Kategorie: Unternehmensführung

Ein Unternehmen erfolgreich zu führen, bedeutet auf viele Faktoren Rücksicht zu nehmen. Dabei ist es entscheidend ihren ganz eigenen Stil in der Unternehmensführung zu entwickeln. Gesammelt aus unzähligen Beratungsstunden und verschiedensten Unternehmungen geben wir ihnen hier an die 50 Beiträge zu den Perspektiven Mitarbeiter, Kunden, Finanzen und Prozesse.

  • Was ist ein erfolgreicher Unternehmer?

    Unternehmer werden ist nicht schwer. Aber ein erfolgreicher Unternehmer zu sein, das ist eine immerwährende Herausforderung. Gibt es so etwas wie ein „Unternehmer-Gen“? Haben erfolgreiche Unternehmer einen „Unternehmer-Code“?  Und wenn ja, kann man diesen Code entschlüsseln?

    Auch wenn es schön wäre – die Antwort heißt „Nein“! Das jedenfalls ist die Meinung von Unternehmensberater Lambert Schuster, der überzeugt ist, dass es „einen ganzen Blumenstrauß an Kriterien“ gibt, die den idealen Unternehmer ausmachen. Im Interview bringt Lambert Schuster auf den Punkt, was aus seiner Sicht ein erfolgreicher Unternehmer ist und was es mit den drei Ks auf sich hat. (mehr …)

  • Gespräche mit der Bank für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)

    Gespräche mit der Bank richtig führen muss gekonnt sein

    Eine besondere Herausforderung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stellt das Gespräch mit der Bank um die Gewährung von Krediten dar. Existenzgründer wie Unternehmer wissen nicht immer, wie sie sich auf diesem ungewohnten Terrain verhalten sollen. Das kann zu Verhandlungsfehlern führen.

    (mehr …)

  • Warenwirtschaftssystem für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)

    Warenwirtschaftssystem für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)

    Kennen Sie diese Situation? Ihr junges Unternehmen kommt so richtig in Fahrt. Bestellungen gehen endlich ein. Jetzt geht das Problem los. Die Aufträge müssen zur Zufriedenheit der Kunden abgewickelt werden. Das erfordert Manpower. Das bedeutet aber auch Verwaltung und Administration der Vorgänge. Hier kann mit den richtigen Einrichtungen im Büroalltag viel rationalisiert werden. Unser Gastautor Dmitri Geck ist Fachmann für kaufmännische Softwarelösungen. Er kennt solche Situationen aus seiner Praxis zur Genüge und weiß Wege aus dem Dilemma. (mehr …)

  • Jour fixe – Verbesserung der Unternehmensführung


    Immer wieder kommt in meinen Beratungsgesprächen das Thema der Mitarbeiterorientierung hoch. Was das bedeutet? Mitarbeiter, die zu lange alleine gelassen werden, verlieren sich schnell und gerne im Flurfunk. Keine tragische Geschichte, sollte man meinen, jedoch entwickelt diese Form der Kommunikation in manchen Fällen eine bedenkliche Eigendynamik. Besteht Ihre Unternehmensführung daraus, dass Sie alles wissen und dieses Wissen gezielt an betroffene Mitarbeiter weitergeben? Stellen für Sie regelmäßige Kommunikationsrunden eine Belastung dar, die nur die Mitarbeiter von der Arbeit abhalten? (mehr …)

MENÜ