Blog

  • So gewinnen Sie als Verkäufer auf den letzten Metern gegen den Wettbewerb!

    So gewinnen Sie als Verkäufer auf den letzten Metern gegen den Wettbewerb!

    Der Verkäufer und seine Erfolgsgeschichte – Kämpfen bis zum Schluss – auch wenn der Auftrag schon verloren scheint

    Der Verkäufer war guter Dinge. Auf der Rückfahrt von seinem Akquisitions-Besuch bei einem neuen Kunden in Bonn ließ er das Gespräch und die Präsentation seines Angebotes Revue passieren. Den Auftrag, so meinte er, habe er sicher in der Tasche. Ein nennenswertes Dienstleistungsgeschäft würde bei seinem Unternehmen in Köln landen. (mehr …)

  • Kredite für Gründer aus der Inlandsförderung der KfW-Bank

    Kredite für Gründer aus der Inlandsförderung der KfW-Bank

    Der 1. April steht bevor. Zu diesem Datum ändert die KfW Bankengruppe ihre Förderangebote. Die bislang bestehenden Förderprogramme werden durch den so genannten KfW-Gründerkredit ersetzt. (mehr …)

  • Vertrieb oder der Kampf um den Auftrags bis zum Ziel

    Vertrieb:  So bekommen Sie den Auftrag – auch wenn schon alles verloren scheint.

    Vertrieb - oder der Kampf um den Auftrag bis zum Erfolg

    Im Vertrieb als Sieger aus dem „Kampf um den Kunden“ hervorgehen – das möchte am Ende einer Auftragsvergabephase selbstverständlich jeder. Doch nur einer kann gewinnen. Wie schwer es ist, den Kunden für sich und sein Angebot einzunehmen und was man beachten muss, um einen Auftragsverlust zu vermeiden, zeigt ein Beispiel aus Köln.

    Nutzen Sie dieses Fallbeispiel, um Ihre Strategie im Vertrieb weiter zu optimieren und Auftragsverluste zu vermeiden. Vergessen Sie nicht:  Wirklich gute Vertriebsarbeit ist sehr anspruchsvoll und zeitintensiv. Doch auch und gerade in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) ist sie der Schlüssel zum Erfolg! (mehr …)

  • Vertrieb in KMU: Warum ein Absatzplan wichtig ist – auch im Handwerk

    Auf meine Frage nach seinem Absatzplan sagte mir kürzlich ein gestandener Unternehmer eines Handwerkbetriebes aus Köln: „Ich brauche drei bis vier Architekten“, die halten mein Geschäft am Laufen, bringen mir die Aufträge, die ich für mich mit meinen drei Gesellen brauche.“ Das Geschäft läuft mal gut, mal weniger gut – seit Jahren, reicht in der Regel zum Leben. So lange es gut geht und der Unternehmer über keine Ambitionen einer Geschäftsausdehnung verfügt, ist ja alles gut. Gefährlich wird es, wenn es auf einmal nicht mehr so gut geht. Dann steht eine fette Krise ins Haus.

    (mehr …)

MENÜ