Mit dem Keyword „Unternehmensberater“ auf Seite 1 bei Google – durch Onpage Optimierung
Ich habe es geschafft! Mit dem Suchbegriff (Keyword) „Unternehmensberater“ landete ich bei Google vor einigen Tagen auf Seite 1 und dort immerhin zwischen Platz 7 und 10. Dabei gibt es zum Suchbegriff Unternehmensberater stolze 4.280.000 Suchergebnisse! Das ist das Ergebnis vieler Aktionen in Sachen SEO und – noch mehr Arbeit.
Google mag Blogger – sogar Unternehmensberater
Ab März 2010 besuchte ich verschiedene Lehrgänge und stellte mein Content Management im Mai 2010 auf WordPress um. Seitdem blogge ich regelmäßig, schreibe so etwa zwei Artikel im Monat. Das ist gut, denn Google mag Blogger (auch Unternehmensberater).
Geheime Mission „Ranking“ – auch Unternehmensberater werden „gerankt“
Googles Geheimnisse in Sachen Ranking von Internetseiten sind vielfach beschrieben und dennoch kennt sie nur Google selbst ganz genau. Angeblich werden ungefähr zweihundert Kriterien beim Ranking von Websites und Keywords berücksichtigt. Auch ich verfüge hier lediglich über ein fundiertes Halbwissen und befinde mich damit wohl in guter Gesellschaft von vielen selbst ernannten SEO-Spezialisten. Das sind „Fachleute“, die angeblich wissen, wie ich auf meiner Website den Begriff Unternehmensberater nach den Regeln von SEO, das steht für „Search Engine Optimization“, also der Suchmaschinenoptimierung, onpage optimieren kann. Das geschieht, indem ich Google gegenüber das Keyword Unternehmensberater so darstelle, dass Google mich auf die bevorzugten Plätze „hochrankt“.
Tickt Google noch ganz richtig? Auch Unternehmensberater haben einen gesunden Menschenverstand
Ja, Google tickt richtig. Aber wie tickt Google? Versetzen wir uns mal in Google und tun so, als ob wir einen Suchalgorithmus für Google erstellen müssten. Dabei hilft uns – wie fast immer – der gesunde Menschenverstand.
Nehmen wir mal an, in Deutschland gibt es ungefähr eine Million Websites. Die müssen wir (in Vertretung von Google) laufend im Auge behalten. Natürlich haben wir nicht die Zeit, täglich jede Website zu lesen. So kümmern wir uns um wichtige Websites (hoher Page Rank, den Google vergibt) häufiger, vielleicht täglich oder mehr, als um unwichtige Websites. Wenn wir aber eine Website lesen wollen (Google schickt dazu seinen Crawler bleibt uns nur wenig Zeit, denn wir müssen ja auch viele andere Websites noch checken (Google sagt indizieren). Also überfliegen wir ganz schnell die betreffende Website. Wir scannen die Seite wie ein Schnellleser auf wichtige Merkmale ab:
- Adresszeile (z. B. www.xxx-Unternehmensberater.de)
- Titel (z. B. … mit dem Keyword Unternehmensberater). Die Wörter und Begriffe der Headline behalten wir im Auge.
- Weitere Überschriften im Text. Wenn wir dort dieselben Begriffe (Keyword: Unternehmensberater) finden, dann werden wir auf dieses Keyword (Unternehmensberater) besonders aufmerksam.
- Text (Content) – Hier achten wir auch auf die Keywords. Wenn wir überall auf das Keyword oder die gleichen Keywords (Unternehmensberater) treffen, dann bewerten wir das und ranken dieses Keyword (Unternehmensberater) im Vergleich zu anderen Websites entsprechend. So einfach ist das!
