Die richtige Marketingstrategie und die richtige Vertriebsstrategie sind ein äußerst wichtiger Erfolgsfaktor und müssen bei der Entscheidung für die unternehmerische Tätigkeit angemessen berücksichtigt werden. Marketing ist weit mehr als nur Werbung. Vertrieb fängt beim Chef an. Er ist der erste Verkäufer im Unternehmen. Der Chef entwickelt mit seinen Mitarbeitern die richtige Vertriebssystematik.Der Erfolg in kleinen und mittleren Unternehmen hängt nicht allein von der Geschäftsidee oder der Qualität der angebotenen Leistungen ab, sondern basiert in ganz besonderer Weise auch auf Ihrer Verkaufsstrategie und Ihrem Verkaufsgeschick.
Unter dem Titel „Durchstarten! So bringe ich meine Idee an den Kunden“ fand am 17. November 2010 bei der IHK Köln eine Veranstaltung zum Marketing, Social Media und Vertrieb statt. Rund 130 Teilnehmer folgten im voll besetzten Raum den Vorträgen. Lambert Schuster referierte zum Thema: „Vertrieb ganz leicht! Handwerk oder Kunst?“