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  • Die Unternehmenskrise – welchen Verlauf nimmt jede Krise?

    Die Unternehmenskrise – welchen Verlauf nimmt jede Krise?

    Teil 1: Die verschiedenen Krisenstadien

    Gastbeitrag von Daniela Schulte, Schulte Unternehmensberatung

    Unternehmenskrise, ihr Verlauf und die Ursachen – in mehreren Teilen möchte ich Sie für das Thema sensibilisieren und ermuntern, sich Ihr Unternehmen regelmäßig mit kritischem Blick anzuschauen und frühzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um in der Erfolgsspur zu bleiben.

    Die Unternehmenskrise wird häufig vom Unternehmer erst als kritisch empfunden, wenn es fast zu spät ist – nämlich, wenn das Geld ausgeht. Und auch erst dann werden in der Regel externe Fachleute um Unterstützung angefragt. Dabei beginnt die Unternehmenskrise viel früher. Und hat zwar häufig verschiedene Ursachen, aber die Unternehmenskrise nimmt dabei immer den gleichen Verlauf. Und eine Phase der Unternehmenskrise baut auf der anderen auf.

    Überblick über die verschiedenen Phasen einer Unternehmenskrise

    Phasen der Unternehmenskrise

    Stakeholderkrise

    Am wenigsten Beachtung finden meist Konflikte auf Gesellschafter- bzw. Geschäftsführungsebene oder auch mit Arbeitnehmern. Dem Unternehmen geht es in dieser Zeit gut, von einer Unternehmenskrise ist für Außenstehende nichts zu spüren. Aber genau hier hat die Unternehmenskrise ihren Anfang – sehr kleine Unternehmen einmal ausgenommen, bei denen der Unternehmer Gesellschafter und Geschäftsführer in einem ist und wo es keine oder nur sehr wenige Mitarbeiter gibt. Gesellschafter sind uneinig über den zukünftigen Kurs des Unternehmens oder die Besetzung der Geschäftsführung. Oder wollen einfach ihre Anteile verkaufen und können sich über den Preis nicht einigen. Wichtige Entscheidungen werden blockiert und sogar daraus resultierende negative Entwicklungen in Kauf genommen. Können die Konflikte nicht gelöst werden, entwickelt sich aus dieser frühen Unternehmenskrise fast automatisch eine Strategiekrise. Ein gutes Beispiel für Konflikte auf Gesellschafterebene, die in Köln sehr stark in der Öffentlichkeit ausgetragen wurden, ist der Streit unter den Gaffel-Brüdern.

    Strategiekrise

    Clipart StrategieStrategiedefizit als nächste Phase einer Unternehmenskrise trifft auch die ganz kleinen Unternehmen. Eine Vision fehlt, irgendwo im Tagesgeschäft ist die Kunden- und Wettbewerbsorientierung abhanden gekommen. „Meine Produkte haben sich doch immer gut verkauft“ – richtig, aber heute wollen die Kunden etwas anderes. Die Produkte haben das Reifestadium erreicht, Neuentwicklungen, Innovationen fehlen. Aus der Modebranche kennt man das. Vor einigen Jahren kam zum Beispiel Desigual mit bunten, neuen Mustern auf den Markt und hat es geschafft, in allen großen Modehäusern gelistet zu werden. Aber die Weiterentwicklung fehlte, so dass die Unternehmenskrise mittlerweile unübersehbar ist. Rabattaktionen häufen sich, jüngere Marken haben den wertvollen Platz in Kaufhäusern erobert. Zunehmend wird die Marke ausgelistet.

    Die Strategiekrise trifft Unternehmen immer schneller. In früheren Zeiten hatte man relativ lange Planungssicherheit, heute dreht sich die Welt in kürzeren Zeiträumen und auch Ereignisse in anderen Teilen der Welt haben durch die globale Vernetzung und die Abhängigkeit von Rohstoffen viel mehr Einfluss. Besonders sichtbar wird diese Phase der Unternehmenskrise im Technologiebereich. Technologische Weiterentwicklungen werden verpasst – Siehe Nokia. Als Weltmarktführer bei Handys wurden Marktentwicklungen hin zum Smartphone komplett verschlafen. Es folgte der Absturz. Ein ähnliches Beispiel ist Blackberry.

