Die treffgenaue Kalkulation der Angebotskosten ist häufig der „Nerv im Unternehmen“! So mancher Unternehmer staunt nicht schlecht, wenn trotz vieler Arbeit und Aufträge am Ende des Monats Geld auf dem Konto fehlt, die Ausgaben die Einnahmen überschreiten. Gerade in kleinen und mittleren Unternehmen werden die Preise nicht selten „Pi mal Daumen“ festgelegt, anstatt dieselben auf der Grundlage einer sorgfältigen Kalkulation zu ermitteln. (mehr …)
Kategorie: Vertrieb
Im Aufbau, im Bestand, beim Recruiting und in der Krise. Vertrieb ist und bleibt das zentrale Element für erfolgreiche Unternehmen. Lernen Sie hier alle Stufen des Vertriebs in einer Schritt für Schritt Anleitung kennen. Gesammelte Erfahrung aus über 40 Jahren im B2B Vertrieb.
Kein Buch bringt so gute und praktische Hinweise zum Vertrieb: Empfehlungsmarketing, Netzwerken, Bestandskundenpflege, Kundengespräche, Auftragsverhandlung.
Vertrieb: Die Krönung – „Der Auftrag“, es darf gefeiert werden
Teil 9 der Serie “Vertrieb in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)“
Sie haben es geschafft! Ihr Kunde hat Ihnen den Zuschlag erteilt. Es gibt nur einen Sieger! Es war ein langer Weg, oftmals mit Rückschlägen und Absagen gesäumt und bis an die Grenzen der Frustrationstoleranz. Dieses Mal war der Weg mit Erfolg gekrönt. Der Auftrag wurde Ihrer Firma erteilt! Halten Sie einen Moment an, freuen sie sich mit Ihren Mitarbeitern und feiern sie den Auftragserfolg! Aufträge zu feiern gehört zum Vertrieb, gerade in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Diese Kultur stärkt das Selbstbewusstsein der Vertriebler und hilft Misserfolge, deren es genügend im Vertrieb gibt, zu ertragen. (mehr …)
Vertrieb: Wie wird eine Auftragsverhandlung geführt?
Die Auftragsverhandlung: Teil 8 der Serie “Vertrieb in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)“
Die Auftragsverhandlung (Vergabeverhandlung) taktisch gut und erfolgreich führen! (mehr …)
Vertrieb – Telefonakquise: „Folgekontakte zum Ansprechpartner beim Kunden“
Teil 4 der Serie “Vertrieb in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)“
Vertrieb – Telefonakquise
Existenzgründer, Start Up, etablierte Unternehmen – sie alle haben branchenübergreifend eines gemeinsam: für das wirtschaftlichen Überleben benötigen sie Aufträge! Aber wie und auf welchen Wegen erlangen sie die? Das beschreibt die Artikelserie „Vertrieb in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)“. Darin wird beispielhaft eine Vertriebssystematik skizziert, mit deren Unterstützung Ihr Vertrieb in neun Schritten zum Erfolg gelangt. So erfahren Sie etwa in Teil 3, wie Sie in der Telefonakquise den „Erstkontakt zum richtigen Ansprechpartner beim Kunden“ herstellen. (mehr …)
Vertrieb – Telefonakquise: „Nachfassen beim Kunden“
Nachfassen beim Kunden:
Teil 6 der Serie “Vertrieb in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)“ (mehr …)