Verwöhnte Zielgruppen als Adressaten von Motion Design
Gastartikel zu Motion Design von Stefan Pott, Agentur ÄM
Damit Werbung heutzutage bei den Zielgruppen zünden kann, tut sie gut daran, die Gunst des zunehmend verwöhnten und gleichzeitig abgestumpften Konsumenten mit Witz und Einfallsreichtum zu gewinnen. Sprich: Botschaften mit Unterhaltungswert sind deutlich erfolgreicher als solche, die unverblümt „Kauf mich!“ rufen. Und bewegte Bilder avancieren gerade zu dem Schlüssel dazu.Die Agentur ÄM aus Waldbröl, ein Spezialist für digitale Kommunikationserlebnisse, setzt einen seiner drei Schwerpunkte auf das sogenannte Motion Design, dem gestalterischen Umgang also mit bewegten Bildern.
Dabei bildet neben dem richtigen Maß an Inhalt und Gestaltung die Kürze des Clips die Crux, um beim Betrachter für durchgehende Aufmerksamkeit zu sorgen. Was in wenigen Minuten nicht kommuniziert werden kann, ist meist überflüssig oder gehört in ein anderes Werbemittel.
Film trifft Website: das digitale Kraftpaket
Die volle Wucht entfaltet Motion Design, wenn der Film zum festen Bestandteil einer Website wird. Die Agentur ÄM unterscheidet im Wesentlichen zwei Varianten.
A: Der Clip präsentiert sich dem passiven Betrachter als linearer Handlungsstrang. Oder aber
B: Das Ergebnis ist eine interaktive Anwendung, in der der User selbst zum Akteur wird und aktiv in den Handlungsverlauf eingreift.
Die Variante B garantiert zwar bei der Zielgruppe ein sehr hohes Maß an Involvement, setzt aber bei ihr, im Gegensatz zu A, die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme voraus.
Der Clip als Hebel für mehr Effizienz
Motion Design ist Film 2.0. Die Agentur ÄM verdichtet Fotos, animierte Grafik, Live Action, Sound, Musik und Stimme zu einem fulminanten Erlebnis: Werbung als inszeniertes Spektakel mit Langzeitwirkung.
Mit kaum einem anderen Werbemittel lassen sich heute so effizient Ihr Firmen-Image und Ihre Verkaufszahlen verbessern. Hat die Agentur den Clip einmal produziert, kann er über alle gängigen Medien und zu unterschiedlichsten Anlässen genutzt werden.
Messe, Event, Point of Sale, Präsentation, Internet, TV und Kino sind eine Auswahl an Möglichkeiten, um über den Clip Kunden, aber auch Mitarbeiter, von Ihren unternehmerischen Leistungen zu überzeugen.
Stefan Pott (in der Abbildung mittig, dazu links und rechts die Partner David Schneider u. Boris Fries)
ÄM, Spezialist für digitale Kommunikationserlebnisse
stefan.pott@weareaem.com
+49 2291 9071374
Vennstraße 18
51545 Waldbröl
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