Jetzt gilt es nur noch den Konflikt zwischen gutem Text und Keyword Optimierung zu bewältigen. Da sind gute Texter gefordert! Und was wäre ich für ein Unternehmensberater, wenn ich nicht auch hier eine gute Empfehlung hätte…! Doch zurück zum Thema:
Die wichtigsten Regeln für die Suchmaschinen-Optimierung (onpage) am Beispiel Unternehmensberater
Das sind wichtige Regeln, die bei der Erstellung und beim Texten einer Website zu beachten sind:
- In Ihrem CMS-System müssen im HTML-Code die erforderlichen Elemente zur Auffindbarkeit der Keywords bei Google eingebaut sein. Einige davon finden Sie unter Punkt 7. Am besten Sie verwenden google-freundlichenSysteme. WordPress ist dafür ideal geeignet.
- Verwenden Sie sprechende URLs mit Ihren Keywords (Unternehmensberater erstellen Sie suchmaschinenfreundliche URLs – Beispiel: die URL dieser Website: https://lambertschuster.de/2011/07/30/seo-bei-google-gefunden-werden-mit-dem-keyword-unternehmensberater/
- Im Titel das Keyword / die Keywords einbauen – Beispiel: „SEO: Bei Google gefunden werden – z. B. mit dem Keyword Unternehmensberater“
- In den Überschriften das Keyword / die Keywords einbauen – betrachten Sie mal die Überschriften zu diesem Artikel
- Unternehmensberater auf Seite 1 bei Google – durch Onpage Optimierung
- Google mag Blogger – sogar Unternehmensberater
- …
- Die wichtigsten Regeln für die Suchmaschinen-Optimierung (onpage) am Beispiel Unternehmensberater
- Im Content (Text) das Keyword / die Keywords einbauen. Zählen Sie mal, wie oft ich das Keyword Unternehmensberater verwendet habe. Die Regel besagt: auf 100 Wörter im Text sollte das Keyword (hier: Unternehmensberater) mindestens ein- bis zweimal vorkommen.
- Das Keyword / die Keywords hervorheben, z. B. durch Fettdruck: Unternehmensberater oder durch Kursivdruck Unternehmensberater
- Ihre Website muss verschiedene Voraussetzungen erfüllen. Sie oder Ihr IT-Beauftragter müssen das Einsetzen der richtigen HTML-Elemente zur richtigen Zeit ermöglicht haben. Dazu gehört, dass im Kopfbereich und im Bodybereich des HTML-Dokumentes die richtigen Elemente eingebaut sind. Hier einige Hinweise dazu:
<title>Der Titel der Webseite mit Keywords</title>
<meta name=”description” content=”Beschreibung der Webseite” />
<meta name=”keywords” content=”Keyword1, Keyword2, Keyword3,…” />
<h1>Große Überschrift mit Keywords</h1>
<h2>Mittlere Überschrift mit Keywords</h2>
…
SEO Onpage und Offpage
Die hier beschriebene Onpage Optimierung wird ergänzt durch die Offpage Optimierung, also die Verlinkung und das Fördern von Backlinks. Dazu erzähle ich vielleicht an anderer Stelle mehr. Beide Formen fördern die organische Suchmaschinen-Optimierung Ihrer Website. Manche sagen, die Wirkung beider Systeme liege bei 50:50. Andere behaupten, die Wirkung von Onpage zu Offpage läge bei 30:70. Fakt ist: Onpage und Offpage wirken auf den organischen Bereich von Google, also auf den Hauptbereich (linker Bereich) der Ergebnisliste einer Google-Suche mit seinen zehn oder mehr Treffern.
Auf der rechten Seite und oft auch ca. drei Anzeigen über den organischen Suchergebnissen erscheinen die bezahlten Anzeigen von Google-AdWords. Diese haben keinen Einfluss auf die organische Suche, auch wenn das immer mal wieder behauptet wird. Das sind Hirngespinste! Oder würden Sie sich als Google-AdWords freiwillig selbst schädigen und neben einem bezahlten Klick dem User denselben Klick kostenlos anbieten?
