So werden Sie ein erfolgreicher Unternehmer – Ihre Unternehmenswerte

Teil 3: Ihre Ziele als erfolgreicher Unternehmer: Kunden zufriedenstellen und den Wert Ihres Unternehmens steigern

Erfahren Sie in Teil 1 der Artikelreihe „So werden Sie ein erfolgreicher Unternehmer“, was die größte Herausforderung ist, um ein erfolgreicher Unternehmer zu werden.

In Teil 2 der Artikelreihe „So werden Sie ein erfolgreicher Unternehmer“ setze ich Sie auf einen Baum und führe Ihnen vor Augen, dass Sie nicht gleichzeitig den Weg vorgeben und ihn selbst freimachen können.

Was ist der Zweck Ihres Unternehmens?

Sicher fallen Ihnen spontan viele Antworten ein: Mein Unternehmen soll meinen Lebensunterhalt sichern, mich wohlhabend machen, Arbeitsplätze schaffen, Gewinne erwirtschaften, mich unabhängig machen, Zinsen für meine Geldgeber abwerfen, die Stakeholder reich machen …

Ein erfolgreicher Unternehmer nimmt bei dieser Frage nicht die Ich-Position ein. Ein erfolgreicher Unternehmer weiß, dass es auf diese Frage nur zwei Antworten gibt:

Erstens: Mein Unternehmen ist dazu da, die Bedürfnisse meiner Kunden zu befriedigen

Zweitens: Mein Unternehmen soll kontinuierlich wachsen und an Wert gewinnen, um es auch über meine unternehmerische Tätigkeit hinaus zu sichern.

Die Bedürfnisse der Kunden befriedigen

Daran arbeitet ein erfolgreicher Unternehmer: Alle Prozesse, alle Tätigkeiten, alle Mitarbeiter, alle Abteilungen sind (unter der Maßgabe einer positiven Unternehmensentwicklung) darauf ausgerichtet, die Kundenbedürfnisse zu befriedigen. Dieses Ziel steht über allen anderen Zielen, und ein erfolgreicher Unternehmer entwickelt ständig neue Konzepte und Methoden, um diesem Ziel gerecht zu werden.

Den Wert des Unternehmens sichern und steigern

erfolgreicher Unternehmer und sein NachfolgerAls erfolgreicher Unternehmer werden Sie – das liegt in der Natur der Sache – Ihr Unternehmen nicht ewig führen. Entweder sind Sie irgendwann zu alt oder Sie wollen sich anderen Herausforderungen stellen. Dann werden Sie Ihr Unternehmen an einen Nachfolger übergeben, vielleicht innerhalb Ihrer Familie oder an einen Käufer. Doch das, was Sie da übergeben oder verkaufen, soll werthaltig sein – zu ihrem Wohle, zu dem Ihrer Kunden, zum Wohle des Marktes und zum Wohle Ihrer Mitarbeiter. Daher ist es Ihr Ziel als erfolgreicher Unternehmer, in Ihrem Unternehmen entsprechende Werte zu schaffen.

Ein erfolgreicher Unternehmer hat Visionen

Um auf den beschriebenen Weg zu gelangen und ein erfolgreicher Unternehmer zu werden, brauchen Sie Geduld, die Überzeugung, dass Sie nicht derjenige sind, der sich um alles kümmern muss, eine klare Strategie und vor allem eine Vision davon, wie Ihr Unternehmen in der Zukunft aussehen und sich weiterentwickeln soll.

Vision und der erfolgreiche Unternehmer

Wie Sie eine Vision für Ihr Unternehmen entwickeln, lesen Sie im Artikel: „So entsteht eine gute Vision für ein erfolgreiches Unternehmen“ 

Wachstum im UnternehmenLesen Sie mehr über das Wachstum im Unternehmen

Für Sie zum Download: Mein Vortrag „Von der Unternehmensfestigung zum Wachstum“, gehalten am 15. Januar 2013 beim Rheinischen Unternehmerforum
zum NUK-Alumni-Club.

Hier finden Sie alle Teile der Artikelreihe „So werden Sie ein erfolgreicher Unternehmer“:
Teil 1: Selbständiger oder erfolgreicher Unternehmer? Die Geschichte eines langen Weges
Teil 2: Fachkraft, Manager oder erfolgreicher Unternehmer – Was sind Sie und was wollen Sie sein?
Teil 3: Ihre Ziele als erfolgreicher Unternehmer: Kunden zufriedenstellen und den Wert Ihres Unternehmens steigern
Teil 4: Mit dem richtigen Führungssystem vom Selbständigen zum erfolgreichen Unternehmer (I)
Teil 5: Wie Sie mit einem schlüssigen Führungssystem Ihr erfolgreiches Unternehmen aufbauen (II)

Außerdem:

Wie Sie eine Vision für Ihr Unternehmen entwickeln, lesen Sie im Artikel: „So entsteht eine gute Vision für ein erfolgreiches Unternehmen“

Wie Sie Stratgien für Ihr Unternehmen entwickeln, lesen Sie im Artikel: „Prinzipien der Strategieentwicklung im Führungssystem erfolgreicher Unternehmen“

(Fotos: © Leege |  iStock: © 000012568960)


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MENÜ