    Viele Unternehmen handeln in dieser Phase der Unternehmenskrise noch nicht, weil sie anfangs immer noch Gewinne erwirtschaften. Es gibt also keinen richtigen Druck. Aber ohne neue Ideen und Konzepte mündet die Strategiekrise unweigerlich in der…

    Produkt- und Absatzkrise

    Clipart UnternehmenskriseSpätestens hier wird die Unternehmenskrise spürbar. Die Umsätze gehen zurück, die Produkte sind nun auch objektiv gesehen überaltert. Immer mehr Ware wird auf Lager produziert, immer mehr Kapital wird hierfür gebunden. Die Maschinen werden nicht mehr ausreichend ausgelastet und die Unternehmenskrise ist durch den Ergebnisrückgang auch für die finanzierenden Banken sichtbar. Spätestens jetzt sind Produktinnovationen notwendig! Aber auch hier reagieren viele Unternehmer noch mit dem Vogel-Strauß-Prinzip und vermuten nur eine kleine Umsatzdelle. Bis zu diesem Stadium handelt es sich eher um eine latente Unternehmenskrise.

    Erfolgskrise

    Mit der Erfolgskrise ist die Unternehmenskrise endgültig in der Gewinn- und Verlustrechnung angekommen – die Unternehmenskrise wird akut. Entsprechend sind die Maßnahmen gestaltet, die üblicherweise ergriffen werden. Stark auf die Zahlenseite ausgerichtet, reagiert das Unternehmen mit einem umfassenden Kostensenkungsprogramm. Mitarbeiter werden entlassen. Parallel dazu sinken die Umsätze jedoch weiter. Aus Gewinnen werden Verluste, das Eigenkapital wird langsam aufgezehrt. Das Unternehmen braucht neues Geld. Und das in einer Zeit, in dem sich die Banken mit neuen Krediten zurückhalten werden bzw. Konditionen aufgerufen werden, die jeden Unternehmer schlucken lassen. Dies ist auch die Phase der Unternehmenskrise, in der der Druck so groß ist, dass erstmalig externe Berater hinzugezogen werden.

    Aber: Bei allen Kostensenkungsprogrammen – ohne Ankurbelung des Absatzes wird nur das Sterben des Unternehmens verzögert. Irgendwann sind alle Kosten optimiert. Und das zukunftsfähige Produkt fehlt weiter. Daher mündet diese Phase der Unternehmenskrise unweigerlich in der …

    Liquiditätskrise

    Schlechte Erfolgskennzahlen in der Bilanz ist das eine, aber die akuteste Bedrohung für das Unternehmen ist die leere Kasse. In der Liquiditätskrise sind die Kreditlinien ausgeschöpft, Mahnungen oder sogar Pfändungen häufen sich. Zahlungen erfolgen nur noch nach „Meckerliste“, d. h. wer sich am lautesten beschwert, dessen Rechnung wird bezahlt. In der Bilanz sieht man die Unternehmenskrise in einem massiven Anstieg der Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen. Und in diesem Umfeld sind auch die Lieferanten immer weniger bereit, das Unternehmen zu beliefern. Versorgungsengpässe sind die Folge und die letzten treuen Kunden orientieren sich neu. Die Unternehmenskrise führt zu Chaosmanagement. Das eine Loch wird gestopft, indem ein neues Loch aufgemacht wird. Von einigen Unternehmern habe ich den Begriff gehört, sie fühlten sich wie in einem Hamsterrad. Der Ausweg fehlt. Und es endet ohne Gegenmaßnahmen häufig in der …Verflechtung der Krisenstadien

    Insolvenzreife

    Die Bezeichnung Unternehmenskrise trifft es schon nicht mehr, wenn Zahlungsunfähigkeit, drohende Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung eingetreten sind. Ab dem Insolvenzantrag liegt das Schicksal des Unternehmens in der Regel nicht mehr in der Hand des Unternehmers.

    Die einzelnen Schritte im Ablauf der Unternehmenskrise sind eng verzahnt

    Für jede Unternehmenskrise gilt: Alle Krisenstadien sind miteinander verflochten. Je früher die Krise erkannt wird und die Ursachenforschung beginnt, umso leichter ist es, die Unternehmenskrise zu überwinden. Damit einher geht auch, dass umso mehr Arbeit anfällt bzw. mehr Maßnahmen erarbeitet werden müssen, wenn erst in einem späten Krisenstadium mit der Analyse begonnen wird.

    In Teil 2 lesen Sie über häufige Ursachen einer Unternehmenskrise.

    Teil 3 geht auf Krisenanzeichen in Unternehmen ein.