Fazit von Ihrem Unternehmensberater aus Köln
Blogging, Ranking, Onpage, Offpage, Keywords, Crawler – die Suchmaschinen-Optimierung ist eine Wissenschaft für sich. Was auch immer man Ihnen sagt, überlegen Sie nach vernünftigem Ermessen, welche Form Ihre Texte haben müssen, damit Google Sie bzw. Ihre Internetseite als wichtig einstuft und Sie auf die erste Seite bringt. Also: Was steht in der Internetadresse? Was steht in den Überschriften? Kommt das gewünschte Keyword oft genug vor? Und ist der Text immer noch angenehm zu lesen?
Einige wichtige Elemente zur Suchmaschinen-Optimierung habe ich hier für Sie zusammengetragen. Klingt alles ganz einfach – oder? Natürlich gilt es noch eine Menge weiterer Details zu beachten. Ich kenne und beherrsche sie auch nur in eingeschränktem Umfang. Und fragen Sie bloß keine anderen Spezialisten (oder Unternehmensberater) nach ihrer Einschätzung und ihren Tipps, denn dann wissen Sie am Ende gar nichts mehr… )
Anmerkungen
Anmerkung 1 zum Keyword Unternehmensberater
Ich habe – der Leser hat es mit Sicherheit bemerkt – in diesem Artikel das Keyword Unternehmensberater „gepusht“. Ob Google das anerkennt, wird sich zeigen. In der Regel dauert das seine Zeit – so meine Erfahrung. Google beobachtet die Seite ob des Leseverhaltens und der Verlinkungen im Social Media. Viel Wirkung scheint derzeit der Button zu Google+ zu bringen. Ob Sie als dankbarer Leser den mal betätigen wollen. Ich danke Ihnen.
Übrigens, ich bin gespannt inwieweit die Keywords „Keyword“ bzw. „Keywords“ bei Google eine Wirkung zeigen. Natürlich sind mehrere Keywords erlaubt. Aber einen Text auf über drei Keywords zu optimieren wird in jedem Fall textunfreundlich, geht also zu Lasten des Content.
Anmerkung 2 zu Mehr-Wort-Suchabfragen
Vor einigen Jahren dominierte bei den Usern die Ein-Wort-Suchabfrage und nur wenige Prozent suchten bei Google mit drei oder gar vier Wörtern. Mittlerweile hat sich das Bild vollständig gewandelt. Das ist der Trend bei den Suchabfragen:
- Ein-Wort-Suchabfragen bis 20 %
- Zwei-Wort-Suchabfragen über 23 % bis 30 %
- Drei-Wort-Suchabfragen um 25 %
- Vier-Wort-Suchabfragen zwischen 15 % um 21 %
- Fünf-Wort-Suchabfragen unter 19 %
Versuchen Sie es mal mit den beiden Begriffen Keyword und Unternehmensberater.
Anmerkung 3 zu Social Media
Über Social Media bekommen Sie Traffic (Datenverkehr) auf Ihre Website. Neben SEO gilt es im Web2.0 aktiv zu sein, also bei Twitter, Facebook, XING, Google+, Google Maps und bei weiteren Social Media Portalen sowie in Foren. Finden Sie die geeigneten Portale für sich und Ihre Anwendung.
Exkurs: Bedeutungsorientierte Suche mit SEMPRIA
Google ist eine Stichwortsuche – und das macht Google ganz ausgezeichnet. Vom Konzept aber bleibt eine Schwäche, nämlich, dass Google im Grunde dumm ist. Sätze kann Google nicht verstehen. Wenn Sie die Phrase „Griechische Bauten in Süditalien“ eingeben, dann kommt bei Google viel Quatsch raus, zum Beispiel „Moderne Hochbauten in Süditalien“. Anders bei intelligenten Suchsystemen, wie SEMPRIA (www.Sempria.de). SEMPRIA ist eine junge GmbH aus Düsseldorf (als Kölner muss man das – auch wenn’s schwer fällt – auch mal anerkennend erwähnen). Die SEMPRIA GmbH ist eine Ausgründung aus der Fernuniversität Hagen. Dort wurde über 20 Jahre ein intelligentes Suchwerkzeug entwickelt. Jetzt geht es an die Vermarktung gegen die etablierte Konkurrenz. SEMPRIA GmbH bietet ein bedeutungsorientiertes Suchwerkzeug an, das sehr intelligent ist. SEMPRIA versteht nämlich den Sinn (die Bedeutung) der eingegebenen Phrase. Im Falle „Griechische Bauten in Süditalien“ liefert SEMPRIA sehr qualifizierte Antworten „Der Tempel der Griechen in Paestum“ oder „Die griechischen Theaterbauten in Kampanien“. Schauen Sie mal rein!
