Höhere Qualität durch Outsourcing – Kosteneinsparungen bei der Auslagerung von Web-Design & Development-Prozessen nach Asien
Probleme und Herausforderungen bei der Auslagerung von IT-Prozessen:
Besonders diejenigen, die bereits asiatische Unternehmen für die Auslagerung von IT Prozessen beauftragten, mögen anfangs Ihre Bedenken und Zweifel gehabt haben. Womöglich wurden Sie einst von einem Marketing-Agenten aus Indien bei einer Kundenakquise auf Englisch davon überzeugt, dieses eine Mal, aufgrund der lukrativen und günstigen Preise, auszuprobieren. Jedoch wurden die möglichen Probleme der Sprachbarriere bei der Kommunikation und Anforderungserhebung, sowie der daraus resultierenden mangelhaften Qualität in keiner Weise erwähnt oder berücksichtigt. Dies sind einige der ausschlaggebenden Gründe, weswegen es für Unternehmen keine Lösung darstellt, Offshoring als strategischen Auslagerungsprozess in Anspruch zu nehmen.
Um ein Scheitern der dauerhaften Auslagerung von IT-Prozessen nach Asien zu verhindern, finden Sie nachfolgend eine Auflistung der größten Probleme und Herausforderungen, die es beim Offshoring zu lösen gilt:
- Sprachbarriere bei der Kommunikation
- Mangelhafte Einarbeitung der Offshoring-Teams
- Unzureichende Anforderungserhebung (Business Analyse und Requirements Engineering) vom Auftraggeber
- Mangelnde Standardisierung der Prozesse und Produkte
- Mangelnde Qualität der entwickelten Software-Komponenten
- Unzureichender Know-How-Transfer der entwickelten Software-Komponenten
Ziele und Motivation beim Offshoring:
Die Hauptgründe für das Auslagern von IT-Dienstleistungen sind die entstehenden Freiräume für die notwendige Fokussierung auf die eigenen Kernkompetenzen, die bei stetig steigenden Anforderungen an Supportdienstleistungen einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssteigerung mit sich bringt. Je höher der Standardisierungsgrad der betreffenden Prozesse und Produkte, desto attraktiver und kosteneffizienter ist die Auslagerung an einen ausländischen Anbieter. Während die Auslagerung von einzelnen Produktionsschritten (Outsourcing) grundsätzlich nichts Neues darstellt, stellt sich heute für viele Unternehmen nicht mehr die Frage, ob auch Knowhow-intensive Prozesse und Aufgaben ausgelagert werden sollen oder nicht, sondern vielmehr: wann und wohin.
Die Auslagerung von IT-Prozessen verfolgt folgende Ziele:
- Offshoring als verlängerte Werkbank
- Schaffung von freien Kapazitäten und Ressourcen
- bessere Skalierbarkeit von Ressourcen
- Verminderung der Personalkosten
- das Entstehen von Freiräumen für die notwendige Fokussierung auf die eigenen Kernkompetenzen
- Kosteneinsparungen ohne Qualitätsverlust
Lösung zum effizienten Offshoring:
Ideal für die Arbeitsteilung bei IT-Projekten über große Entfernungen, wie von Deutschland nach Asien, Indien oder Nepal ist eine lokale Vertretung mit einem Ansprechpartner, der sowohl die deutschen Qualitätsansprüche, als auch die lokalen Praktiken kennt und in der Lage ist, diese kulturellen Unterschiede zusammenzuführen. Grundsätzlich sind gerade die Menschen in den asiatischen Ländern sehr engagiert und lernbegierig. Demnach ist eine Arbeitsweise gemäß der deutschen Arbeitsabläufe auch lokal umsetzbar, allerdings nur wenn ein Kommunikator/Koordinator permanent vorhanden ist. Dieser Kommunikator/Koordinator muss die deutschen und asiatischen Gepflogenheiten kennen und zusammenführen können. Auch die Sprachbarrieren spielen eine große Rolle. Bei YourOnlineSpot sprechen fast alle deutsch und auch englisch. Auch die Leitung vor Ort beherrscht diese und natürlich auch die lokale Sprache.
Mittlerweile entwickeln sich in Asien Unternehmensstrukturen, welche alle Vorteile zusammenführen und unter deutscher Führung stehen. YourOnlineSpot soll hier als Beispiel angesehen werden. YourOnlineSpot ist auf die Programmierung von Webseiten unter Verwendung des verbreiteten Content-Management-Systems (CMS) WordPress spezialisiert. Das Unternehmen hat knapp 10 Mitarbeiter und steht unter deutscher Leitung.
Nachfolgend beschreiben wir, wie YourOnlineSpot die genannten Herausforderungen meistert, um die Ziele und Vorzüge des Offshorings zu erfüllen und effektiv zu nutzen:
- Kompetente deutschsprachige Ansprechpartner sind vor Ort
- Projektkoordinatoren/Projektmanager sind vor Ort als Kommunikationsschnittstelle (Single-Point of Contact)
- Business-Analyse und Requirement-Engineering zur Anforderungserhebung
- Standardisierte Anforderungen in Form von Lastenheften und Pflichtenheften
- Klar definierte Prozesse
- Umfangreiche Dokumentation der entwickelten Software
- Know-How-Transfers in beide Richtungen
- Regelmäßige Kommunikation (z.B. wöchentlich eine Skype-Konferenz)
Kontaktieren Sie uns via E-Mail, um zu erfahren, welche Arten von Dienstleistungen zu welchen Bedingungen und Konditionen bei uns erhältlich sind.
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