Kategorie: Vertrieb

Im Aufbau, im Bestand, beim Recruiting und in der Krise. Vertrieb ist und bleibt das zentrale Element für erfolgreiche Unternehmen. Lernen Sie hier alle Stufen des Vertriebs in einer Schritt für Schritt Anleitung kennen. Gesammelte Erfahrung aus über 40 Jahren im B2B Vertrieb.

Kein Buch bringt so gute und praktische Hinweise zum Vertrieb: Empfehlungsmarketing, Netzwerken, Bestandskundenpflege, Kundengespräche, Auftragsverhandlung.

  • Vertrieb: Das Verkaufsgespräch – Persönliches Treffen mit dem Kunden

    Vertrieb: Das Verkaufsgespräch – Persönliches Treffen mit dem Kunden

    Das Verkaufsgespräch, ein Leitfaden für Sie!

    Teil 5 der Serie “Vertrieb in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)“

    Vertrieb in KMU

    Sie haben als Vertriebs-Mitarbeiter oder Akquisiteur erfolgreich den Kontakt zu einem potenziellen Kunden aufgebaut und stehen nun vor der Frage: Was muss ich beim bevorstehenden ersten Verkaufsgespräch beachten? Welche Vorbereitungen muss ich treffen, welche Strategien berücksichtigen und vor allem welche Fehler vermeiden? Hierbei sollen Ihnen meine nachfolgenden Ausführungen einen kurzen Leitfaden an die Hand geben. (mehr …)

  • Vertrieb, Akquise, Verkaufen – Handwerk oder Kunst?

    Vertrieb, Akquise, Verkaufen – Handwerk oder Kunst?

    Wie baue ist einen erfolgreichen Vertrieb auf? Wie schaffe ich gute Akquisiteure, gute Verkäufer? Der Beruf des Vertrieblers, des Verkäufers ist weniger ein Fachberuf sondern mehr ein Verhaltensberuf. Fachwissen ist im Vertrieb nicht vorrangig gefragt. Der gute Verkäufer setzt sich mit dem Verhalten seiner Kunden auseinander. Ein Akquisiteur versetzt sich in die Situation seiner Gesprächspartner und präsentiert seinen Kunden Lösungen zu ihren Problemen. Dabei hat der Verkäufer weniger die technischen Details seiner Produkte und Dienstleistungen im Auge sondern immer den Nutzen für seine Kunden. (mehr …)

  • Vertrieb – Telefonakquise: „Erstkontakt zum richtigen Mitarbeiter beim Kunden“

    Vertrieb – Telefonakquise: „Erstkontakt zum richtigen Mitarbeiter beim Kunden“

    Kundenkommunikation bei der TelefonakquiseTelefonakquise – wie geht das?

    Teil 3 der Serie “Vertrieb in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

    Das Telefon und die Telefonakquise sind eine großartige Erfindung. Es hat wie kaum eine andere technische Errungenschaft unser Kommunikationsverhalten beeinflusst, indem es uns in die Lage versetzt, bequem, schnell und von nahezu jedem Ort und zu jeder Zeit mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Es erstaunt daher nicht, dass das Telefon auch vermehrt dort zum Einsatz kommt, wo ein persönliches Vis-a-vis-Gespräch zwar notwendig, aufgrund bestimmter Rahmenbedingungen aber nicht möglich ist. Das gilt auch für den Vertrieb und Verkauf. Im dritten Teil der Serie „Vertrieb in kleinen und mittleren Unternehmen“ möchte ich daher aufzeigen, wie das Telefon als Akquise-Instrument zur Telefonakquise und zum Telefonmarketing richtig eingesetzt wird. (mehr …)

  • Vertrieb in KMU: Adressenqualifikation

    Schubladenadressen - © Thomas Perkins - Fotolia.com
    Schubladenadressen – © Thomas Perkins – Fotolia.com

    Teil 2 der Serie „Vertrieb in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)“

    Die systematische und gute Pflege von Kundenadressen ist eine elementare Aufgabe im Vertrieb und Bestandteil erfolgreicher Vertriebssystematik.

    Was sich aber in der Theorie so gut anhört, ist in der Praxis kaum anzutreffen. Aus jahrelanger persönlicher Erfahrung als Unternehmensberater von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) weiß ich, dass die wenigsten Firmen eine klare Vertriebssystematik entwickelt haben. (mehr …)

  • Vertrieb: Veranstaltung der IHK Köln

    Durchstarten! So bringe ich meine Idee an den Kunden

    17. November 2010 | 16:00 bis 18:00 Uhr in Köln bei der IHK

    Die IHK Köln lädt im Rahmen der Gründerwoche Deutschland zu dieser kostenfreien Veranstaltung ein.

    Lambert Schuster referiert zum Thema: „Vertrieb ganz leicht! Handwerk oder Kunst?“ (mehr …)

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