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  • Vertrieb in KMU: Bestandskunden- oder Neukundenakquise?

    Vertrieb in KMU: Bestandskunden- oder Neukundenakquise?

    Nachtrag zu der Serie: Vertrieb in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

    Nach dem Auftrag ist vor dem Auftrag! Erfolge müssen gefeiert werden – auch das gehört zu einer guten Kultur im Vertrieb. Dann geht es wieder ran im Vertrieb, an die Akquise. Ich sage das bewusst. Verlieren sie sich jetzt nicht in der Auftragsabwicklung. Das sollen andere machen.

    Denken Sie daran: „Morgen brauchen Sie einen neuen Auftrag!“ Also ran an den nächsten Kunden!

    Wenn Sie über eine beachtliche Anzahl an Stammkunden verfügen, dann stellt sich die Frage wem der Schwerpunkt in der Akquise zu widmen ist, dem Neukunden oder den Bestandskunden? (mehr …)

  • Outlook als Teil des CRM?

    Eine integrierte Lösung für die Kundenbeziehungen in kleinen Unternehmen

    Gastbeitrag von Axel von Leitner

    Das Wissen um die Kunden (Customer Relationship Management, CRM) spielt in jedem Unternehmen eine herausragende Rolle. Je nach Branche kann das Kundenwissen auch schon mal von höherer Bedeutung sein als das Wissen um die eigenen Produkte.

    Über die Zeit sammelt sich bei Chef und Mitarbeitern immer mehr Wissen über die vielen Kunden an. Von Anfang an gilt es, dieses Wissen in einem geeigneten Tool zu sammeln, zu verwalten und allen Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen. (mehr …)

  • Der Gründungswettbewerb start2grow 2011

    Lambert Schuster
    Lambert Schuster

    start2grow begleitet und unterstützt Gründerinnen und Gründer auf dem Weg in die Selbstständigkeit – überregional und kostenfrei.

    start2grow ist eine Initiative des dortmund-project, einem Geschäftsbereich der Wirtschaftsförderung Dortmund. Die seit 2001 jährlich stattfindenden start2grow-Gründungswettbewerbe sind überregional ausgerichtet. Mitmachen können somit nicht nur Gründerinnen und Gründer aus Dortmund, sondern aus ganz Deutschland; die Teilnahme ist kostenfrei.

    Lambert Schuster ist Existenzgründungsberater und unterstützt start2grow als Coach, Mentor, Gutachter und Vortragender zum Thema Vertrieb. (mehr …)

  • Treffgenaue Kalkulation der Angebotskosten

    Treffgenaue Kalkulation der Angebotskosten

    Kalkulation der Angebotskosten in KMU

    Die treffgenaue Kalkulation der Angebotskosten ist häufig der „Nerv im Unternehmen“! So mancher Unternehmer staunt nicht schlecht, wenn trotz vieler Arbeit und Aufträge am Ende des Monats Geld auf dem Konto fehlt, die Ausgaben die Einnahmen überschreiten. Gerade in kleinen und mittleren Unternehmen werden die Preise nicht selten „Pi mal Daumen“ festgelegt, anstatt dieselben auf der Grundlage einer sorgfältigen Kalkulation zu ermitteln. (mehr …)

  • Gespräche mit der Bank für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)

    Gespräche mit der Bank richtig führen muss gekonnt sein

    Eine besondere Herausforderung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stellt das Gespräch mit der Bank um die Gewährung von Krediten dar. Existenzgründer wie Unternehmer wissen nicht immer, wie sie sich auf diesem ungewohnten Terrain verhalten sollen. Das kann zu Verhandlungsfehlern führen.

    (mehr …)

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