolg meines Blogs – den ich stichhaltig messen kann – Recht gibt. Wenn ich dieses Geld in andere Maßnahmen stecken würde… Ich bin sicher, das Ergebnis wäre nicht vergleichbar.

ProduktdatenblattMein wichtigstes Marketinginstrument: So habe ich meinen Blog aufgebaut und entwickelt

Im März 2010 entschied ich mich, einen Blog auf meiner Seite lambertschuster.de einzurichten. Um nicht ganz ohne jede Ahnung dazustehen, nahm ich an zwei Seminaren (jeweils zwei Tage) zum Thema Blog teil. Im Mai fiel der Startschuss für meinen neuen Blog. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich ca. 500 Seitenaufrufe pro Monat. Schon nach den ersten Artikeln im Blog ging es steil bergauf, und vor zwei Monaten habe ich die Zehntausender-Marke geknackt – also 10.000 Seitenaufrufe im Monat! Mein Ziel war es, mindestens einen Artikel pro Woche in meinem Blog zu posten. Das ist mir gelungen, inzwischen poste ich jeden Monat ca. acht bis zehn Blogartikel, die immer auf ein Keyword optimiert sind. Zu guter Letzt stelle ich jeden Artikel über Word Press mit der optimalen URL auf meine Seite in den Blog ein. Fertig.

Der Erfolg mit dem Blog kommt langsam – aber er kommt!

Vor meinem Blog, Anfang 2010, hatte ich über meine Internetpräsenz wahrlich nicht viele Anfragen für meine Beratung. Heute geht pro Woche mindestens eine Anfrage bei mir ein, und pro Monat erhalte ich ein bis zwei neue Aufträge. Ein Erfolg meines Blogs. Natürlich nutze ich noch andere Marketinginstrumente, insbesondere meinen Newsletter, mein Engagement bei start2grow und NUK – Neues Unternehmertum Rheinland, Fachvorträge bei der IHK, intensive Netzwerkpflege und Empfehlungsmarketing. Aber mein Blog ist ganz klar zu meinem wichtigsten Marketinginstrument geworden. Mehr als 230 Artikel sind schon in meinem Blog auf lambertschuster.de zu finden, und es werden wöchentlich mehr. Ich bin ein überzeugter Blogger geworden – und das bleibe ich auch. Versuchen Sie es auch, es ist nicht schwer. Und wenn sich die ersten Erfolge einstellen, werden Sie sich ganz sicher fragen: Warum habe ich nicht schon früher mit dem Schreiben im Blog angefangen?

PS: Wenn Sie auch schöne Texte brauchen, sprechen Sie mich an. Wir finden die richtigen Themen für Ihren Blog, und die genannte Texterin empfehle ich Ihnen gerne weiter.

(Foto: © mipan – Fotolia |)

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