LARS STREMPEL

Vertriebshandbuch (Vertriebskonzept) für den Vertrieb überall: Gründer, KMU und Industrie

Vertriebshandbuch und Vertriebskonzept, ganz praxisnah, für die tägliche Arbeit im Vertrieb in Kleinstunternehmen, kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und in der Großindustrie

Vertriebshandbuch für Ihr Vertriebskonzept zum Download

Ein Knackpunkt der Unternehmensberatung ist oft der nicht gut funktionierende Vertrieb. Das gilt für jeden Typ der Beratung, Gründungsberatung, Gründercoaching, Potentialberatung, Turn Around-Beratung oder Runde Tisch-Beratung und es trifft auf alle Unternehmenstypen zu: Kleinstunternehmen, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Großunternehmen. Immer muss ein praxisgerechtes Vertriebskonzept erarbeitet und dann im Vertrieb eingeführt werden.

„Vertrieb, das liegt einem oder nicht“ – „Zum Verkäufer muss man geboren sein – mir liegt das nicht“. Das ist eine gän­gige These, die ich immer wieder höre.

Vertriebshandbuch: Vertrieb in neun Schritten

Dass das nicht stimmt, ist auf diesem Blog an anderer Stelle zu lesen. Vertrieb ist ein Handwerk, welches erlernbar ist. Dazu benötigt jeder Unternehmer ein Vertriebskonzept.

Jetzt biete ich meinen Lesern kostenlos ein Vertriebshandbuch zum downloaden an, kurz und bündig.

Vertriebshandbuch: Erstellen Sie Ihr Vertriebskonzept „In 9 Schritten zum erfolgreichen Vertrieb“!

Ich führe jedes Jahr an die hundert Gespräche mit Existenzgründern, besonders bei NUK in Köln und bei start2grow in Dortmund. Da werden tolle Geschäftsideen vorgetragen. Junge Unternehmer wollen einen Second Hand-Laden, einen Handwerksbetrieb, eine Agentur, ein Beerdigungsinstitut, ein Internetgeschäft oder ein anspruchsvolles innovatives Geschäft gründen. Im Fokus der Gespräche steht meist die Begeisterung über die neuen Dienstleistungen und Produkte, weniger die Verkaufbarkeit und der Vertrieb.

Erst recht nach der Gründung, im Wachstum und besonders in der Krise kommt dem Vertrieb eine herausragende Bedeutung zu – egal ob Kleinstunternehmen, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) oder Großbetriebe.

Ein Knackpunkt der Turn Around-Beratung (Sanierungsberatung) und der Runde Tisch-Beratung ist der nicht gut funktionierende Vertrieb. Was nutzen Kostensenkungsprogramme, wenn die Kosten nicht mehr zu senken sind, wenn keine Aufträge reinkommen? So liegt der Fokus gerade der Sanierungsberatung von Unternehmen oft im Vertrieb.

Was macht den erfolgreichen Unternehmer aus? Ein wichtiger, wenn nicht der erfolgsentscheidende Faktor eines jeden Unternehmers ist sein erfolgreiche Vertrieb.

Es ist nur logisch, wenn die Artikel auf diesem Blog (dem Blog eines Unternehmensberaters) dem Vertrieb höchste Aufmerksamkeit widmen. Im Zentrum steht die Serie von neun Artikeln „Vertrieb in kleinen und mittleren Unternehmen“, welche übrigens erst recht für Großbetriebe Gültigkeit hat. Aus diesen Artikeln ist ein komplettes Vertriebskonzept entstanden mit  dem Untertitel „In neun Schritten zum Auftrag“, ein Vertriebshandbuch, kurz und bündig. Ein MUSS für jeden Chef, Unternehmer und Vertriebler. Ein praxisorientiertes und pragmatisches Handwerkzeug.

„In der Beratung durch Lambert Schuster haben wir die in seinem Vertriebshandbuch ausführlich beschriebenen Hinweise und Handlungsanweisungen ganz konkret auf unser Vertriebskonzept angewendet. Dadurch konnten wir die Systematik unseres Vertriebsprozesses deutlich verbessern.“

Dr. Bernd-Christoph Schwede, Geschäftsführer der ObjectCode GmbH.
 

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Vertriebshandbuch: Vertrieb - Handwerk oder Kunst

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(Bilder: © Lambert Schuster)

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