Ich hoffe und wünsche sehr, der SEMPRIA GmbH gelingt der Durchbruch in einem umkämpften Markt.
(Foto: © Roman Milert – Fotolia | © XtravaganT – Fotolia | © Visual Concepts – Fotolia)
Interessanter Artikel über SEO und die Bedeutung der richtigen Keywords! Besonders wichtig finde ich den Hinweis auf die spezifische Optimierung für Unternehmensberater. Es ist faszinierend zu sehen, wie gezielte Keyword-Strategien die Auffindbarkeit bei Google verbessern können.
Ich fand diesen Artikel sehr informativ über SEO. Große Informationen über On-Seite und Off-Seite seo.
Sehr interessant, hier quasi nochmal in die Vergangenheit schauen zu können. Gerade bei der Darstellung von organischen Suchergebnissen und Anzeigen hat sich viel getan…
Hey!
Klasse Artikel den ich grade über Google gefunden habe! Echt super Arbeit. Und Danke für Die Ratschläge werde dein Blog in meine Lesezeichen ablagern!
Gruß Markus
Hi, super Tipps zum Thema Keywords. Gerade am Anfang eines Seitenaufbaus, ist die eine wichtige Sache. Ich lerne fast täglich noch dazu 🙂
vielen dank für die vielen tollen tipps hier und echt toller Erfolg
Vielen Dank für diesen tollen Bericht über den Aufbau von Suchergebnissen bei Google und vor allem für die Tipps für ein gutes Ranking.
Bitte weiter so !
Liebe Grüße
Herr Schuster, herzlichen Glückwunsch. Sie sind auch mit dem Keyword „In Google gefunden werden“ ganz weit vorne, auf Platz 1 (bei fast 70 Mio. Suchergebnissen).
Was kostet ein Link von dieser Seite auf meine Seite http://google-gefunden-werden.de mit dem Keyword?
Machen Sie weiter so!
Herzliche Grüße
Horst Gräbner
Das ist wirklich ein unglaublicher Erfolg – meine aufrichtige Anerkennung – einfach großartig. Habe selbst gegooglet – also aus Dortmund (die Suchergebnisse sind ja immer personalisiert bei Google) und es hat funktioniert! Nach Google Places auf Platz 1! Mehr kann man nicht erreichen. ich denke, die Social Media Kativitäten machen sich nun bezahlt. Gut, einen Berater zu haben, der in diesen wichtigen Bereichen dermaßen fit ist 🙂
@Lars
Vielen Dank für den Hinweis. Ich war auch Ihrerm Blog. Danke und Klasse. Da findet man wertvolle Hinweise zum Aufbau von Überschriften und zum SEO.
Ausführlicher Artikel.
Wie schreibt man Überschriften? Was ist inhaltlich zu beachten?
Vielen Dank für diesen aufschlussreichen Artikel zu SEO. Je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, desto weniger weiß man darüber Bescheid – sehr kurios. Deshalb ist es gut, dass Sie hier an den gesunden Menschenverstand appellieren. Das ist ein guter Hinweis, eigentlich selbstverständlich, aber wenn einem so viele „Spezialisten“ so viele verschiedene Dinge darüber erzählen, gerät das gesunde Denkvermögen zuweilen in den Hintergrund, nach dem Motto „Na, die werden es sicher besser wissen.“ Also, gut dargestellt und auf den Punkt gebracht. Und Ihr Erfolg gibt Ihnen Recht! Glückwunsch! „Unternehmensberater“ gibt es ja nun wirklich genug. Hier auf Seite 1 bei Google zu erscheinen, ist großartig“