Online Reputation – Die Meinung über Ihr Unternehmen ist jederzeit nachlesbar

Gastbeitrag von Maximilian Reiter

Ganz gleich, ob es um Persönlichkeiten, Unternehmen, Vereine oder Organisationen geht: Wer im world wide web zu finden ist, der ist gut beraten, in jeder Hinsicht auf eine positive Online Reputation Wert zu legen. Fakt ist, dass jeder, der sich im Internet „bewegt“ – in welcher Form auch immer – Spuren hinterlässt. Sei es durch Fotos, Videos, Beiträge in Foren oder durch Artikel, Unternehmenspräsentationen, Werbung und Co. Das Internet vergisst buchstäblich nichts – und so hinterlässt jeder User mit jeder „Spur“ auch einen nachhaltigen Eindruck. So gut das Renommee ist, so einfach ist es allerdings auch, dieses schon durch eine Negativbewertung zu zerstören – und im Zuge dessen gar den unternehmerischen Erfolg zu gefährden.

Die Reputation im Netz

Jeder – egal, ob Privatperson oder Unternehmer – hat die Chance, aktiv etwas für das eigene Reputation Management zu tun. Wer der Ansicht ist, dass wohl ausschließlich international agierende Konzerne mit dem nötigen Kleingeld dazu imstande wären, ihren Online-Ruf durch gezielte Kampagnen oder Strategien zu verbessern, der irrt. Denn der Artikel auf wuv.de beweist, dass es sogar ein bekanntes Lebensmittelunternehmen geschafft hat, sich die größte Reputation im Internet zu sichern! Gewusst wie! Was aber genau hat es mit dem Online Reputation Management auf sich? Grundsätzlich beinhaltet das sogenannte ORM all jene Aktivitäten, die sich auf das „Managing“ der öffentlichen Profile von Unternehmen und Privatpersonen beziehen. Wie auch bei reputation-manager.de ersichtlich, spielen hierbei unter anderem auch die Analyse von Suchmaschinenergebnissen, die Bewertung von Blog- und Foreneinträgen sowie die Prüfung von Werbestrategien in den bekannten sozialen Netzwerken eine sehr wesentliche Rolle.

…und ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert

Immer mehr erfolgsorientierte Persönlichkeiten und Unternehmen erkennen die besondere Wertigkeit des Reputation Management, wenn es um die Verbesserung des Images und die damit verbundene Chance einer nachhaltigen Absatzsteigerung geht. Denn wie neueste Statistiken belegen, informieren sich immer mehr Verbraucher vor dem Kauf von Produkten oder vor der Inanspruchnahme bestimmter Dienstleistungen über das Renommee der entsprechenden Anbieter. Zeichnet sich ein Unternehmen durch positive Kundenbewertungen aus, stehen die Chancen günstig, dass auch in Zukunft die Kunden bei diesem Anbieter ihre Waren kaufen werden. Sofern aber negatives Feedback vorhanden ist, wird es aus Unternehmersicht meist sehr schwierig, dieser negativen Reputation etwas entgegenzubringen. Erfahrene Spezialisten mit Blick auf das Reputation Management wissen, dass es sehr wohl Möglichkeiten und Strategien gibt, mit denen aktiv und vor allem effizient reagiert werden kann. Während sich mitunter schon eine einzige Negativbewertung – egal, ob wahr oder nicht – sehr zum Nachteil für ein Unternehmen entwickeln kann, zeigt sich immer wieder, dass ein gezieltes Reputation Management nachhaltig helfen kann, zu erkennen, welche Bewertungen tatsächlich von Bedeutung sind und wie dem Ganzen entgegensteuert werden kann.

Gezielt vorgehen – durch aktives Reputation Management erfolgreich bleiben

Die Erfahrung zeigt, dass sich positive Dinge – gleich, welcher Art – sehr schnell im world wide web verbreiten. Noch schneller hingegen geht das bei Negativmeldungen. In jedem Fall ist es unerlässlich, die Dynamik der einzelnen Portale, der sozialen Medien, der Nachrichtenseiten etc. nicht zu unterscheiden. Angesichts dieser rasanten Entwicklung verwundert es nicht, dass sich das Reputation Management an sich als vielversprechende und Erfolg generierende Kommunikationstechnik in immer mehr kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie in großen Konzernen etabliert. So schwierig es ist, sich als Person, als Unternehmer oder als Verein etc. im world wide web positiv und in gewünschter Art und Weise zu präsentieren, so einfach ist es schon durch Kleinigkeiten, diesen hart erarbeiteten Ruf wieder zunichte zu machen. Durch die zielorientierte Unterstützung des Reputation Managements ist es aber andererseits sehr wohl auch möglich, das Internet als Werkzeug zu nutzen, um den guten Ruf durch eine gezielte strategische Vorgehensweise wieder herzustellen – oder das gute Renommee sukzessive auszubauen. Denn ein guter Ruf ist gleichbedeutend einer wachsenden Nachfrage – und somit auch einer nachhaltigen Umsatzsteigerung.


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