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  • Vertrieb: Wie wird eine Auftragsverhandlung geführt?

    Die Auftragsverhandlung: Teil 8 der Serie “Vertrieb in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)“

    Die Auftragsverhandlung (Vergabeverhandlung) taktisch gut und erfolgreich führen! (mehr …)

  • Frohe Weihnachten aus Köln

    Mit dem beiliegenden Brief möchte ich allen Lesern sehr von Herzen Frohe Weihnachten wünschen. Vielleicht gelingt es, mit den Bildern von Köln und dem Kölner Dom ein wenig die weihnachtliche Tradition rüberzubringen.

    Für alle, die die „Moderne“ bevorzugen, bitteschön: „THE DIGITAL STORY OF THE NATIVITY“ (ein Freund machte mich darauf aufmerksam). Die Geschichte von Maria, Josef und dem Jesuskind ins Digitalzeitalter versetzt… Auch nett!

  • Kleinunternehmerregelung: Umsatzsteuerbefreiung

    Kleinunternehmer, deren Umsatz im Vorjahr unter 17.500 € lag und im laufenden Jahr 50.000 € voraussichtlich nicht überschreiten wird, sind nach § 19 Abs. 1 UStG automatisch von der Umsatzsteuer befreit.

    Für diejenigen, die das nicht wollen, gibt es den § 19 Abs. 2, der den Verzicht auf die Umsatzsteuerbefreiung erlaubt. Dazu genügt beim ersten Kontakt mit dem Finanzamt ein Kreuzchen an der entsprechenden Stelle auf dem Fragebogen zur steuerlichen Erfassung. Später reicht eine formlose Mitteilung an das Finanzamt („Ich verzichte hiermit auf die Umsatzsteuerbefreiung für Kleinunternehmer nach § 19,1 UStG“), die dann fünf Jahre lang bindend ist. Ein solcher Wechsel ist allerdings immer nur zum Jahreswechsel möglich. (mehr …)

  • Sind Familienunternehmen beratungsresistent?

    Sind Familienunternehmen beratungsresistent?

    Unternehmensberatung Runder Tisch

    Ergebnisse einer Befragung zur Unternehmensberatung, die das Institut für Mittelstandsforschung Bonn erstellt hat, zeigen, dass der Anteil an familiengeführten Unternehmen, die in der Vergangenheit mit einem Unternehmensberater zusammengearbeitet haben, nicht signifikant von dem managementgeführter Unternehmen abweicht. Auch zu den Themenfelder, in denen Unternehmensberater zum Einsatz kommen, unterscheiden sich Familienunternehmen nicht von ihren managementgeführten Pendants.  (mehr …)

  • Vertrieb – Telefonakquise: „Folgekontakte zum Ansprechpartner beim Kunden“

    Vertrieb – Telefonakquise: „Folgekontakte zum Ansprechpartner beim Kunden“

    Telefonakquise im Call CenterTeil 4 der Serie “Vertrieb in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

    Vertrieb – Telefonakquise

    Existenzgründer, Start Up, etablierte Unternehmen – sie alle haben branchenübergreifend eines gemeinsam: für das wirtschaftlichen Überleben benötigen sie Aufträge! Aber wie und auf welchen Wegen erlangen sie die? Das beschreibt die Artikelserie „Vertrieb in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)“. Darin wird beispielhaft eine Vertriebssystematik skizziert, mit deren Unterstützung Ihr Vertrieb in neun Schritten zum Erfolg gelangt. So erfahren Sie etwa in Teil 3, wie Sie in der Telefonakquise den „Erstkontakt zum richtigen Ansprechpartner beim Kunden“ herstellen. (mehr …)

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