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  • Outlook als Teil des CRM?

    Eine integrierte Lösung für die Kundenbeziehungen in kleinen Unternehmen

    Gastbeitrag von Axel von Leitner

    Das Wissen um die Kunden (Customer Relationship Management, CRM) spielt in jedem Unternehmen eine herausragende Rolle. Je nach Branche kann das Kundenwissen auch schon mal von höherer Bedeutung sein als das Wissen um die eigenen Produkte.

    Über die Zeit sammelt sich bei Chef und Mitarbeitern immer mehr Wissen über die vielen Kunden an. Von Anfang an gilt es, dieses Wissen in einem geeigneten Tool zu sammeln, zu verwalten und allen Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen. (mehr …)

  • Der Gründungswettbewerb start2grow 2011

    Lambert Schuster
    Lambert Schuster

    start2grow begleitet und unterstützt Gründerinnen und Gründer auf dem Weg in die Selbstständigkeit – überregional und kostenfrei.

    start2grow ist eine Initiative des dortmund-project, einem Geschäftsbereich der Wirtschaftsförderung Dortmund. Die seit 2001 jährlich stattfindenden start2grow-Gründungswettbewerbe sind überregional ausgerichtet. Mitmachen können somit nicht nur Gründerinnen und Gründer aus Dortmund, sondern aus ganz Deutschland; die Teilnahme ist kostenfrei.

    Lambert Schuster ist Existenzgründungsberater und unterstützt start2grow als Coach, Mentor, Gutachter und Vortragender zum Thema Vertrieb. (mehr …)

  • Treffgenaue Kalkulation der Angebotskosten

    Treffgenaue Kalkulation der Angebotskosten

    Kalkulation der Angebotskosten in KMU

    Die treffgenaue Kalkulation der Angebotskosten ist häufig der „Nerv im Unternehmen“! So mancher Unternehmer staunt nicht schlecht, wenn trotz vieler Arbeit und Aufträge am Ende des Monats Geld auf dem Konto fehlt, die Ausgaben die Einnahmen überschreiten. Gerade in kleinen und mittleren Unternehmen werden die Preise nicht selten „Pi mal Daumen“ festgelegt, anstatt dieselben auf der Grundlage einer sorgfältigen Kalkulation zu ermitteln. (mehr …)

  • Gespräche mit der Bank für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)

    Gespräche mit der Bank richtig führen muss gekonnt sein

    Eine besondere Herausforderung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stellt das Gespräch mit der Bank um die Gewährung von Krediten dar. Existenzgründer wie Unternehmer wissen nicht immer, wie sie sich auf diesem ungewohnten Terrain verhalten sollen. Das kann zu Verhandlungsfehlern führen.

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  • Was unterscheidet den soliden Existenzgründer von Facebook?

    Für Existenzgründer wichtiger denn je: Ein funktionierendes Geschäftsmodell

    Lambert Schuster auf Facebook

    StartUp treten meist mit einer tollen Geschäftsidee an. Was sie zum Anfang oft nicht genügend berücksichtigen ist das zukünftige Geschäftsmodell ihres Gründungsvorhabens. Dort beschreiben Existenzgründer unter anderem, woher und wann die Einnahmen der zukünftigen Firma kommen sollen und wie die zukünftige Firma Geld verdienen will. Diesen Teil sollten Existenzgründer besonders ernst nehmen. Auf Coachings  bei NUK in Köln und Düsseldorf sowie start2grow in Dortmund gebe ich diesem Part stets einen hohen Stellenwert. Durch die Wirtschaftskrise prüfen Kapitalgeber die Geschäftsmodelle von Existenzgründungen derzeit besonders kritisch. Dies scheint vordergründig als Nachteil, stellt aber auch einen Schutz für die Gründer dar. Denn ein schwaches oder riskantes Geschäftsmodell trifft mit seinen Verlusten letztlich auch den Existenzgründer selbst. (mehr …)

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