    Daniela Schulte(Fotos: © ClipArt | © Daniela Schulte)

    Daniela Schulte
    Schulte Unternehmensberatung
    Peter-Grubert-Str. 29 | 50354 Hürth
    Telefon: 02233 706 4105 | Mobil: 0175 9319 563
    mail: ds@schulte-unternehmensberatung.de
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  • Neujahrsgebet des Pfarrers von St. Lamberti zu Münster aus dem Jahre 1883

    Neujahrsgebet des Pfarrers von St. Lamberti zu Münster aus dem Jahre 1883

    Liebe Besucher des Blogs von Lambert Schuster!Neujahrsgebet von 1883

    Ein gutes und erfolgreiches Jahr 2016 wünsche ich allen Interessenten, Lesern und Kunden.

    Neujahrsgebet des Pfarrers von St. Lamberti zu Münster aus dem Jahr 1883Neujahrsgebet des Pfarrers von St. Lamberti zu Münster aus dem Jahr 1883Mit einem Neujahrsgebet aus dem Jahr 1883 bedanke ich mich für Ihre Treue und Ihr Interesse an meiner Wissensdatenbank. Auch im Jahr 2016 werde ich für Sie wieder interessante Artikel aus dem Beratungsgeschehen für Existenzgründer und Unternehmer verfassen.

    Neujahrsgebet des Pfarrers von St. Lamberti zu Münster aus dem Jahr 1883Lassen Sie sich in das Neue Jahr von diesem Neujahrsgebet begleiten, Neujahrsgebet von 1883 im Jahr 2016welches der Pfarrer der Kirche von St. Lamberti zu Münster 1883 verfasste und das auch wieder im Jahr 2016 top aktuell ist.

    Ein Gebet, 130 Jahre alt und auch heute weiter top-aktuell!

    Das Neujahrsgebet von 1883

    Hier können Sie den Text runterladen oder ihn nachfolgend gleich lesen:

    St. Lamberti Kirche in Münster
    St. Lamberti Kirche in Münster

    Herr, setze dem Überfluss Grenzen
    und lasse die Grenzen überflüssig werden.

    Lasse die Leute kein falsches Geld machen
    und auch das Geld keine falschen Leute.

    Nimm den Ehefrauen das letzte Wort
    und erinnere die Männer an ihr erstes.

    Schenke unseren Freunden mehr Wahrheit
    und der Wahrheit mehr Freunde.

    Bessere solche Beamte, Geschäfts- und Arbeitsleute,
    die wohl tätig, aber nicht wohltätig sind.

    Gib den Regierenden gute Deutsche
    und den Deutschen eine gute Regierung.

    Herr, sorge dafür, dass wir alle in den Himmel kommen
    aber nicht sofort.

    Das Original zum Neujahrsgebet von 1883

    Hier das Original zum Neujahrsgebet des Pfarrers von St. Lamberti zu Münster aus dem Jahre 1883:

    St Lamberti Neujahrsgebet von 1883

    Neujahrsgebet des Pfarrers von St. Lamberti, Münster/Westf. aus dem Jahre 1883

    (Foto: Fotolia © jpldesigns | © seewhatmitchsee | © Artenauta | © mozZz  | © MH)

  • Vertriebshandbuch Teil 2 als eBook für den anspruchsvollen Vertrieb

    Vertriebshandbuch Teil 2 als eBook für den anspruchsvollen Vertrieb

    Vertriebshandbuch Teil 2 – das eBook zum fortgeschrittenen Vertrieb für Sie als Unternehmer, Akquisiteur, Vertriebler und Verkäufer.

    Mit diesem eBook, werden Sie zum „Könner“ im Vertrieb – ein geschätzter Partner Ihrer Kunden! Das Vertriebshandbuch Teil 2 liefert die Antwort! (mehr …)

  • 10. Runder Tisch „Teambildung“ | 6. Februar 2015

    10. Runder Tisch „Teambildung“ | 6. Februar 2015

    Erfolgreich im Team – oder doch besser allein? – Das ist das Thema am 10. Runder Tisch mit Lambert Schuster

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  • Der Bildungsscheck NRW – eine Investition in die Zukunft

    Der Bildungsscheck NRW – eine Investition in die Zukunft

    Der Bildungsscheck NRW kann ab dem 5. Januar 2015 wieder beantragt werden

    Nachdem das Arbeitsministerium des Landes NRW die Ausgabe von Bildungsschecks unerwartet zum Ende Oktober 2014 gestoppt hatte, kann das Förderinstrument ab dem 05.01.2015 wieder zur finanziellen Unterstützung beruflicher Weiterbildung genutzt werden.

    Mit einem Bildungsscheck reduzieren sich für Beschäftigte bzw. für Unternehmen die Kosten für eine Weiterbildung um 50 Prozent. Wie das geht, erfahren Sie in diesem Beitrag. (mehr …)

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